spartherm arte Kaminverkleidung Burlapor oder Alternativen

Diskutiere spartherm arte Kaminverkleidung Burlapor oder Alternativen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns für einen Spartherm arte u 70 entschieden. Das ist ein Kamineinsatz mit Scheiben auf drei Seiten zum hochschieben. Der wird...

  1. #1 trigo73, 09.12.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    Hallo, wir haben uns für einen Spartherm arte u 70 entschieden. Das ist ein Kamineinsatz mit Scheiben auf drei Seiten zum hochschieben. Der wird als kompletter Kaminheizblock geliefert mit Füßen etc. Wenn man den aufwendig ummauern möchte braucht man noch ein Tragegestell für ziemlich viele Euro, da die obere Verkleidung vorne ansonsten in der Luft hängt und keine Stütze nach unten hat.

    Alternativ soll man den Ofen von außen mit einer Verkleidung Burlapor Light 30 mm von Burla stark verkleiden können, die direkt aufgeklebt wird. Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es Alternativen? Ich frage auch weil man an die Burlapor Platten wohl nur über Ofenbauer herankommt. Oder wo kann man die beziehen?

    Was kommen den ganz allgemein für Materialien zum Aufkleben auf die Außenwand des Kamins in Betracht? (Beim Spartherm arte u 70 betrifft das insbesondere die Metallverkleidungen unterhalb und oberhalb des eigentlichen Heizraumes (oben die Fläche wo die Schiebetüren nach oben eingeschoben werden, die wohl nicht so heiß werden)

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 maveric00, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    wir haben den U 50 bei uns eingebaut. Dabei hängt es davon ab, was noch oberhalb des Einsatzes geplant ist. Da wir keine weiteren Heizregister wollten und oberhalb des Einsatzes "Luft" haben wollten, wurde zuerst auch mit dem Traggestell geplant. Ausgeführt wurde dann jedoch die Abkastung oberhalb mit einer extrem leichten Dämmplatte (keine Ahnung welches Fabrikat, war aber kein Schaumton wie Brulapor, sondern eher so etwas wie Promasil) und anschließend dünn verputzt.

    Hatte den zusätzlichen Vorteil, dass der Ofen etwas schmaler wurde (das Tragegestell trägt jeweils noch etwa 5 cm auf). Da der Ofen quasi als Raumteiler zwischen Wohnen und Essen angesiedelt ist, war die schlanke, nach oben offene Bauweise sehr gewünscht. Sieht auch schön aus und ist bisher noch nicht 'runtergefallen (und da mein Ofenbauer doch so einiges an Erfahrung zu haben scheint, vertraue ich ihm hier).

    Und ja: wir wurden von allen (Architekt, Ofenplaner, Ofenbauer,...) darauf hingewiesen, dass es eine Schande sei, kein Heizregister 'drüber zu bauen. Allerdings wollten wir auch einen Fernseher und keine Zentralheizung (bei 9kW Heizleistung und 7 kW Heizlastbedarf) ;)

    Nachtrag: Ob allerdings die Lösung viel billiger wurde/wäre als das Tragegestell, wage ich nicht zu sagen. Das Tragegestell ist uns für 450 Euro angeboten worden, die Platten sind jedoch auch nicht ganz billig...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mich zuerst einmal mit einem Ofenbauer zusammensetzen, denn es gehört mehr dazu als nur ein Einsatz und ein Tragegestell.
    Der Ofenbauer weiß auch, wo er wie welches Material bekommt, und wie man dieses Material fachgerecht verarbeitet.

    Ein Ofen ist für Bastelversuche denkbar ungeeignet, und sollte dieser thread weiter in Richtung DIY abdriften, dann kommt ganz schnell ein Schloß davor.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 maveric00, 10.12.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Ralfs Meinung kann ich mich nur anschliessen - auch wenn ich viel selber mache, an den Ofen würde ich nicht gehen. Kohlenmonoxidvergiftung, Schornsteinbrand, die ganzen Diskussionen mit dem Schornsteinfeger und noch viel mehr waren für mich Ausschlaggebend, den Ofenbauer zu beauftragen. Zumal er beim Material auch die Internet-Preise unterbieten konnte. (Mein Grundsatz bei DIY: Nichts selber machen, was gravierende Schäden durch mangelnden Sachverstand verursachen kann).

