Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

Diskutiere Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; @MichaelOF, Mein Vater war Malermeister, mein Kusin ist Malermeister und da ich auch gelgentlich Haarrisse in meinem Haus habe, habe ich meinen...

  1. #21 Synthie, 23.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @MichaelOF,

    Mein Vater war Malermeister, mein Kusin ist Malermeister und da ich auch gelgentlich Haarrisse in meinem Haus habe, habe ich meinen Vater und Kusin mehrmals mit diesem Thema belästigt und immer wieder nachgehakt.

    Die Aussage meines Kusins / Vaters, die unzählige Häuser verspachtelt haben: Trennstreifen sind für die Katz. Die Risse kommen unter anderem komischerweise meist während den ersten Monten, verursacht durch das Schwinden des Acryls, da das Acryl bis zu 20 % oder mehr beim Austrocknen schrumpft. Acryl wird im Vergleich zu Silikon etwas härter und ist deshalb nicht so elastisch. Durch die hohe Baufeuchte, wegen Estrich, Spachteln, etc... nehmen die Gipskartonwände Feuchtigkeit auf und geben sie langsam wieder ab. Der Gipskarton schrumpft wieder, es können Spannungen entstehen. Bei mir hat mein Vater die Risse mit Acryl nachgebessert und sie kamen nicht mehr wieder. Sollten sie donnoch wieder kommen empfahl mein Kusin das Produkt Dicht-Fix von Baufix (http://www.baufix-online.com/fileadmin/produkte/Dicht-Fix/TM_Dicht-Fix.pdf), das mit Acrylfarben überstreichbar ist und Löcher, Risse bis 10 mm! überbrückt. Dieses Produkt schrumpft maximal 2%! während der Trocknung.
    Von Papierstreifen und anderen System halten mein Kusin und Vater definitiv nichts.

    Frag' mal deinen Maler, ob er das Produkt kennt.

    So, und jetzt dürfen mich die Architekten wieder Stammtischgeschwätz unterstellen. Ich schreibe nur das, was mir meine Vater und Kusin empfohlen haben und die haben keinen Grund mich anzulügen oder ein spezielles System aufzuschwätzen, das in den Werbebroschüren der Hersteller so supergut funktioniert.

    Synthie
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    BAUFIX® Dicht-Fix kann mit Acryllack gleicher Elastizität überstrichen werden.

    Dann fällt ja streichen danach aus. Also Schrott und Du hast Dir einen Esel aufbinden lassen....
     
  3. #23 susannede, 24.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Man muss auch mal sehen, dass die Acryl-Position beim Maler auch ein nettes Positiönchen der Einkommenssteigerung ist. Gewöhne man sich an den Gedanken, dass Haarrisse zwar unschön hinsichtlich der deutschen Penibilität sind, aber was Normales, wenn sich in einer Ecke zwei ungleiche Materialien treffen. Das meiste kommt irgendwann zur Ruhe und dann kann man mit normalem Acryl nachschmieren.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die auffeuchtung kommt durch trockenden estrich oder jahreszeitliches klimabesonderheiten.
    wenn sich e. momentane ausgleichsfeuchte im luftdichten und planmässig belüfteten bau
    einstellt, wird die eher niedrig sein. gipsgebundene baustoffe reagieren ziemlich schnell auf
    änderungen in der umgebungsfeuchte.
    ich würde eher das raumklima beobachten, als am baustoff rumzumessen - ein rF/C°-messgerät sollte
    eh jeder bauherr haben - oder wissen, wer sowas hat :)
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    rF = relative Feuchte? Also einfach ein Hydrometer? Klar, sowas haben wir :D

    Ich geh' nachher mal messen, wobei das Haus derzeit einen recht trockenen Eindruck macht. Feucht ist es hingegen im Keller (WW). Für ein paar Tage standen dort auch bereits ein Enfeuchter und ein Heizer, worauf es besser wurde. Aber so ein 9KW-Teil kann ja nicht wochenlang laufen... Wir lüften jetzt immer, wenn wir vor Ort sind. Die Feuchtigkeit von den Wänden abwischen sollte auch helfen, oder? Was weg ist, ist weg.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wichtig: regelmässig messen. es geht um den nicht zu hohen langzeitwert.
    habt ihr keine la/wrg?
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Doch, aber die ist noch in der Installationsphase, läuft also noch nicht. Wir haben ja z.B. auch noch keinen Estrich. Grober Ablauf bisher:
    - Aufstellung, Fenstereinbau
    - Dacheindeckung
    - Fenster abkleben
    - Installation KWL Teil 1 (Wände, Durchbrüche)
    - Elektro Teil 1 ---> Hier befinden wir uns gerade.

