senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht

Diskutiere senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; für Wanddurchwurf oder Tür(zargen)einbau von Systemanbieter oder erprobte Schlosser-/ Tischlerkonstruktionen auch gerne gesehen

  1. #1 Skeptiker, 09.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    für Wanddurchwurf oder Tür(zargen)einbau

    von Systemanbieter oder erprobte Schlosser-/ Tischlerkonstruktionen auch gerne gesehen
     
  2. #2 Bautine, 09.12.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nur mal aus Neugier: Ich habe mir vor einigen Monaten erzählen lassen, das diese Einwurfschlitze nicht mehr zulässig seien, da dort immer Wärme entweichen würde. Freunde haben so ein gutes Stück in der Tür und da "klappert" schon ganz schön Wind durch.
     
  3. #3 Skeptiker, 09.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die DIN EN 13724 vom Mai 2003 trifft keine Festlegung zur Wärmedämmung oder Luftdichtigkeit von Briefkästen. Diese wäre auch unsinnig, weil eine gedämmte mehrlagige senkrechte Klappe mit Dichtlippen erheblich wärmedämmender sein könnte als eine waagerechte ungedämmte. Ein ungedämmter Durchwurfbriefkasten ist zweifelsohne eine Wärmebrücke.

    Ergänzung zu meiner Frage: Die o. g. Norm legt nach meinem Verständnis u.a. die Mindestgrößen von Einwurföffnungen fest, nicht aber deren Ausrichtung. In den Niederländen sind senkrechte Einwurfschlitze häufig anzutreffen. Wie aus den Anforderungen an die Schlagregendichtigkeit zwingend eine waagerechte Anordnung der Einwurföffnung folgen könnte, ist mir bisher nicht einsichtig.
     
  4. #4 Bautine, 09.12.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Danke! Hoffentlich wirst du fündig.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hab ich vor Jahren auch mal erfolglos gesucht. Sprich doch mal mit FSB, was mit Einzelstücken ist
     
  6. #6 RMartin, 09.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Jaja, in den Niederlanden. Da ist vieles zulässig und häufig anzutreffen. U.a. Treppensteigungsmaße und Auftrittsbreiten, bei denen man sich die Knochen bricht, 'Papierdünne' Aussenwände wo keine Schlitze für Installationen mehr gemacht werden können, doppelisolierte Fenster sind dort auch eine Seltenheit und vieles vieles wo man sich hier die Haare rauft.

    Sorry, habe 2009 dort gearbeitet, gewohnt und mich über sehr vieles dort aufgeregt... Angefangen beim Essen bis halt dann hin zu deren Baustandards, etc.
     
  7. #7 Der Bauberater, 09.12.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das nennt man dann Wohnwagen :mega_lol: :mega_lol:
     
  8. #8 Skeptiker, 09.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Guter Tipp, Danke! :bierchen:

    Es muss gar kein Einzelstück sein, die Modelle 3801 und 3804 von FSB können dank Zuhaltefedern im schlagregengeschützten Bereich auch senkrecht stehend montiert werden und sind sowieso mit der o.g. EN konform. :winken Wenn man jetzt noch drei davon in einer gemeinsamen Platte zusammen mit einer Siedle-Sprechanlage bekäme :shades ... Aber das werde ich auch noch lösen!
     
  9. #9 Skeptiker, 09.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Lange war das deutscher Sicht auch berechtigt. Mittlerweile sind aber bspw. die Brandschutzstandards bereits auf dem EU-vereinheitlichten deutlich höheren Niveau, während wir in D noch ziemlich hinterherhinken. Die dt. Bauvorschriften sind nämlich entgegen der hier landläufigen Meinung keineswegs besonders streng, sondern allenfalls anders.

    (Ja, ich habe schon Gebäude in GB, NL und PL mitgeplant, kenne also einige von deren landesweiten und lokalen Regelungen ein wenig)
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts eine stastik darüber, dass sich der niederländer beim
    treppensteigen öfters die knochen bricht, als der deutsche?

    ist doch gut, dass aussenwände nicht geschlitzt werden....
     
Thema: senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkasten schlitz senkrecht

    ,
  2. briefkasten senkrechter schlitz

Die Seite wird geladen...

senkrecht sitzender Briefkastenschlitz gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°

    Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°: Hallo, Wie realisiert man einen Höhenversprung von 1,50m im Erdreich? Senkrecht mit 4x45° Winkeln oder schräg mit oben/unten je1x45° Bauchgefühl...
  5. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden