Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?

Diskutiere Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nein. Eine Weisse Wanne ist von sich aus dicht.

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Eine Weisse Wanne ist von sich aus dicht.
     
  2. #42 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Vielen Dank! Das wollte ich hören :bierchen: Dann werde ich jetzt mal schauen, dass unser Rohbauer uns ein ordentliches Angebot schickt. Will ich schwarz auf weiß.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Linda

    Der Rohbauer soll anbieten:

    a,) Betonkeller als weiße Wanne nach WU-Richtlinie
    b.) Perimeterdämmung auf den Kelleraußenwänden, wobei diese ( wegen zeitweise aufstauendem Sickerwasser ) mit KMB vollflächig zu verkleben ist ( um zu verhindern, daß das aufstauende Sickerwasser die Dämmung hinterläuft und die Dämmwirkung der Platten bei aufstauendem Sickerwasser aufgehoben wird ).

    Du hast allerdings noch ein kleines Problem: Eine Weiße Wanne muß geplant werden und der Rohbauer benötigt für die Abgabe seines Angebots genaue Angaben, wie die WW auszuführen ist. Die Planung ist grundsätzlich Aufgabe des Auftraggebers, der sich hierzu Fachingenieuren zu bedienen hat: hier eines Statikers, der das im Detail in Plänen und mit Text darzustellen hat.

    Die Planung fehlt derzeit noch!

    Ergo wirds auch kein brauchbares Angebot geben. Die Vorgaben, was, wie zu tun ist, müssen von Dir kommen. Ansonsten bekommst Du eine WW angeboten in der Ausführung: " Wie wir die immer machen " oder wie man in Köln so schön sagt: Es is noch immer jut jegangen.

    Am Bau geht ohne sachkundige Planung nichts " gut ".
     
  4. #44 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ne, da bist du falsch informiert. Unser Statiker kommuniziert mit unserem Architekten bzw. Rohbauer fleissig. Gab halt ein paar Missverständnisse anfangs. Z.B. hatte der Rohbauer das Bodengutachten noch nicht vorliegen und wusste um die Bodenverhältnisse nicht bescheid und ging deshalb von "normalen" einfachen Bodenverhältnissen aus.

    Keine Angst, das ist hier kein Bauherr-Alleingangs-Projekt. Unser Architekt hat hier die Regie zusammen mit unserem Statiker und leistet gute Arbeit.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ÄÄäähhh - wie jetzt.

    Der Rohbauer muss doch ein LV vorliegen haben, dass die Leistungen eindeutig beschreibt. Da ist das Bodengutachten doch gar nicht mal so wichtig, weil alle Folgerungen daraus im LV enthalten sind.
     
  6. #46 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ne, des war bei uns kompliziert. Alsoooooo *Fingerstreck*
    Der Grundstücksbesitzer Nr. 1 baut mit dem Rohbauer Nr. 1. Nachdem unser Architekt die Rohbauer, die ihm bekannt waren, angeschrieben hatte und Angebote vorlagen (diese aber erst im Frühjahr wieder Zeit hätten, bzw. einige auch sehr teuer waren), legte die Bauherrin in Eigenregie los uns rief Rohbauer Nr. 1 an um dort nachzufragen, ob er überhaupt noch Zeit für ein weiteren Rohbau hätte. *Lufthol*
    Natürlich hatte ich keine Leistungsbeschreibung vorliegen und gab ihm ein paar Eckdaten durch. Daraufhin entstand eben dieses Angebot, von dem ich euch gestern zitiert hatte. Zwischenzeitlich (habe vor 1 Std. mit meinem Architekten telefoniert) hat natürlich unser Architekt dem Rohbauer, die für ihn wichtige vollständige Ausschreibung zukommen lassen. Wir warten nun die Tage auf ein vollständiges Angebot.

    Grundstücksbesitzer Nr. 1 hat auf ein Bodengutachten verzichtet, deshalb ging der Rohbauer Nr. 1 auch von normalen Bodenwerten aus.

    Ich entschuldige mich für mein oskarreifes chaosmäßiges Schreiben. Seid froh, dass ich in keinem Baugewerk tätig bin. Ich bleib lieber bei Tastatur und Bildschirm, wobei selbst da Chaos vorprogrammiert ist :mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung dübeln auf weisse wanne

    ,
  2. perimeterdämmung kleben bei weisser Wanne

    ,
  3. Perimeterdämmung auf weiße Wanne

    ,
  4. was kann an einer weißen wand machen,
  5. perimeterdämmung richtig anbringen,
  6. zulässiger Styroporkleber für weiße Wanne
Die Seite wird geladen...

Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Anschluss Perimeterdämmung-Wand

    Anschluss Perimeterdämmung-Wand: Die überstehende Bodenplatte unseres Neubaus (ohne Keller) wurde mit Styrodur gedämmt. Darunter wurde eine Hohlkehle ausgeführt, die Bodenplatte...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten: Liebe Forianer, folgende Ausgangssituation zu unserem Keller: - Ausführung als Weiße Wanne, 30cm Wandstärke, 25cm Bopla+5cm...
  4. Perimeterdämmung fällt von der Wand

    Perimeterdämmung fällt von der Wand: Guten Abend, Ich habe gestern an der Südwand meines Altbaues eine Perimeterdämmung angeklebt. Heute morgen war sie noch fest dran, aber heute...
  5. Perimeterdämmung auf unebene Wand bringen

    Perimeterdämmung auf unebene Wand bringen: Hallo, auf die Wand wird jetzt ein Bitumendickanstrich gebracht und dann möchte ich eine Perimeterdämmung anbringen. Da die Wand aber total...