Dachfenster im Rahmen vereist

Diskutiere Dachfenster im Rahmen vereist im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit...

  1. #1 Micha78, 07.12.2010
    Micha78

    Micha78

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hörselberg-Hainich
    Hallo,
    habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit ElektroJalousie.
    Mein Problem besteht nun darin, dass regelmäßig im Winter die Klapp-Schwing-Fenster im Rahmen, oberhalb der Gummidichtung (beim Schanier) ab -5°C erst einfangen Kondensat zu bilden und bei kälteren Temperaturen einzufrieren, wie bei einem Kühlschrank. Die Raumfeuchtigkeit spielt dabei keine Rolle, die Scheiben sind nicht beschlagen und auch nicht feucht. Die Raumtemperatur ist unterschiedlich, da 4 unterschiedliche Räume. Heizung unter dem Fenster kann angeschalten oder abgeschalten sein, es ist immer das gleiche.
    Es fällt erst auf, wenn man das Fenster öffnet, oder wenn es wieder wärmer wird und die Vereisung auftaut und im inneren durch pfützen abtropft.

    Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein kann?

    danke
    grüße
    Michael
     
  2. #2 Gast360547, 07.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    muss nicht unbedingt falsch sein

    Moin,

    sitzen Flügel und Rahmen im gleichmäßigen Fugenaabstand zueinander?
    Fällt das Tauwasser im Bereich der Klappfunktion (meistens mit grauen Kunststoffabdeckungen versehen) aus? Das ist aus meiner Sicht ein konstruktives Problem des Herstellers.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 Budenzauber, 07.12.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Micha,
    willkommen im Club, (sofern nur bei Klapp-Funktion zw. Flügel- und Blendrahmen)
    Ist bei uns das gleiche, der gewünschte und erfolgte Dichtungswechsel brachte nur leichte Besserung, in den Ecken liegt das Graue nie 100% an.

    Ich hatte noch die (bei uns manuelle) Rollo-Durchführung im Verdacht, der KD verneinte dies. Eher ein Anschlussproblem, was aber nur schwer ermittelbar ist. Auch die Einbauzeichnungen von V. helfen (mir) nur wenig weiter.

    Da die kondensierende Warmluft letztlich irgendwie aus dem Raum kommen wird, überlege ich, eine flächige (Schaum)Dichtung auf den Blendrahmen zu kleben, um einfach den Luftdurchgang zu unterbinden (und so das Holz zu schützen).

    Wahrscheinlich „Laienmurks“, aber falls es -wie Hr. Ibold schreibt -ein konstruktives Problem ist, sonst wohl nicht lösbar.

    Oder gibt es bessere/sinnvolle Vorschläge?

    Gruß Budenzauber
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe das jetzt erst gelesen.
    Ich habe mal einen Rahmen für Aufsparrendämmung entwickelt.
    Weil ich kein Haus ohne Aufsparrendämmung baue,brauche ich diesen immer wieder.

    Siehe mal hier:

    http://www.z-matz.de/html/detaillosungen.html

    Gruß Matzi
     
Thema: Dachfenster im Rahmen vereist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster vereist

    ,
  2. vereiste dachfenster

Die Seite wird geladen...

Dachfenster im Rahmen vereist - Ähnliche Themen

  1. 2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen

    2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen: Hallo in die Runde, ich mache gerade das gesamte Dachgeschoss in unserem 80er Jahre Haus neu und dabei auch die Zwischensparrendämmung, dieses...
  2. Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen

    Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen: Hi an alle, Wir haben dieses Jahr unser Dachfenster tauschen lassen. Velux, Plastik, 3fach verglast. Dämmt super, Scheibe läuft nicht an... Nun...
  3. Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen

    Dachfenster, Schwitzwasser aussen am Rahmen: Hallo zusammen, ich baue mein Dach aus und habe anstatt von Revisionsfenster eine gescheite 3-fach verglaste Dachfenster (80x140 cm) von...
  4. ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun?

    ältere Dachfenster - Rahmen undicht - Was tun?: Hallo, da ich leider nur Mieter und Leie bin, wollt ich mich hier mal an die Spezialisten wenden. Folgendes Problem. Ich wohne seid kurzem in...
  5. Wasser im Rahmen von Dachfenster

    Wasser im Rahmen von Dachfenster: Hallo, bei unseren Roto-Dachfenstern sammelt sich Wasser im Rahmen (s. Bild) wenn das Fenster leicht geöffnet ist und es regnet (kein Starkregen...