    Insgesamt hätte man eventuell etwas sparen können beim Selbstbau (bei mit ggf. ~15% der Gesamtsumme), dafür sieht das Ding jetzt schön professionell aus (da als Blickfang gedacht nicht ganz unwichtig ;) ). Und wenn schon der Ofenbauer beim Aufbau der Keramik-Sitzbank anfängt zu fluchen, möchte ich nicht wissen, wie ich getobt hätte...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. #5 trigo73, 10.12.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    Vielen Dank, der Ofen soll fachgerecht eingebaut werden. Ich möchte mir aber nichts aufschwatzen lassen und informiere mich deswegen vorher. Klären möchte ich also, ob die Variante ohne Tragegestell deutlich günstiger ist. das werde ich heute nachmittag noch mal in einem Kaminstudio versuchen herauszubekommen. Wichtig für mich war auch, dass die ganze Anlage schön schlank bleibt. Welche Kosten kommen denn noch für ein Heizregister dazu und was muss ich mir darunter vorstellen?
    Bis dann
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man pauschal nicht beantworten. Welche Leistung? Was wird noch an Zubehör erforderlich? (TAS)
    Am besten vor Ort einmal anschauen und Preis geben lassen. Alles andere könnte man genau so gut würfeln.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 maveric00, 10.12.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    zu den Kosten kann ich nichts sagen, nur zur Funktion: Ein Heizregister dient dazu, dem Abgas mehr Energie zu entziehen und entweder dem Heizwasser oder der Raumluft zuzuführen. Ohne Heizregister (wie bei uns) geht der absolut größte Teil der Energie durch den Kamin und nur der direkt abgestrahlte Teil erwärmt den Raum. Auch hört die Wärme direkt mit dem Feuer auf.

    Je mehr Wärmetauscher nach dem Kamineinsatz geschaltet sind, desto besser wird die Verbrennungswärme genutzt (bei Luft-Wärmetauschern wie z.B. Schamotte-Zügen auch entsprechend länger nach Abbrand). Die muss man allerdings auch einsetzen können. Bei unserem Haus mit einer Heizlast von max. 7 kW hätten wir mit den 9 kW vom U50 nicht wirklich viel anfangen können (und uns ging es - wie erwähnt - mehr um den Fernseheffekt). Macht ja auch keinen Sinn, die Wärme dann durch Fensterlüftung wieder los werden zu müssen. Auch muss der Wärmetauscher natürlich irgendwo untergebracht werden, sprich: er macht die Ofenanlage größer.

    Ist also eine Frage des Einsatzes des Kamins: Heizen oder Fernsehen?

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  8. #8 Andreas1705, 12.12.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass der Ofenbauer sich mit dem Material und der Verarbeitung gut auskennt. Wir haben uns damals die Ausstellungen verschiedener Ofenbauer angeschaut und sind letztlich bei jemandem gelandet, der - anders als alle anderen - seine Öfen mit einer Art Metallschürze drumrum baut. Die weißen Blenden ober- und unterhalb des Einsatzes sind aus Metall und liegen nicht auf dem Einsatz auf sondern sind an einem Metallrahmen in der Wand befestigt. Das macht das ganze sehr filigran und der Ofen 'schwebt' geradezu über dem Boden. Über der Edelstahlblende ganz unten befindet sich ein umlaufender Luftschlitz (auf dem Foto vielleicht nicht so gut sichtbar) für die Luftzirkulation. Uns hat das Design vor allem gut gefallen, da man auf die hässlichen Lüftungsklappen verzichten kann und sich die Anlage damit in die schlichte und gradlinige Optik des Hauses gut einfügt.

    Gruss - Andreas


    [​IMG]
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Gefällt mir.

    Auch wenn ich kein Freund von Holzlagern in Wohnräumen bin.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Andreas1705, 12.12.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD

    Das Holzfach wird auch nicht wirklich benutzt - da liegen nur ein paar saubere Scheite zur Optik drin. Nutzen als echtes Holzlager wäre mir zuviel Dreck und Ungeziefer. Das eigentliche Brennholz hole ich von draußen. Habe auch schon daran gedacht, das Holz wieder rauszuwerfen und mit ein paar Glasböden ein Regal/ Vitrine zu draus zu machen. Mal schauen.

    Gruss - Andreas
     
  11. #11 trigo73, 21.12.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    sieht wirklich großartig aus, besonders ohne die massiven granit verkleidungen, die man sonst sieht. mir wurde eingeredet, dass man diese Verkleidung wegen der Luftzirkulation braucht oder sonst mit Lüftungsschlitzen arbeiten muss. Mit der Edelstahlblende ist es besser gelöst.

