Netzwerkkabel in die Sparren legen

Diskutiere Netzwerkkabel in die Sparren legen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade am Bauen und der Rohbau ist fertig. Ich bin gerade dabei Netzwerkkabel zu verlegen und da stellt sich mir...

  1. #1 Philippnrw, 09.12.2010
    Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am Bauen und der Rohbau ist fertig. Ich bin gerade dabei Netzwerkkabel zu verlegen und da stellt sich mir gerade die Frage ob ich die Netzwerkkabel jetzt im Rohbau zwischen die Dach Sparren legen kann und von dort aus Richtung Dachboden (Da soll die Netzwerkverteilung hinkommen)
    Die Sparren bekommen ja noch irgendwann die 20cm Dämmung.

    Kann bzw. Darf man dort Netzwerkkabel verlegen und wenn ja müssen die in ein Leerrohr oder kann ich die Nagelschellen einfach dort befestigen und sauber verlegen?

    Ich könnte die auch in die Wand legen, aber so würde ich mir das extrem nervige "Schlitzen bzw. Fräsen" der Poroton Steine sparen :-)

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    P.S Es handelt sich dabei natürlich um geschirmtes Kabel.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Filoso-Fisch fragt: Kann in einem Leerrohr überhaupt je eine Leitung liegen...? :confused:

    Die DIN und der Fachverstand sagen übereinstimmen: Es ist dort zu verrohren.
    Nagelschellen und Netzwerkleitungen vertragen sich übrigens generell nicht besonders!

    Ob aber diese Stelle überhaupt sonderlich geeignet ist, sei dahingestellt (Luftdichtigkeitsproblematik).
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 10.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So direkt kann man das nicht sagen. Wenn wir das als (spätere) wärmegedämmte Wand annehmen, dann ist die direkte Verlegung von Kabeln und Mantelleitungen dort erlaubt. (DIN VDE 0100-520)

    Wenn auch nicht anzuraten (was ist wenn später das Netzwerkkabel nicht mehr ausreicht? oder defekt ist?)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Netzwerkkabel ist eine Leitung wofür?
    Ah ja.
    Und die sind schon immer wie zu verlegen, wo sie nicht zugänglich sind?
    Ah ja.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schon. Sehr direkt sogar.
    Im Prinzip ja, aber eben nicht bei Fernmeldeleitungen (denn die sind generell auswechselbar zu verlegen).
    Wenn man von der Normvorgabe abweichen möchte, wäre hier tatsächlich eine direkte Verlegung möglich. Aber - wie gesagt - schaden schon die Schellen dieser Art von Leitung (Verformung)! Da braucht man nichtmal auf spätere Einflüsse oder geänderte Bedürfnisse zu warten...
     
  6. #6 Gast943916, 10.12.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und in 2 Jahren freuen wir uns auf die Frage: Wie tausche ich die Kabel ohne die Dachschrägenverkleidung zu öffnen????
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder so:
    ISDN geht, 10/100MBit geht, aber warum funktionieren meine Gigabit-Karten nicht über diese Leitung...? Alle Adern stimmen, das wurde nachgeprüft.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 10.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich frage mich allerdings nun wirklich ob es sich bei einem Netzwerkkabel um eine Fernmeldeleitung im Sinne dieser Vorschrift handelt, soweit ich mich erinner stammt diese Vorschrift aus einer alten Post Fernmeldevorschrift.

    Aber egal, es macht ABSOLUT keinen Sinn solche Leitungen NICHT in ein Lehrrohr zu legen, die paar Pfennig (äh Cent) sollte man (Frau auch) immer bereit sein zu investieren. Da gebe ich Dir völlig Recht.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Gipser + Julius

    Ich bin doch auf Eurer Seite - ich meinte RaketenRudi mit meinem Post. :o
     
  10. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Was ein Theater immer mit diesen Leerrohren... . Ich habe im ganzen Haus CAT7 verlegt und bin damit auf CAT6-Dosen gefahren. Das gesamte Netzwerk ist Gigabit fähig und zwar full-duplex wie sich das gehört. Wann hat man schon mal die 100m die laut Spezifikation zulässig sind und wer haut bitte mit dem Hammer auf ein Netzwerkkabel??? Mir ist der Aufwand mit Leerrohr einfach zu groß! Wenn ich von einem Stockwerk ins andere 10 Kabel legen muss, dann will ich die nicht durch 100 Rohre schieben müssen... . Meine Meinung und nach Norm absolut nicht korrekt ist schon klar... ;-)
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für einen selbst (und auch für Kunden - in Absprache und unter Aufklärung) kann man durchaus von dieser Normvorgabe abweichen.
    Manchmal geht es auch nicht anders, z.B. bei UP-Nachrüstung von Altbau-Etagenwohnungen, wo aus statischen Gründen nur die Putzdicke genutzt werden kann.
    Aber dann muß extrem sorgfältig gearbeitet werden und man sich des Restrisikos bewußt sein. Hier sollte dann unbedingt eine Messung VOR dem Verputzen erfolgen!
     
  12. #12 Spasssbremse, 23.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Bei uns werden auch Cat7 Kabel in Leerrohre gelegt.

    Bleibt nur die Frage, ob man die Kabel in 10 - 15 Jahren wirklich so einfach austauschen kann.
    Da muss nur mal ein Heizunsinstallateur auf den Leerrohren rumlatschen, dann war's das evtl. mit der Auswechselei.

    Ob solche Kabel wirklich jemals gewechselt werden, wage ich auch zu bezweifeln. Naja, jetzt haben wir sie.
     
Thema: Netzwerkkabel in die Sparren legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelschellen duplex

    ,
  2. duplexnetzwerkkabel befestigen

    ,
  3. kabel über dachboden verlegen

    ,
  4. netzwerk duplex kabel nagelschellen,
  5. kabel an die Sparren legen,
  6. stromkabel dachboden verlegen,
  7. Netzwerkkabel am dachsparren,
  8. stromkabel zwischen sparren
Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel in die Sparren legen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Netzwerkkabel durch die Decke

    Netzwerkkabel durch die Decke: Guten Morgen, unser Bungalow wird saniert (neue Decken und Fliesen im EG). In diesem Zug wollte ich eigentlich aucj CAT7 Netzwerkkabel in einie...
  4. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  5. Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel

    Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden und ich hoffe, jemand von...