    Dann wird es so oder so ähnlich weitergehen (nur grob und wahrscheinlich nicht vollständig):
    - Wasserleitungen/Sanitär
    - Installationsebene und Innenwände schließen (ohne Verspachteln)
    - Inst. KWL Teil 2 (Rohre im Fußbodenaufbau)
    - Elektro Teil 2
    - Fußbodenheizung/Inst. Pelletheizung
    - Estrich

    Da läuft bestimmt auch einiges parallel ab, nur damit man weiß, was etwa noch kommt.

    Gut, wir messen dann also regelmäßig und schreiben die Werte auf. Sollen wir im Holzständer UND im Keller messen? Wäre sinnvoll, oder?
     
  8. #28 Synthie, 27.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @vossi,

    ich habe das Produkt verwechselt. Es heißt: Ramsauer BAUDICHT (http://www.ramsauer.at/ramsauer07/produkte/dichtstoffe.php?we_objectID=29).

    Also, man hat mir keinen Esel / Bären aufgebunden.

    Synthie
     
  9. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Bei Häusern aus Holz, sollte es zur Pflicht werden Schattenfugen einzubauen um endlich das Problem der Wartungsfuge und der Rissanfälligkeit in den Griff zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre totes Holz....
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dazu nee Frage, was ist totes Holz ?

    Peeder
     
  11. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Holz kann infolge einer essigsaeure behandllung so eingestellt werden, das anobien dieses holz nicht mehr anfallen und bei kontakt mit wasser keine veraenderung mehr eintreten. Ein ehemaliger arbeitskollege hat damit seine terasse verlegt. Ueber langzeitwirkung und verfall habe ich keine infos.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun gut, bei Schädlingen und Schimmel ist Essigsäure ein gutes mittel.

    Fraglich ist aber, ob sich etwas an den pysikalischen Eigenschaften etwas großartig ändert.

    Bei der Kombination Gipskarton direkt auf Holz entstehen die meissten Risse durch die unterschiedlichen Ausdehnungsverhältnise von beiden bei Feuchte und Temperaturunterschieden. Vergleichbar mit einen Bimetalleffekt.

    Für mich ist totes Holz ca mind. 70-90 Mio alt, und verkieselt. (morgen ein Jahr älter )


    Peeder
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holz ist nach dem Fällen tot! Es reagiert nur weiterhin auf Änderungen der Baustsoffeuchte. Das machen andere Baustoffe auch - nur nicht so stark.
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin stucki

    wenn du totes holz haben möchtest ,dann ist das sehr schlecht zu bekommen,um es zu transportieren wird es noch schlechter und um es zu schneiden brauchst du eine betonsäge
    [​IMG]
    das alter liegt bei 290 millionen +- einem tag :D
     
  15. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Ja na sicher habt ihr alle recht, holz ist tot wenn der baum gefaellt wird. Also zumindest um den zheitraum hin.
    Wir haben eben immer "totes holz" gesagt, weil das so gut wie keine bewegungen mehr macht. Um es genau zu sagen wird es modifiziert. Schaut mal zb. bei google unter accoya
    Ob das letzten endes was gutes ist bleibt offen bis der beweis da ist.
    Auf jeden fall soll es eben so sein das nach dieser behandlung selbst unsere kiefer eine optimale resistenzklasse erreicht und damit locker bei den bekannten harthoelzern mithalten kann.
     
  16. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Aber ein gewisses etwas waere es schon wenn statt einem betonpfeiler, ein ca. 260 mio. alter verkieselter baum im raum stehen wuerde. Da es die ja nicht nur wie oben im einheitsgrau gibt, sondern auch in den praechtigsten farben, waere dies natuerlich der absolute hingucker, gleich nach stuckmarmor.

    Aber und ich sehe schon den erobenen finger, das ich vom thema abgleite.
     
  17. #37 MichaelOF, 14.01.2011
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Sorry war im Urlaub und danach beruflich sehr im Stress.

    @Ralf: Trockenbau musste vor Estrich und Putz. Unter dem Estrich wurden die Lüftungskanäle verlegt, die Auslässe wiederum durch die doppelte Beplankung durchgeführt. Als Sanitär- / Lüftungs- und Elektrorohinstallation fertig war, wurde wie beschrieben zuerst der Estrich und nach dessen Austrockung die Innenwände gespachtelt und verputzt. Also Putz auf den innersten Gipskartonplatten.

