Der Architekt hat immer recht! Oder?

Diskutiere Der Architekt hat immer recht! Oder? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich will mal so sagen, architektur gehört zu den künsten, wie auch andere künste malerei ,musik usw... somit ist, oder wird es zukünftlich,...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich will mal so sagen, architektur gehört zu den künsten,
    wie auch andere künste malerei ,musik usw...

    somit ist, oder wird es zukünftlich, vielleicht ein kulturgut.

    ich bin ein liebhaber 20`er jahre architektur, arbeitersiedlungen
    im ruhrpott, oder auch klasse, in wien.

    damals reagierten viele menschen befremdlich, auf diese art
    von städtebau/architekturkunst, heute stehen sie unter denkmalschutz
    und werden immer noch gerne bewohnt.

    das ist doch ne kunst, oder??:D

    zeig mir mal ne software, nach der in 90 jahren, noch
    ein hahn kräht.....
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das kann und will ich nicht!

    Und auch ansonsten 100% ACK zu Deinen Aussagen! Mir ging es darum klarzustellen, dass eine Software selbstverständlich kein Kulturgut ist, aber eben aus andereb Gründen den Schutz des Urheberrechts genießt! Urheberrecht setzt keine Kunst voraus.
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der Architekt ist bei wesentlicher Änderung lediglich zu hören damit er ggf. sei Veto wg. Verunstaltung einlegen kann.

    Im Gegensatz zur Regelung des UrhG muss der Architekt bzw. seine Erben einer wesentlichen Änderung eben nicht mehr zustimmen, er kann lediglich Verunstaltungen verhindern, was lt. Auskunft meines Anwalts juristisch eine sehr hohe Hürde ist - eben die rosa-lila gestreifte Wand o.ä.

    Zusätzliche Fenster in der Fassade oder Putz statt Sichtbeton sind lt. Anwalt zwar evtl. wesentliche Veränderungen aber eben keine Verunstaltung.

    Gruß Mathie
     
Thema:

Der Architekt hat immer recht! Oder?

Die Seite wird geladen...

Der Architekt hat immer recht! Oder? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Planer- Architekt-Vermesser - haftet dieser immer für "Fehlleistung"?

    Planer- Architekt-Vermesser - haftet dieser immer für "Fehlleistung"?: Rechtsprechung - Einmessfehler des Planers muss nicht zu Schadensersatz führen Wird ein Gebäude aufgrund eines Einmessfehlers des Architekten an...
  5. KfW 70 Haus laut Architekt nicht immer sinnvoll?

    KfW 70 Haus laut Architekt nicht immer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir wollen mit einem uns empfohlenen Architekten eine Doppelhaushaelfte bauen. Nachdem wir dummerweise davon ausgegangen...