Erdgeschossdecke bei Minus 1 Grad gegossen?

Diskutiere Erdgeschossdecke bei Minus 1 Grad gegossen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , ich war bisher stiller Mitleser hier, hoffe nun aber auf einen guten Rat von Euch. Falls ich aus Versehen das falsche Unterforum...

  1. #1 Marc1973, 08.12.2010
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Hallo ,

    ich war bisher stiller Mitleser hier, hoffe nun aber auf einen guten Rat von Euch.

    Falls ich aus Versehen das falsche Unterforum gewählt habe bitte ich um Verzeihung, vielleicht kanns der Mod dann verschieben.

    Meine Frage:

    Wir haben eine DHH sozusagen schlüssenfertig vom Architekten gekauft und einen Bauhandwerkervertrag mit ihm geschlossen. Vor 3 Wochen war Baubeginn, das Erdgeschoss ist nun fertig.

    Anfang dieser Woche wurden Betondeckenelement auf das Erdgeschoss aufgelegt und heute nachmittag wurde der Beton in die Verschalung gegossen.

    Meine Sorge, es herschten heute tagsüber minus 1 Grad, für heute Nacht werden minus 3 Grad erwartet. Es hat tagsüber auch geschneit zeitweise.

    Der Beton wurde zwar mit Styroporplatten abgedeckt aber.... war es heute nicht zu kalt um diese Arbeiten durchzuführen???

    Sollte ich schnellstmöglich mit einen unabhängigen Bauexperten den Rohbau inspizieren?

    Habe Sorge das diese Arbeitsweise Schäden am Rohbau später haben könnte. Zumal auch morgen minus Temperaturen und Schnee vorgergesagt sind.

    Gruss

    Ein Forumsneuling:winken
     
  2. #2 planfix, 08.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    es gibt zuschlagstoffe/zemente, die das gefrieren des betons verhindern, ... exotherme betone. siehe lieferschein, dort sollt dann der zuschlag vermerkt sein, oder die bezeichnung dafür. dein bauleiter sollte da mal drauf geguckt haben, oder vllt. auch der statiker :P
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es ist ungewöhnlich das man die frische decke mit dämmplatten abdeckt kann aber funktionieren wenn lückenlos gedeckt ist. Habe aber meine bedenken das vollflächig abgedeckt ist.
    Bis minus 3 grad (in ihrem fall) mit entsprechende nachbehandelung sind aufgrund der wetterverhältnisse keine schäden zu erwarten.
    Mfg.
     
  4. #4 wasweissich, 08.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    finde ich wichtig , dass der "architekt" BT oder GÜ ist , http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7445

    ihn dann bitte auch so zu bezeichnen , um missverständnissen vorzubeugen...
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bei uns wurde heute die Platte einer Zubringerbrücke auf dem Kreuz A39 gegossen. Das wäre im Schneetreiben ein Foto wert gewesen...
     
  6. #6 Marc1973, 08.12.2010
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Danke für die bisherigen Antworten :) Also ich hab im "Treppenhausloch" auf der Leiter gestanden und die frisch gegossene Decke ist wirklich komplett abgedeckt worden.

    Korrektur: ab morgen werden 2 Tage Plusgrade von 2-3 Grad erwartet.

    Also habe mir den verlinkten Thread durchgelesen btr BT und GÜ bin jedoch etwas verwirrt :think

    Habe das Grundstück selber gekauft und mit den Architekten einen Bauwerkervertrag geschlossen. D.h. der Architekt vergibt die Aufträge an die jeweiligen Handwerkerfirmen. ?
     
  7. #7 wasweissich, 08.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also gü , er plant und baut.......?
     
  8. #8 Marc1973, 08.12.2010
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Er plant und lässt bauen. Er macht die Verträge mit dem Bauunternehmer, Fliesenleger, Installateur etc
     
  9. #9 JamesTKirk, 09.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meiner Kenntnis nach gibt es keine Zuschlagsstoffe, die ein Gefrieren verhindern, wohl aber Zuschläge, die welche, die gegen Frost- bzw. Frost-Tausalz-Beanspruchung beständig sind. Das "exotherm" bezieht sich auf die Auswahl des Zementes und nicht auf den Zuschlag (oder die Gesteinskörnung, wie es nun heißt).

