Lüftungsrohre schallmindernd dämmen

Diskutiere Lüftungsrohre schallmindernd dämmen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Da wir wegen eines vergessenen Lüftungsschachtes einen anderen Weg gehen mussten, haben wir dort ein neu entstandenes Problem: Sechs KWL-Rohre...

  1. #1 Waldoblau, 06.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Da wir wegen eines vergessenen Lüftungsschachtes einen anderen Weg gehen mussten, haben wir dort ein neu entstandenes Problem:

    Sechs KWL-Rohre laufen nun in der 12 cm starken Zwischenwand, die etwa um 4-5 cm vergrößert wird, zwischen Windfang und Arbeitszimmer (= späteres Schlafzimmer). Geschlossen wird die Öffnung mit Trockenbau.

    Was würdet ihr tun, um die Geräusche der KWL zu reduzieren?

    a) Ausstopfen mit Dämmmaterial

    b) Anbringen einer Styroporplatte

    c) ?

    Da von den 12 cm + 5 cm die 7,5 cm des Lüftungsrohres und die Dicke der beiden Trockenbauwände abgezogen werden, bleibt natürlich nicht mehr viel übrig.
    Die Rohre so isolieren, wie das Isolierer machen, dürfte folglich ausscheiden.

    Danke für Hinweise!

    Gruß,

    Walter
     
  2. #2 magellan, 07.12.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Was für Geräusche ?

    Meinst Du an der Aussenseite deiner Flexpipe-Rohre, durch eine GK-Ständerwand hindurch ?

    mag
     
  3. #3 ReihenhausMax, 07.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eigentlich darfs da keine Geräusche geben, die Du dämpfen müßtest, dafür
    hat man ja einen Schalldämpfer in der Verteilung. Bei uns gehen die zwei Flexrohre
    der Küche hinter einer Verkleidung aus 15er OSB ohne weiteren Schallschutz durchs
    Schlafzimmer, nichts zu hören. Wichtig ist sicherlich, daß die Rohre nicht an der
    Verkleidung anliegen (d.h. entsprechend ordentlich geführt werden). Ich würde im
    Zweifelsfall einfach mit Dämmmaterial (Steinwolle, Stopfhanf) die Lücken füllen.
    Eine Styroporplatte ist eher kontraproduktiv, wenn sie in Resonanz gerät.
     
  4. #4 Waldoblau, 07.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Genau.
     
  5. #5 Waldoblau, 07.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke!
     
  6. #6 magellan, 09.12.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Dann schliesse ich mich den Erfahrungen von Reihenhausmax an.
    Bei mir laufen ca 15 Rohre durch so eine Installationswand im EG hoch ins OG.
    Im betreffenden Raum (Gäste-WC) sind keinerlei Lüftungsgeräusche zu hören.
    Ich habe nicht zusätzlich mit Steinwolle gedämmt, denke aber, daß das kein Fehler ist.

    Gruß

    mag
     
Thema:

Lüftungsrohre schallmindernd dämmen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre schallmindernd dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...