Cat 7 Kabel wie nutzen?

Diskutiere Cat 7 Kabel wie nutzen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ... aber das Kabel (Doppel) lasst sich quasi nicht mehr herausziehen. Welcher Rohrdurchmesser wurde verwendet? Wurde beim Einbau die Leitung...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Rohrdurchmesser wurde verwendet?
    Wurde beim Einbau die Leitung korrekt geschmiert?

    Die der Leitung oder die des Rohrs?
    Wurde auch die max. Zahl der Bögen pro Strang eingehalten und ggf. unterwegs Zugdosen eingebaut???

    Falsch!
    Sie haben - gerade bei verformungsempfindlichen HF-Leitungen wie Koax/Antenne und Netzwerk) auch dann einen wichtigen Nutzen (wurde hier schon sooooo erklärt).
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt.
    Hat aber nichts mit der Aderzahl und Duplexleitungen zu tun, sondern mit den Kenntnissen und Übung, ggf. auch dem Werkzeug.
    Ich gehe natürlich von korrekter Arbeit aus (egal, b von Fachmann oder Laie ausgeführt). Das ist bei Netzwerkverdrahtung ja nun kein Hexenwerk!
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    @julius: Wir haben 25mm Rohr von unserem Eli bekommen. Geschmiert haben wir nichts...
    Wir sollten laut Eli gewisse Abstände und Rechte Winkel einhalten, dadurch sind schon ein paar Bögen zusammengekommen. Bei der ersten Leitung z.B. Drei.

    Gäbe es denn noch eine schnelle Alternativlösung? Wir haben einen Holzständerbau mit Installationsebene.

    Danke und Gruß
    Christiane
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Thema: Rohrbefestigung!
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du mir damit sagen?
     
  6. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Ich würde von der Verwendung der 16-adrigen Kabels abraten. Die dadurch entstehenden Mehrkosten wären mir zu hoch. Es passt keine Standard-Dose, kein Patchpannel, keine Kabeldurchführung etc. Dann lieber ganz klassisch 2x 8 Adern und gut ist. Das dürfte auch günstiger werden pro Meter wie alles andere.
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Also das ist einfach eine Twinleitung, quasi zwei einzelne, die aneinander geschweift sind. Man kann sie problemlos trennen und sie kosten exakt das doppelte von zwei einzelnen Leitungen.

    Wir haben jetzt Fett im Baumarkt besorgt. damit bekommen wir die Leitungen schon mal deutlich leichter ins Rohr. Außerdem gehen wir mehr über den Boden, das spart Bögen. Na schauen wir mal, wird noch eine lange Nacht...
     
  8. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Darauf hatte ich mich bezogen. Das Duplex-Kabel geht schon in Ordnung.
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, nein, dann war das ein Missverständnis :-)
     
  10. #30 BauKran, 28.12.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich komme von meinem Netzverkverkäufer des Vertrauens zurück.

    Wir werden wohl "silbernes" Duplex "Linien" ;) Kabel mit 1200 MHz nehmen.

    Habe gerade auch probiert:
    - 1 Duplex-Kabel passt gut in qualitativ hochwertiges 20er Rohr
    - 2 Duplex-Kabel sogar noch besser in 25er Rohr

    Herzlichen Dank für den Tipp gegen das 2 x 4 x 2er Kabel. Wenn auch in den Patch-Paneln kein Problem auftreten sollte, so ganz sicherlich aber an den Netzwerkdosen...

    Viele Grüße

    Johannes
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    So, 80m Leitungen und noch mal so viel Rohr liegen jetzt bei uns. Damit ist das OG fertig :)

    @Julius: Vielen Dank für den Hinweis aufs Schmieren! Der Tipp war Gold wert. Das "Allzweckfett" oder so ähnlich lässt das Cat7 richtig flutschen. Zwei Leitungen hatten wir schon mühsam so ins Rohr geschoben und danach verlegt. Da rührte sich beim Ziehen aber überhaupt nichts, daher wollten wie das Legen von Rohr bis an die Dose aufgeben. Mit dem Fett ging es dann viel einfacher, und nachdem wir festgestellt hatten, dass die geschmierten Leitungen problemlos vom Keller aus rausgezogen werden konnten, haben wir auch die ersten beiden Rohre noch mal abgebaut und die Leitungen ebenfalls eingeschmiert.
    Bleibt Fett eigentlich über Jahre hinweg so schön glitschig? Wäre ja toll :)

    @Jonny: Dort, wo die Leitungen/Rohre zu Anschlüssen an Außenwänden geführt werden, haben wir die Enden mit Panzertape an der OSB-Platte befestigt. Also nicht in die Außenwand gebohrt. Morgen kommen da Holzfaserdämmplatten drauf, und danach werden die Installationsebenen geschlossen, danach darf das Tape sich meinetwegen lösen.

    Was die Bögen betrifft: Zuerst wollten wir die Netzwerkleitungen ähnlich den Stromleitungen verlegen, also nur wenig über den Boden gehen, frühstmöglich in die Innenwände springen bzw. unter der Lattung der Installationsebene entlang führen. Um die Zahl der Bögen zu minimieren, sind wir jetzt mit so wenig Abbiegungen wie möglich über den Boden gegangen. Immer schön rechtwinklig natürlich. Ich glaube, fast keine Leitung hat jetzt mehr als drei Bögen drin.

