Flecken an der Fassade

Diskutiere Flecken an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich wohne nun schon 5 Jahre in meinem neuen Haus und in den letzten beiden Jahren habe ich an der Fassade eine immer stärker werdende...

  1. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich wohne nun schon 5 Jahre in meinem neuen Haus und in den letzten beiden Jahren habe ich an der Fassade eine immer stärker werdende Verschmutzung feststellen müssen. Es sind punktförmige schwarze Flecken, die sich dann durch den Regen trichterförmig auswaschen.
    Interessanterweise tritt dieser Effekt nur auf der Ost u. Südseite auf, beides Flächen, die an sich gut von der Sonne beschienen und getrocknet werden. Da sich hier vor allem im Herbst oft Fliegen aufhalten, die sich aufwärmen, war eine mögliche Erklärung dafür, dass es sich dabei um Fliegenkot handelt.

    Kann das sein, oder gäbe es noch andere Erklärungen, und vor allem was kann man dagegen machen. Abwaschen mit Wasser zeigt eigentlich keine besonderen Erfolg.
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe das in einen link umgewandelt, einfach anklicken.
    Ansonsten sprengt das die Darstellungsbreite der Beiträge.

    Zum Bild, könnte es sein, dass hier Staub/Ruß "verwässert" wird?

    Gruß
    Ralf
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich kann ja als Laie nur raten ... Algenbefall?

    Das Bild erinnert mich sehr stark an Fassaden, denen der Dachüberstand fehlt.
    Hier bekommen die Algen fleissig Wasser - jede Menge Sonne - und die Fliegen laaben sich daran ... :e_smiley_brille02:
     
Thema: Flecken an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegenkot an der fassade

Die Seite wird geladen...

Flecken an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  3. Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe

    Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe: Hallo Community, wir haben ein Neubau vor 5 Jahren gekauft und bereits nach zwei Jahren einen leichten, kleinen Fleck auf der Nordseite unter...
  4. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  5. Flecken an WDVS Fassade

    Flecken an WDVS Fassade: Guten Morgen zusammen, ich brauche Hilfe zu den Verfärbungen an unserer ca. 3,5 Jahre alten WDVS Fassade. Es entstehen an unterschiedlichen...