Dreifachverglasung. Innen- und Außenseite egal/nicht vertauschbar?

Diskutiere Dreifachverglasung. Innen- und Außenseite egal/nicht vertauschbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hab mir das Profil jetzt auf der Hersteller-Seite angesehen. Das Fensterprofil erfüllt alle Voraussetzungen einer Billig-Lösung: 1) Bautiefe 70...

  1. #21 Romeo Toscani, 11.12.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hab mir das Profil jetzt auf der Hersteller-Seite angesehen.

    Das Fensterprofil erfüllt alle Voraussetzungen einer Billig-Lösung:
    1) Bautiefe 70 mm
    2) daraus ergebende (viel zu viele) Stahlversteigungen = schlecht für den Rahmenwert, gut für die Stabilität
    3) 4mm/12mm/4mm/12mm/4mm ist absolut unterster Standard einer 3-fach-Verglasung.
    Erklärt auch den schlechten Glaswert.
    4) 2 Dichtungen zwischen Flügel und Rahmen, keine Mitteldichtung (Schallschutz)

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Erwartungshaltung du in den Fensterkauf gesetzt hast, oder wie die Beratung aussah.

    PVC-Fenster-Kauf lässt ja oft auch auf geringers Geldbörserl schließen (will dir aber natürlich nix unterstellen.)
    Es sieht hier klar nach Billigsdorfer-Lösung aus.

    Wenn zB zu mir ein Kunde ins Geschäft kommt, den Wunsch nach 3-fach Verglasung (kombiniert mit absturzsicherem Glas) äußert, und glaubt, das hätte im billigesten 70 mm Profil locker Platz (darf ja nix kosten), dann schick ich ihn mitsamt seinem Plan oder seiner Fenster-Aufstellung wieder nach Hause, und rechne ihm gar kein Angebot.
    Das schreit schon während der Angebotsphase nach Reklamationen, und auf so ein Geschäft wär ich nicht interessiert.

    Die Zeit muss man sich einfach nehmen, und den Kunden beraten, was das beste für ihn ist. Auch wenn man kein Geschäft macht.

    So wie ich das als Experte sehe, grenzt dein Fenster-Kauf sehr stark zu dem Bereich "Verarsche"., so leid es mir tut.
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Völliger Schwachsinn.

    Rehau Thermo 70 ist ein millionenfach bewährtes Profil, in das man problemlos auch Dreischeibenglas einsetzen kann. 86er Rahmen bringen auch nicht dermaßen mehr Wärmeschutz, da wäre dann Geneo vielleicht zu empfehlen. Eine Billiglösung ist das angedachte System jedenfalls nicht.

    Und wenn ich die anderen Empfehlungen hier lese:

    ... kommt mir auch die Galle hoch. Vor allem bei dem jetztigen Wissenstand bezüglich des Glases hier.
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 11.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gibt es keinen Glaser mehr, die Gläser werden vom Fensterbauer fertig bei dem Glashersteller bestellt. Es gibt nur wenig Glaser die Mehrscheiben Glas selber herstellen können.
     
  4. #24 master1980, 11.12.2010
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Für mich ist Glaser=Glashersteller!!!
     
  5. #25 master1980, 11.12.2010
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hm, schwierig für mich wenn solch zwei krasse Meinungsunterschiede kommen.

    Kann man sich darauf einigen, dass das Rehau Euro 70 mit Dreifachverglasung eine gängige Lösung ist und auf alle Fälle ausreichend!?

    Wenn der Bauträger wirklich etwas auf sich hält und mit toller Qualität wirbt und sich damit vom Wettbewerb absetzen will und einem "hochwertige 3-fach verglaste Fenster" verspricht, darf man dann etwas anderes erwarten? Z.B. mindestens die 86mm-Profile? Oder kann der Bauträger da argumentieren, dass Rehau einfach ein sehr guter Profilhersteller ist und das ganze daher besser als von vielen Billigheimern?

    Leider haben wir nur sehr viel im Vorfeld bedacht und abgeklärt und schriftlich fixiert. Leider aber wohl nicht sehr sehr viel! Die Fenster sind uns da durch die Lappen gegangen. Fixiert ist nur "3-fach Verglasung". Das ist ja eben erfüllt. Aber wir dachte schon, dass wir da was gutes bekommen, da wir eben nicht beim vermeintlichen Billiganbieter sind. Dumm gelaufen, selber schuld.

    --> Zwei Vorwürfe gegen den Bauträger wären jedoch, er hat uns nicht darauf hingewiesen dass das VSG-Glas dicker sein wird und daher wohl ja nicht die gleichen Eigenschaften wie die andere "normale" Verglasung hat!?
    Zudem das man optional auch bessere Profile noch nehmen könnte!!

    PVC war nicht wirklich ein Spargrund. Holz gefällt uns nicht.