    Das wird relativ häufig praktiziert bei kleinerer Flächen wie einer Wohnhausdecke. Bei größeren Flächen ist Wärmedämmfolie als Nachbehandlung sinnvoller.

    Wenn die Firma schon einmal so weit gedacht hat, bei den tiefen Temperaturen wärmedämmende Massnahmen einzuleiten, sollte, wenn der Frischbeton bei Anlieferung mehr als 10 °C gehabt hat, nichts passiert sein. Die 10 °C sollten aber auch gewährleistet gewesen sein, da ich kein Werk kenne, was z.Z. keinen Warmbeton fährt. Und durch die Wärmedämmung bleibt die Wärme im Beton drinnen und die Hydratation kann starten. Wenn diese angelaufen ist, entwickelt der Beton genügend Eigenwärme (beim entsprechenden Zement), damit er nicht einfriert.
    Ist denn die Frischbetontemperatur mal gemessen worden ??
     
  10. #10 planfix, 09.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    stimmt, hast recht.
    jetzt wollt ich mal mit schulwissen von der uni glänzen, nach 22 jahren ist da wohl doch einiges vergessen. zum glück muß ich heute keine betonrezepte mehr wissen.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    mit oder ohne uni du glänzt immer mit deiner wissen ;)
     
  12. #12 Marc1973, 09.12.2010
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Also lt. dem Architekten wurde "Warmbeton" verarbeitet der bis minus 5 Grad problemlos gegossen werden kann. Es wurde komplett mit Styroporplatten abgedeckt.

    Ich werde dem Architekten also vertrauen in diesen Punkt.

    Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.:konfusius
     
  13. #13 Koeg, 04.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2011
    Koeg

    Koeg

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Ettenstatt
    Nach DIN 1045-3:

    8.3 Temperatur des Betons
    (1) Die Frischbetontemperatur darf im Allgemeinen 30 °C nicht überschreiten, sofern nicht durch geeignete Maßnahmen sichergestellt ist, dass keine nachteiligen Folgen zu erwarten sind.
    (2) Bei Lufttemperaturen zwischen 5 °C und –3 °C darf die Temperatur des Betons beim Einbringen 5 °C nicht unterschreiten. Sie darf 10 °C nicht unterschreiten, wenn der Zementgehalt im Beton kleiner ist als 240 kg/m3 oder wenn Zemente mit niedriger Hydratationswärme verwendet werden.
    (3) Bei Lufttemperaturen unter –3 °C muss die Betontemperatur beim Einbringen mindestens 10 °C betragen. Sie sollte anschließend wenigstens 3 Tage auf mindestens 10 °C gehalten werden.
    Anderenfalls ist der Beton so lange zu schützen, bis eine ausreichende Festigkeit erreicht ist.

    Hans Kögler
     
Thema: Erdgeschossdecke bei Minus 1 Grad gegossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton eigenwärme

    ,
  2. eigenwärme beton

    ,
  3. beton eigenwärme ?

    ,
  4. bauexpertenforum Erdgeschossdecke minus 1e
Die Seite wird geladen...

Erdgeschossdecke bei Minus 1 Grad gegossen? - Ähnliche Themen

  1. Bitumen-Schweissbahn Erdgeschossdecke

    Bitumen-Schweissbahn Erdgeschossdecke: Hallo, mir wurde empfohlen die Erdgeschossdecke mittels Bitumenflämmpappe zu flämmen (alukaschierte AL GV 45K) Durch die Fußbodenheizung und dem...
  2. Welche Erdgeschossdecke für Spätere Dachausbau

    Welche Erdgeschossdecke für Spätere Dachausbau: Hallo Leute, ich habe einige Fragen was die Erdgeschossdecke und Dachausbau angeht. Ich hoffe mir kann einer helfen ich und meine frau...
  3. Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke

    Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke: Hallo bei unserem Neubau wurde heute die Erdgeschoßdecke gegossen. Gibt es ein paar Dinge die ich bei der Abnhame beachten sollte bzw....
  4. Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...

    Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...: Gibt es einen maximal zulässigen Überstand der Ziegel (36,5 cm) über die Erdgeschoßdecke, die bündig mit der Betonkellerwand (26cm) verläuft ?...