Technik (Heizung) in Garage unterbringen

Diskutiere Technik (Heizung) in Garage unterbringen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hätte nur mal die grundsätzliche Frage wie unvernünftig es wäre die Heizanlage in der am Haus angebauten ungedämmten Garage...

  1. #1 Nankang, 09.12.2010
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Hallo,

    hätte nur mal die grundsätzliche Frage wie unvernünftig es wäre die Heizanlage in der am Haus angebauten ungedämmten Garage unterzubringen.

    Das es nicht optimal ist kann ich mir denken, aber ist es noch im Bereich des machbaren oder eher überhaupt nicht zu empfehlen.

    Wir wissen noch nicht welche Heizart wir wählen werden, da wir erst bei der Grundrissplanung sind und die Technik bei unserem kompakten Grundriss "stört". Am liebsten hätten wir WP mit Erdsonden, könnte aber aus Kostengründen auch eine Gastherme werden oder...

    Dankeschön!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an.
    Dürfte sich zwischen "sowieso verboten" und "nicht sonderlich sinnige Lösung" bewegen.
     
  3. #3 ecobauer, 10.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine Heizung in einem Nebenraum der Garage unterzubringen. Das kann sich schon daran entscheiden, ob ein Schornstein erforderlich wird.......
    Erstmal entscheiden, welche Heizung es werden soll, dann mal den Schorni fragen.
    An der Technik wird es nicht liegen!
     
  4. #4 Nankang, 10.12.2010
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Wir liebäugeln auf jeden Fall mit einer Wärmepumpe mit Erdbohrung wissen aber noch nicht 100% inwieweit das unser Budget sprengt. Auf einen Schornstein würden wir dann verzichten.

    Wie stark belastet das die Effizienz wenn Wärmepumpe und Wasserspeicher in einem ungedämmten Raum hinter der Garage untergebracht sind?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heizung in einer Garage in der Abstandsfläche sorgt mit ziemlicher Sicherheit für den Verlust der Erlaubniss dort zu stehen. Garagen sind für Autos, nicht für Heizungsräume...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Heizung (Leistungsklasse) ist nur ein Aufstellraum erforderlich und KEIN Heizraum.

    Trotzdem sollte man sich das zweimal überlegen, denn Wärmeerzeuger außerhalb der therm. Hülle ist wieder ein Thema für sich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Aktuell beschäftige ich mich mit diesem Thema auch.
    Eine Idee der Architektin ist es, die Technik in einem separaten raum hinter der Garage zu platzieren. 1 Seite vom Raum ist eine Außenwand des Gebäudes. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im Haus selber finden wir den Vorschlag ganz gut.

    Gibt es aus Eurer Sicht etwas was völlig gegen solch eine Lösung spricht wenn der Raum analog des Gebäudes gedämmt wird?

    Gruß
     
Thema: Technik (Heizung) in Garage unterbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung in garage

    ,
  2. gastherme in garage erlaubt

    ,
  3. heizungsraum in der garage

    ,
  4. Heizungsraum in Garage,
  5. heizung in garage aufstellen,
  6. heizung in der garage erlaubt,
  7. gasheizung in der garage,
  8. gastherme in der garage,
  9. gasHeizung in garage,
  10. heizanlage in garage,
  11. gastherme in garage,
  12. heizung in garage erlaubt,
  13. heizungsanlage in garage,
  14. garage heizung zulässig,
  15. kann man heizungsanlage und elektrokasten mit in die garage nehmen?,
  16. garage im haus heizung,
  17. haustechnik in Garage zulässig,
  18. gastherme ausserhalb des hauses,
  19. umwidmung garage in heizungsraum,
  20. heitzraum in garage,
  21. darf eine Gastherme in der Garage stehen,
  22. darf heizung in garage stehen.,
  23. heizraum hinter der garage in der abstandsfläche,
  24. Doppelgarage mit Heizungsraum,
  25. haistechnik in garage grenzlage
Die Seite wird geladen...

Technik (Heizung) in Garage unterbringen - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

    Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?: Hallo, Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten. Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet",...
  2. Schwimmteich ohne Technik bauen

    Schwimmteich ohne Technik bauen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

    Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik: Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll. Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es...
  5. Heizung Frage zur Technik

    Heizung Frage zur Technik: Hallo, ich verfolge die Beiträge in diesem Forum bereits seit längerem und möchte hierzu anmerken, daß diese mir schon einige Mal...