Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden

senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht

für Wanddurchwurf oder Tür(zargen)einbau

von Systemanbieter oder erprobte Schlosser-/ Tischlerkonstruktionen auch gerne gesehen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürotätigkeit
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    für Wanddurchwurf oder Tür(zargen)einbau
    Nur mal aus Neugier: Ich habe mir vor einigen Monaten erzählen lassen, das diese Einwurfschlitze nicht mehr zulässig seien, da dort immer Wärme entweichen würde. Freunde haben so ein gutes Stück in der Tür und da "klappert" schon ganz schön Wind durch.

Themenstarter

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Bautine Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor einigen Monaten erzählen lassen, das diese Einwurfschlitze nicht mehr zulässig seien, da dort immer Wärme entweichen würde. Freunde haben so ein gutes Stück in der Tür und da "klappert" schon ganz schön Wind durch.
    Die DIN EN 13724 vom Mai 2003 trifft keine Festlegung zur Wärmedämmung oder Luftdichtigkeit von Briefkästen. Diese wäre auch unsinnig, weil eine gedämmte mehrlagige senkrechte Klappe mit Dichtlippen erheblich wärmedämmender sein könnte als eine waagerechte ungedämmte. Ein ungedämmter Durchwurfbriefkasten ist zweifelsohne eine Wärmebrücke.

Ergänzung zu meiner Frage: Die o. g. Norm legt nach meinem Verständnis u.a. die Mindestgrößen von Einwurföffnungen fest, nicht aber deren Ausrichtung. In den Niederländen sind senkrechte Einwurfschlitze häufig anzutreffen. Wie aus den Anforderungen an die Schlagregendichtigkeit zwingend eine waagerechte Anordnung der Einwurföffnung folgen könnte, ist mir bisher nicht einsichtig.

Beruf
    Bürotätigkeit
    Danke! Hoffentlich wirst du fündig.

Beruf
    Architekt
    Hab ich vor Jahren auch mal erfolglos gesucht. Sprich doch mal mit FSB, was mit Einzelstücken ist

Beruf
    Dipl.-Ing
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    In den Niederländen sind senkrechte Einwurfschlitze häufig anzutreffen.
    Jaja, in den Niederlanden. Da ist vieles zulässig und häufig anzutreffen. U.a. Treppensteigungsmaße und Auftrittsbreiten, bei denen man sich die Knochen bricht, 'Papierdünne' Aussenwände wo keine Schlitze für Installationen mehr gemacht werden können, doppelisolierte Fenster sind dort auch eine Seltenheit und vieles vieles wo man sich hier die Haare rauft.

Sorry, habe 2009 dort gearbeitet, gewohnt und mich über sehr vieles dort aufgeregt... Angefangen beim Essen bis halt dann hin zu deren Baustandards, etc.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Jaja, in den Niederlanden. ... 'Papierdünne' Aussenwände wo keine Schlitze für Installationen mehr gemacht werden können, doppelisolierte Fenster sind dort auch eine Seltenheit
    Das nennt man dann Wohnwagen

Themenstarter

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Sprich doch mal mit FSB, was mit Einzelstücken ist
    Guter Tipp, Danke!

Es muss gar kein Einzelstück sein, die Modelle 3801 und 3804 von FSB können dank Zuhaltefedern im schlagregengeschützten Bereich auch senkrecht stehend montiert werden und sind sowieso mit der o.g. EN konform. Wenn man jetzt noch drei davon in einer gemeinsamen Platte zusammen mit einer Siedle-Sprechanlage bekäme ... Aber das werde ich auch noch lösen!

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    ... in den Niederlanden ... habe 2009 dort gearbeitet, gewohnt und mich über sehr vieles dort aufgeregt... bis halt dann hin zu deren Baustandards
    Lange war das deutscher Sicht auch berechtigt. Mittlerweile sind aber bspw. die Brandschutzstandards bereits auf dem EU-vereinheitlichten deutlich höheren Niveau, während wir in D noch ziemlich hinterherhinken. Die dt. Bauvorschriften sind nämlich entgegen der hier landläufigen Meinung keineswegs besonders streng, sondern allenfalls anders.

(Ja, ich habe schon Gebäude in GB, NL und PL mitgeplant, kenne also einige von deren landesweiten und lokalen Regelungen ein wenig)

Beruf
    Architekt
    Jaja, in den Niederlanden. Da ist vieles zulässig und häufig anzutreffen. U.a. Treppensteigungsmaße und Auftrittsbreiten, bei denen man sich die Knochen bricht, 'Papierdünne' Aussenwände wo keine Schlitze für Installationen mehr gemacht werden können....
    gibts eine stastik darüber, dass sich der niederländer beim
    treppensteigen öfters die knochen bricht, als der deutsche?

ist doch gut, dass aussenwände nicht geschlitzt werden....