    @Johannes: Ich kenne natürlich dein Rohr nicht. Unseres ist so eines mit Rillen. Da geht innen natürlich von den 25mm schon etwas verloren (ist ja der Außendurchmesser). Was unser Rohr betrifft, würde ich sagen, dass es für eine Duplexleitung okay ist, aber zwei - niemals. Was für Rohr nimmst du? Wir haben ja noch zwei Geschosse vor uns... ;)
     
  12. #32 ThatsME, 29.12.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Was soll den wirklich schief gehen? Entweder das Kabel funktioniert, oder das Kabel funktioniert nicht. Ich wüsste nicht, dass man einen Netzwerkanschluß mit falsch belegten Kabeln kaputt kriegt. (Es sei denn, PoE ist im Spiel)

    Doof ist nur, wenn es nicht geht und nicht mehr genug Kabel aus der Wand schaut, um es zu ändern. Aber für solche Fälle lässt man eben genügend Kabel hinter dem Patchfeld stehen.

    Ein 12er Patchfeld kostet inkl. Auflegenwerkzeug ca. 25 Euro. Dann schnappt man sich eine aktuelle Ausgabe des Internets, schaut nach wie es geht und übt erst mal an einem Kabel.

    Das Patchfeld ist echt kein Problem...

    Martin
     
  13. #33 andreas1961, 29.12.2010
    andreas1961

    andreas1961

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsfeld
    Hallo Markus,

    ich habe das ähnlich wie bei dir.
    Zwei Tipps:
    1. Nimm erst mal nicht so viele Netzwerkdosen, wir haben 6 Anschlussstellen aber nur zwei Dosen und nur eine ist in Benutzung. Die Dinger sind nicht kostenlos. Internet geht bei uns über zwei Stockwerke auch als WLAN und ein Internetradio ist auch über WLAN am Laufen.

    2. Lass ein Antennenkabel bei deinem Patchfeld enden. Dann kannst du auch Fernsehen über das Netz Streamen. Noch paar Jahre und das wird Stand der Technik sein. Ein Netzwerkkabel sollte dann natürlich beim Fernseher enden.

    Gruß Andreas
     
  14. #34 BauKran, 29.12.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mit den Rohren eines nahmhaften Herstellers getestet, der extra mit gut gleitenden Rohren wirbt. Das Rohr war für die Beton- und Außenverlegung, so gehe ich aber davon aus, dass das dünnere / nicht so belastbare Rohr des Herstellers, das ebenfalls gut gleitend sein soll, auch verwendbar ist.

    Sobald selbiges geliefert wurde werde ich aber auch das testen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  15. OnkelR

    OnkelR

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Ort:
    LuBu
    Keine sorge wenn das die "highspeed" varianten des herstellers aus dem frankenland ist ... aber ich würde für 1x duplex CAT7 mind 25er besser 32er verlegen...auch beim einziehen dran denken das die käbelchen echte sissis sind und weder stark gedrückt gezogen oder gar gekickt :yikes werden wollen!
     
  16. #36 Synthie, 17.02.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Wenn man's braucht. Die MHZ Anzahl ist bzgl. Bandbreite und Kabellänge relevant. Das solltest du mit Beruf EDV aber schon wissen, bzw. googeln können.

    Ein übliches KAT7 Kabel mit 600 Mhz reicht aus um 10 GBIT auf eine Distanz von 55 Metern sicher zu übertragen. Überlängen sind immer möglich. Wir sprechen hier von einer Mindestdistanz die laut Spezifikation zu 100% eingehalten werden muss. Hast du in deinem EFH Kabellängen von 50 Metern? Wenn ja, dann plane nochmals neu. Ich liege weit darunter.

    Im Moment kenne ich kein Gerät das 10 GBit unterstützt, da das aufgrund der KAT7 auch andere, sprich dickere, Stecker erfordert.

    Klar alles wird schneller und wer weiß ob in 10, 15 Jahren 10Gbit Standard sind.

    Aber, 1 GBit was jetzt langsam Standard wird, entsprchen 125 MByte/s. Eine Bandbreite die beim Schreiben nicht einmal die schnellsten SATA Festplatten erreichen. In einem privaten Haushalt, wo vielleicht 2-3 Endgräte sich das Netzwerk teilen genügend Bandbreite für HD-Streaming und Ähnlichem.

    Mit einem herkömmlichen KAT7 Kabel mit 600 Mhz, kannst du aber mit 10GBit fahren, also mit dem 10fachen vom aktuellen STandard.

    Hat dich dein Netzwerkverkäufer des Vertrauens über diesen Sachverhalt aufgeklärt, oder wollte er einfach nur das teuerste Kabel verkaufen?

    Übrigens, wichtiger ist, KAT 7 Verlegekabel mit entsprechender Zugfestigkeit zu kaufen, die in der Ausführung, sprich Ummantelung robuster sind, anstelle hier in den MHZ-Wahn zu verfallen.

    Synthie
     
Thema:

Cat 7 Kabel wie nutzen?

Die Seite wird geladen...

Cat 7 Kabel wie nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Cat6 Kabel für Internet und Telefon nutzen

    Cat6 Kabel für Internet und Telefon nutzen: Hallo Ich schildere meinen Wunsch: Habe in jedes Zimmer meines Hauses ein Cat6 Kabel vom HWR (sternförmig) gelegt. Im HWR ist also mein...