    Aus welchem Material ist denn die Verkleidung des Metallgestells? Handelt es sich bei diesem Metallgestell um das von Spartherm extra dafür angebotene Tragegestell oder eine Sonderanfertigung?

    Bis dann
     
  12. #12 Andreas1705, 22.12.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Von Spartherm ist nur der Heizeinsatz. Alles andere ist vom Ofenbauer auf Mass angefertigt. Die gesamte Verkleidung besteht aus Metall. Das ganze mit Streichputz und dann in Wandfarbe gestrichen.

    Gruß - Andreas
     
  13. #13 oggi2000, 26.12.2010
    oggi2000

    oggi2000

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP Pfleger
    Ort:
    Leisnig
    hi,

    gern wollte ich mal in Erfahrung bringen,was man für solch einen Kamin auf den Tisch legen muss. Der Schornstein ist schon gestellt,nun muss nur noch der Kamineinsatz eingebaut werden.
    Meine Freundin und mir steht genau dieser Kamin inkl. dieser Umbauten an. Übrigens ein tolles Endergebniss!

    gruß

    Frank
     
  14. #14 Andreas1705, 26.12.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Da kalkuliert ja jeder Ofenbauer auch etwas anders und es kommt natürlich auch auf die 'Zusatzausstattung' an (z.B. Granit, Edelstahlteile etc.) und die Gegebenheiten vor Ort. Uns hat die Anlage rund 8,500 EUR gekostet, inkl. abmauern der Vorwand mit dem Holzfach und allem drum und dran. Nur streichen hat dann unser Maler gemacht damit die Farbe auch passt.

    Gruß - Andreas
     
  15. #15 bassmaster, 24.01.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    Wir haben auch mal den Arte U50 angefragt. Unser Ofenbauer möchte dafür "nur" 14.000€ haben. Daraufhin haben wir einen anderen gesucht. Der würde uns ein Bausatz verkaufen für 10.000€ - angeblich kann jeder depp den zusammenschustern mit der mitgelieferten Anleitung. Da man den Einsatz für ca 4000€ bekommt, kostet das Material + Gewinn 6000€. Naja, am Granit kann es wohl kaum liegen, denn wir haben 4,5m² Granitarbeitsplatten für unsere Küche und das hat nur 2.300€ gekostet... ich glaube, dass ich ein paar weitere Ofenbauer aufsuchen muss.
     
  16. #16 Ofenfreundpir, 17.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2015
    Ofenfreundpir

    Ofenfreundpir

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Pirna
    Hallo,

    die Frage ist zwar etwas älter, aber mir hat da sehr dieses Video geholfen um mein Projekt zu realisieren. Ich denke das es dem Einen oder Anderen auch helfen kann.
     
Thema: spartherm arte Kaminverkleidung Burlapor oder Alternativen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatrherm traggestell

    ,
  2. spartherm 70h Premium forum

    ,
  3. spartherm arte u50h erfahrungen

    ,
  4. arte u 70 erfahrungen,
  5. spartherm kaminverkleidung,
  6. erfahrung spartherm artes,
  7. spartherm arte u 70h 4s
Die Seite wird geladen...

spartherm arte Kaminverkleidung Burlapor oder Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Spartherm UH70 4s

    Spartherm UH70 4s: Hallo, wir bauen gerade unser Untergschoss aus und haben uns dafür entschieden den UH70 4s von Spartherm einzubauen. Unser Kaminbauer sagte, das...
  3. was darf ein kamin Arte3RL-100h von Spartherm kosten

    was darf ein kamin Arte3RL-100h von Spartherm kosten: Hat jemand Erfahrungen was ein Heizkamin mit Einsatz Spartherm Arte 3RL-100h, Farbe Edelstahl Ofenkorpus mit Sockel und LED Beleuchtung, Ofenputz...
  4. Wasserführender Kaminofen von Spartherm

    Wasserführender Kaminofen von Spartherm: Hallo Leute, wir sind dabei unseren Neubau zu planen. Wir haben uns für Luftwärmepumpe entschieden. Zusätzlich haben wir Interesse an einem...
  5. Spartherm oder Caminetti ?

    Spartherm oder Caminetti ?: Hallo zusammen. Ich plane in meinem Neubau einen Heizeinsatz einzubauen. Entweder soll es ein Einsatz von Spartherm (Varia FD-H) oder einer von...