Kellerfenster ohne Wetterschenkel?

Diskutiere Kellerfenster ohne Wetterschenkel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben Kellerfenster ca. 1 x 0,6 aus Kunsstoff, Dreh-Kipp, warme Kante, Pilzzapfen, Maßanfertigung vom örtlichen Fensterbauer, kein...

  1. #1 capslock, 08.12.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben Kellerfenster ca. 1 x 0,6 aus Kunsstoff, Dreh-Kipp, warme Kante, Pilzzapfen, Maßanfertigung vom örtlichen Fensterbauer, kein Katalogkram.

    Gestern ist uns bei starkem Regen zum ersten Mal (nach gut einem Jahr) ein halber Eimer Wasser in den Keller gelaufen.

    Der Boden vom Lichtschacht (Kies) ist ca. einem halben Meter unter dem Fenster. Es kamen zwar Schneeschmelze und Regen zusammen, aber es gibt keine Anzeichen, daß das Wasser bis zum Fenster gestanden ist.

    Der Rost ist 80 cm tief (Sonderanfertigung). Das Fenster hat keinen Wetterschenkel und nur eine einfache Dichtung. Kann es sein, dass der Regen einfach ungünstig auf dem Fenster stand und das die Ursache war? Wir hatten im Sommer deutlich stärkeren Regen, auch grob aus der Richtung.

    Gehört an solche Fenster normalerweise ein Wetterschenkel?


    Danke
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Normalerweise nicht. Früher gab es das, dass die Fenster mit Wetterschenkel geprüft wurden und der dann auch anzubringen war, macht heute kein Mensch mehr.

    Es ist unwahrscheinlich, dass ein Fenster literweise Wasser durchlässt, es sei denn das Wasser hat sich außen doch aufgestaut. Ich vermute andere Undichtigkeiten, im Anschlussbereich vielleicht.
     
  3. #3 capslock, 08.12.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Anschluß sieht trocken aus, es kam auch über den Rahmen gesickert, und nur in einer Ecke.
     
  4. #4 greentux, 08.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was macht kein Mensch mehr? Wetterschenkel?
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Nee, Fenster bauen und prüfen lassen die nur dann dicht sind, wenn sie einen Wetterschenkel haben.
     
Thema: Kellerfenster ohne Wetterschenkel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterschenkel Keller

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster ohne Wetterschenkel? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...