Feuchtigkeit im Anbau

Diskutiere Feuchtigkeit im Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen in einem älteren Einfamilienhaus (1960) Der Eingangsbereich ist ein kleiner Anbau (ca. 3 qm) der nicht beheizt wird,...

  1. #1 Nightman80, 07.12.2010
    Nightman80

    Nightman80

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    wir wohnen in einem älteren Einfamilienhaus (1960)

    Der Eingangsbereich ist ein kleiner Anbau (ca. 3 qm) der nicht beheizt wird, danach geht es durch eine normale Zimmertür direkt ins Haus.

    Im Anbau beschlägt im Winter immer die Haustür sowie das Fenster.
    Das Tauwasser läuft an der Haustüre runter, dadurch ist der Boden ständig nass.


    Wie bekomm ich raus wieviel ich hier dämmen muss?
    Ich denke auch das es hier bestimmt besser wäre von aussen zu dämmen als von innen, oder was meint Ihr?

    Gruß
    Markus
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Hauptursache könnte z. B. im Fehlen der umlaufenden Falzdichtung der Innentür bestehen, so dass ständig eine relativ große Menge warmer/feuchter Raumluft in den Anbau strömt, was zu erhöhter Tauwasserbildung führt.

    Derartige Dichtungen lassen sich leicht und preiswert nachrüsten.
    Auch ich hatte in meinem Anbau ähnliche Probleme, die sich auf diese einfache Art lösen ließen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 07.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ursache ist warme, feuchte Luft die von eurer Wohnung in den Anbau gelangt. Einmal so wie KPS.EF beschrieben hat, aber auch durch öffnen der Tür wenn man rein und raus geht. Möglicherweise bringen die Dichtungen alleine nichts. Allerdings wäre das Dämmen des Anbaues sehr aufwändig. Da kommen leicht Kosten von 100,- €/m² Fassadenfläche. zusammen.
     
Thema:

Feuchtigkeit im Anbau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Anbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

    Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau: Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus...
  3. Schimmel im Anbau -

    Schimmel im Anbau -: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist. Warum ich hier schreibe: Wir haben ein Haus...
  4. Feuchtigkeit im Anbau

    Feuchtigkeit im Anbau: Hallo liebe Forumsleser, wir haben derzeit ein Problem auf unserem Bau. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, an dem ein Wintergarten auf...
  5. Feuchtigkeit am Anbau

    Feuchtigkeit am Anbau: Hallo lieb Forumsleser, ich habe eine Frage... Wir sind gerade am Umbau eines Einfamiliehaus. Am Haus war ein Wintergarten auf Betonsäulen...