Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Zahlungaufforderung

Diskutiere Zahlungaufforderung im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Infomatiker

Zahlungaufforderung

Hallo zusammen!

ich versuche kurz mein Anliegen zu Beschreiben...
    Wir bauen mit einem GÜ und sind ca. 4 Monaten im Verzug. Nach unserem Zahlungsplan haben wir 65% der gesamten Summe schon bei der Fertigstellung des Dachstuhls bezahlt (beim Unterschreiben keine Ahnung gehabt). Die nächste Rate, 10%, „nach Fertigstellung Fenstermontage“.
    Da der GÜ große Probleme mit allen Subunternehmer hat (findet irgendwie keinen...), waren wir 3 Monate nach einer Fensterbauersuche. Jetzt kam es endlich zu einem (für den GÜ akzeptablen) Angebot. Aber...
    Heute kommt eine GÜ-Rechnung mit der Begründung "nachdem die Fenster bereits im Voraus bezahlt werden müssen, darf ich Ihnen anbei die Fensterrechnung übersenden".

Meine Fragen wären: ist es normal ? und „was tun“?

LG
    Alexander
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zahlungaufforderung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der GÜ hat finanzielle probleme. Aufpassen das er nicht überbezahlt wird.
    Mfg.

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Haltet Euch an den Vertrag und weisst den GÜ auch auf die Einhaltung selbigens hin. Schriftlich natürlich. Seit Euch aber im klaren, das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange war.

Bauexpertenforum
    ist es normal ?
    Nein, nach der Ratenzahlungsregel ( ist offenbar an § 3 Nr. 2 MaBV angelehnt, wenn der GÜ nicht ohnehin ein BT ist ) wird die Fensterrate erst mit dem Einbau fällig.

und „was tun“?
    Anwalt beauftragen. Das Honorar für die Abwehr der vertragswidrigen Zahlungsaufforderung hätte der GÜ/BT nach § 280 Abs. 1 BGB zu tragen. Der Anwalt könnte sich dann zusätzlich darum kümmern, daß er den BT/GÜ zur zügigen Arbeit bringt, z.B. mit einer Fristsetzung zur Fertigstellung unter Androhung der Auftragsentziehung.

Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    @Eric, das würde in der threorie funktionieren, im wirklichkeit sieht es ganz anders aus, der AN ist zahlungsunfähig und die bauherren haben bereits zu viel bezahlt, wenn der AG die arbeiten nicht zu ende führt und insolvenz geht ist der Bauherr auch pleite.

Themenstarter

Beruf
    Infomatiker
    Danke für die Antworten!

Der Punkt ist klar: ich kann nicht einfach so raus - ich verliere ca. 15% der Bausumme (der Zahlungplan nicht fair). Und weiter geht es auch nicht.

Einen guten Anwalt zu finden ist schwer. Ich war schon bei einem "Experten" , ich musste ihm sogar die Stellen im Bauvertrag vorlesen die mir komisch erscheinen. Er hat sie nicht endeckt. Aber war danch mit mir "einer Meinung". Der Spaß hat 300€ gekostet und Nichts gebracht.

Bauexpertenforum
    @Eric, das würde in der threorie funktionieren, im wirklichkeit sieht es ganz anders aus, der AN ist zahlungsunfähig und die bauherren haben bereits zu viel bezahlt, wenn der AG die arbeiten nicht zu ende führt und insolvenz geht ist der Bauherr auch pleite.
    Hat Alexander so aber nicht geschrieben. Er wollte einen Rat. Für die Umsetzung sind wir nicht zuständig.

Im Übrigen: Wenn Alexander im voraus zahlt, weiß er immer noch nicht, ob er auch die Fenster bekommt. Und dann ?? Die noch ausstehenden 35 % sind in dieser Situation erst Recht streng nach Zahlungsplan zu zahlen.

Wenn der AN tatsächlich zahlungsunfähig ist, muß ein Anwalt eingeschaltet werden, der das Theater rechtssicher und möglichst schnell beendet, damit der Bau fertig wird.

Was Du predigst ist " Vogel-Strauß-Politik ".

Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Was Du predigst ist " Vogel-Strauß-Politik ".
    mußte erstmal googlen um zu wissen was du mir vorwirfst

nein, ich rede aus erfahrung, ich habe viele bauherren gesehen die nach insolventen Generalunternehmern in ihrem halbfertigen haus geweint haben und nicht mehr weiter wußten. Für das geld was noch übrig war hätte man vieleicht eine gewerkt von noch ausstehenden 5 zu ende bringen können.
    Ich habe auch als handwerker mehrere tausende euros gutes geld hinter schlechtes geld her geworfen, weil ich glaubte in deutschland kann man offiziell nicht betrügen.

Baufuchs
    Gast
    @Hasusbaunewbie

Wir bauen mit einem GÜ und sind ca. 4 Monaten im Verzug
    Wie das denn? Nach dem Bauzeitenplan, den du auf deiner HP eingestellt hast, sollten die Fenster am 30.10.2010 eingebaut sein. Das sind bis jetzt etwas mehr als 1 Monat Verzug.

Im übrigen wie Eric.

Es mag ja sein, dass dein GÜ die Fenster im voraus bezahlen muss, das muss dich aber nicht interessieren, wann du zu zahlen hast ergibt sich aus deinem Zahlungsplan.

@Yilmaz
    Für das geld was noch übrig war hätte man vieleicht eine gewerkt von noch ausstehenden 5 zu ende bringen können.
    So was erkennt auch ein GÜ.
    Wieso sollte der dann versuchen mit dem Geld für 1 Gewerk die ausstehenden 5 zu erbringen?

Themenstarter

Beruf
    Infomatiker
    Wie das denn? Nach dem Bauzeitenplan, den du auf deiner HP eingestellt hast, sollten die Fenster am 30.10.2010 eingebaut sein. Das sind bis jetzt etwas mehr als 1 Monat Verzug.
    1. Der Plan war schon 2 mal "aktualisiert" worden.
    2. der Fensterbauer braucht noch 7 Wochen + Installation.
    Wir mussten Ende Dezember aus der verkauften Wohnung. Ich gehe davon aus dass wir im besten Fall im Mai umziehen können, wenn jetzt alles zügig geht.

Beruf
    Betriebswirt
    Ein spannendes Thema!
    Wie sieht denn ein realistischer Zahlungsplan bei GU/GÜ - Verträgen aus, so dass auch der Bauherr einigermaßen auf der sicheren Seite ist???
    Gibt es dazu rechtliche Vorgaben???

Baufuchs
    Gast
    Vorgabe findest du hier

Beruf
    Architekt
    1) Einen kompetenten Anwalt suchen. Mag anstrengend sein, aber ist ein Muss
    2) Einen komptenten Sachverständigen suchen. Der soll sich den Bau mal ansehen und alle Mängel feststellen (wenn denn welche da sind). Damit Ihr aufrechnen könnt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Ist aber nicht zufällig ein GU mit Sitz in Burgthann und/oder München

Beruf
    Betriebswirt
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Vorgabe findest du hier
    Und wie sähe ein realistischer Zahlungsplan bei einem Neubau durch einen GÜ aus???
    Dazu finde ich einfach nichts, außer irgendwelche Bauträgerverträge, die mir allesamt den Bauherrn/Käufer ganz schön in Vorlage fordern. Z.B. finde ich Zahlungspläne, bei denen nach Fertigstellung des Daches schon 60 bis 80% der gesamten Bausumme fällig sind. Das scheint mir heftig überzogen!