Grundschuldeintragung KfW-Kredit

Diskutiere Grundschuldeintragung KfW-Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Annuitätendarlehen bei einer "normalen" Bank abschließen und zusätzlich noch den KfW-Kredit, Programm 153, in Anspruch...

  1. #1 Behauserin, 09.12.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir möchten ein Annuitätendarlehen bei einer "normalen" Bank abschließen und zusätzlich noch den KfW-Kredit, Programm 153, in Anspruch nehmen.

    Laut Bank sollen wir nun eine Grundschuld in Höhe des gesamten Finanzierungsbedarfes (also Bankdarlehen + KfW-Kredit) auf die Bank eintragen lassen. Ich hätte erwartet, dass für jeden Kredit eine gesonderte Eintragung erforderlich ist (da zwei verschiedene Kreditgeber).

    Nach Rücksprache mit der Bank ist das so normal, da die Bank das Geld von der KfW bekommt und wir das Geld dann wiederum von der Bank, also den KfW-Kredit faktisch von der Bank bekommen und mit dieser dann auch den Vertrag haben und nicht direkt mit der KfW.

    Hat das so seine Richtigkeit?
     
  2. #2 Skeptiker, 09.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich kenne es nicht anders
     
  3. #3 ecobauer, 09.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ja, das wird so gehandhabt.
    Die Hausbanken halten treuhänderisch die Sicherheiten - also hier die Grundschuld - für den KfW-Kredit.
    Das steht auch im Kredit-/Sicherheitenvertrag der KfW so drin.
     
  4. #4 Behauserin, 10.12.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Danke für eure Rückmeldungen - dann bin ich beruhigt :-)
     
Thema:

Grundschuldeintragung KfW-Kredit

Die Seite wird geladen...

Grundschuldeintragung KfW-Kredit - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Hausverkauf - Problem: Grundschuldeintrag für das Darlehen eines Dritten (Bürgschaft)

    Hausverkauf - Problem: Grundschuldeintrag für das Darlehen eines Dritten (Bürgschaft): Hallo zusammen, vorab: Beim Anwalt war ich wegen dieser (und anderen damit zusammenhängender Dinge) bereits. Allerdings konnte er mit bezüglich...
  4. notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung

    notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung: hallo,notarrechnung für nrw bank grundschuldeintragung,wer muss bezahlen?ich oder nrw bank?danke für schnelle antwort!!! gebäudeversicherung,wo...
  5. Notar, Grundschuldeintragung - einige Fragen

    Notar, Grundschuldeintragung - einige Fragen: Hallo liebe Forengemeinde! Unsere Finanzierung ist von der Bank genehmigt und nun müssen die Formalien geklärt werden. Leider liegen uns da...