    Je nachdem wie hier nun die weiteren Meinungen sind könnten man den Bauträger wenigstens noch ins Gewissen reden, mehr leider eh nicht! Oder aber die Kombination ist wirklich "guter Standard und keine "ausreichende Lösung".

    Dann wäre es für uns auch ok. Denn für bessere Profile dann 2000€ mehr ausgeben und im Jahr Heizkosten von 20€ sparen macht dann doch (für uns!) wenig sind.
    Oder sind bei unsere Kombination mit der großen Differenz der Bauteilwert (Ug 0,7 / Uf 1,3) mit Wärmebrücken zu rechnen?


    Da hier noch Diskussion zum Glas war, es ist ein "SGG Climatop Ultra N Argon". Wie gesagt Ug 0,7! Ist das ein Billigglas und den 3-fach-Verglasungen?
     
  6. #26 hfrogger, 11.12.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die TRAV wurde 2003 nicht mit 3 fach Glas erstellt, anderes Glas mag zwar geprüft sein, aber gibt es denn eine neue TRAV mit dreifach Glas?
    Wenn nicht brauchst du eine Sondergenehmigung!!!!
     
  7. #27 hfrogger, 11.12.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Romeo, hallo alle anderen mit TRAV und 3 fach Glas.
    Gibt es denn eine neuere TRAV als die von 2003 die ich kenne?

    wenn nicht gibt es da eine Tabelle 2 und da sind keine 3 fach Gläser Geprüft!!!

    Ich würde mich freuen wenn es denn endlich ein nachtrag zur TRAV 2003 gäb!!!
     
  8. #28 hfrogger, 11.12.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ach und noch mal zu Romeo,
    wie kann man denn so pauschal über profile Urteilen?
    Es gibt ne menge von Bausituationen wo ein 70mm Profil sehr mit 1,1 Glas einen sehr positiven einfluß auf den Isothermenverlauf hat und noch ein paar ander vorteile wie........
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 11.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ein Glaser ist jemand der fertige Scheiben schneidet, die Kanten poliert etc.

    Ein Glashersteller, stellt das Glas her, härtet es, klebt aus den Gläsern mittels Folie VSG, härtet die Scheiben....etc. etc.........

    Da ist schon ein Unterschied.

    PS. Es gab mal ein Verfahren bei dem ein Glaser selber recht preiswert Zweifachglas herstellen konnten, aber bei dem heutigen üblichen Dämmwerten funzt das nicht mehr.
     
Thema: Dreifachverglasung. Innen- und Außenseite egal/nicht vertauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied von 3fach Glasscheibe Innenseite zu Aussenseite

    ,
  2. Isolierglas Innenseite Aussenseite

    ,
  3. können dreifach verglaste Fenster falsch herum eingesetzt werden

    ,
  4. dreifachverglasung VSG einbau,
  5. fensterscheiben falsch herum eingebaut,
  6. welche seite außenseite fenster,
  7. fensterscheibe aussenseite vertauscht,
  8. dreifachverglasung welche Seite gehört nach innen ,
  9. zweifachverglasung einbauaeite irrelevant,
  10. dreifach Verglasung Einbauseite,
  11. wie erkenne ich Thermoglasscheiben Innenseite aussenseite,
  12. fensterglas innen aussen verwechselt ,
  13. innen außen dreifachverglasung,
  14. beschichtete Fensterscheibe erkennen,
  15. glas fenster Außenseite innenseite,
  16. beschichtete seite iso Scheibe,
  17. esg glas stempel Einbau,
  18. dreifachverglasung prüfen ob verkehrt ieingebaut,
  19. ISO Scheibe falsch herum einbauen,
  20. beschichtete Seite Fensterscheibe,
  21. isolierglas beschichtete Seite außen oder innen,
  22. dreifachverglasung einbaurichtung,
  23. thermofensterscheiben welche seite ist aussen,
  24. quiri glas fensterscheibe wie rum einbauen aufkleber aussen,
  25. fensterscheibe einsetzen innenseite aussenseite
Die Seite wird geladen...

Dreifachverglasung. Innen- und Außenseite egal/nicht vertauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  2. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  3. Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau

    Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau: Guten Morgen zusammen, ums gleich vorweg zu nehmen - ich selbst bin "einfacher" Mieter und habe mit dem Bau von Gebäuden, deren Statik usw....
  4. Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?

    Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?: Hallo! In unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Dreifachverglasung für bodentiefe Fenster ohne vorgelagerte Brüstung mit folgender Spezifikation:...
  5. Dreifachverglasung Flecken innen

    Dreifachverglasung Flecken innen: Hallo Zusammen, Wir haben folgendes Problem: Wohnen seit 2014 in unserem Neubau. Wir stehen heute Morgen auf und entdecken plötzlich in...