    Wegen der Gewerkstrennung und zeitlichen Reihenfolge hat der Trockenbautrupp des Hausherstellers die Installationswand als solches erstellt, diese aber nur doppelt beplankt, nicht gespachtelt. Der Sanitär-/ Lüftungsbetrieb hat dann teiweise wieder Beplankung temporär abgenommen für Lüftungsrohre etc.

    Als das alles fertig und wieder zu war, wurde von einer weiteren Firma der Estrich verlegt.

    Und als der laut Vorschrift trocken war, haben die Innenaustatter gespachtelt und verputzt.

    Zum Schluß haben wir dann Laminat und Parkett selber verlegt.

    Zur Info: Wir haben jetzt beim Haushersteller die Einschaltung eines Gutachters eingefordert, um verbindlich rauszukriegen, was das los ist und wer es zu beseitigen hat.

    Die gezackten Risse sind mittlerweile teilweise bis zu --> 5 <-- Millimeter, also etwa einen halben Zentimeter breit, ich denke mal sowas als "zu akzeptierenden Haarriss" zu bezeichnen, wird sich keiner trauen.

    Mal sehen .....
     
  18. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nur weil ichs erst jetzt gelesen habe. Ramsauer Baudicht "Kleber" für Anschlussfugen??!!
    Das ist hochexplosiver Raketentreibstoff getarnt in einer harmlos aussenhenden Kartusche. Damit kann man keine Fugen machen, das ist Kleber (ein richtig guter) Sicherlich auch zum Abdichten zu gebrauchen, geht dann aber eher in Richtigung Aquaristik oder U-Boote. Und... verdammt teuer... Also doch der Esel huckepack
     
  19. #39 MichaelOF, 17.01.2011
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Nachtrag

    Thema Gutachter ist komplizierter als gedacht: (Fertig-)Haushersteller ist Mitglied im BDF, diese Mitgliedschaft bietet an sich kostenfreie Ombudsstelle. Ombudsstelle hat aber "die Fahnen gestrichen" => Thema wäre zu kompliziert für Ombudsstelle => Verweis auf externen Gutachter.

    Würde bedeuten Kostenteilung nach Ergebnis des Gutachtens. Dies wiederum würde bedeuten, daß wenn Schuld bei Innenausstatter wir die Kosten vorlegen und uns ggf wiederholen müssten. Keine angenehme Idee....

    Daher zurück auf Anfang, wir suchen eine pragmatische Lösung:

    Meine Frage an Euch:

    --> Wie sieht eine sach- und fachgerechte Sanierung dieses Problems aus ??

    Innenausstatter bietet an, alle Risse im Haus mit Acryl zuzuschmieren und überall nachzustreichen, wäre das eine dauerhafte (!) Lösung oder müsste man das jedes Frühjahr neu machen?
     
  20. #40 MichaelOF, 23.01.2011
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Keiner mehr Lust meine letzte Frage zu beantworten?
     
Thema: Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse trockenbau mangel

    ,
  2. fertighaus risse innen

    ,
  3. risse fertighaus

    ,
  4. holzständerbauweise risse ecken,
  5. wer kommt für Risse im Neubau auf,
  6. holzständerbauweise setzrisse,
  7. setzrisse holzhaus,
  8. setzungsrisse holzhaus,
  9. neubau risse in den ecken,
  10. risse innenputz toleranzen,
  11. risse in der wand fertighaus,
  12. fertighaus rissr in der wand,
  13. risse trockenbau gewährleistung,
  14. risse übergang wand wand,
  15. risse holzhaus,
  16. risse im Trockenbau hausabsenkung,
  17. ab wann ist ein riss ein mangel ,
  18. risse im trockenbau,
  19. risse rigips holzhaus,
  20. fertighaus risse,
  21. papier riss loc:DE,
  22. fertighaus risse ecken,
  23. fertighaus risse zwischen wand und decke,
  24. Ab welcher Grüße sind Risse in den Wänden ein mangel,
  25. rehgips risse wand mangel
Die Seite wird geladen...

Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

    Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...
  3. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  4. Generelle Frage zu Wärmebrücken

    Generelle Frage zu Wärmebrücken: Wenn man Wandaufbau und die lambda Werte der verwendeten Materialien weiss, dann kann man unter www.u-wert.net sehr schön den U-Wert errechnen...
  5. WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer

    WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier und irgendwie steigt die Verunsicherung imer mehr, wegen der Flut an Infos und...