Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen

Diskutiere Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir möchten in einem Fertighaus "80/N2" von Ma??a aus dem Jahr 1999 einen 3m langen Wanddruchbruch herstellen. Die Wand besteht aus...

  1. #1 Salamander, 10.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    wir möchten in einem Fertighaus "80/N2" von Ma??a aus dem Jahr 1999 einen 3m langen Wanddruchbruch herstellen.
    Die Wand besteht aus einem 14er Holzständerwerk, geht über die gesamte Hausbreite und teilt das Haus in der Mitte. Sie trägt mit den Außenwänden die Geschossdecke aus Holz.
    Darüber befindet sich nur noch das ausgebaute Dachgeschoss mit Holzständerwänden. Das Dach wird darüber nicht getragen.

    Kann man grob abschätzen, ob dieser Durchbruch realisierbar ist, welche Abmessungen ein Unterzug haben muss, und was der Träger kosten würde?

    Ich hänge mal eine Zeichnung des Erdgeschosses an. Der Durchbruch soll zwischen Küche und WZ erstellt werden.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier nicht. Statiker vor Ort holen, dann gehts weiter
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die querschnittsabmessungen sind das eine - die lastweiterleitung das andere...
    und vielleicht noch interessantere thema.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche 3m der tragenden (und vermutlich auch aussteifenden) Mittelwand sollen denn weg?
    Wie sieht es darunter aus? Die Lasten müßten ja irgendwohin eingelweitet werden!

    Am besten erstmal ne Statik des Hauses vom Hersteller besorgen.
    Mit der kann ein Statiker vor Ort dann den nötigen Aufwand berechnen.
     
  5. #5 Salamander, 10.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Die Wand zwischen Küche und WZ soll weg. Die ist 3,4 m lang.

    Unter dem EG ist ein Keller. Direkt unter der Wand läuft eine dicke Kellerwand. Direkt unter dem geplanten Durchbruch ist keine Tür in der Kellerwand.
    Nach unten sollte die Lastverteilung kein Thema sein.

    Wie sind denn die Erfahrungswerte? Käme man da mit einem 20er Doppel-T-Träger aus, oder wird es eher etwas im Bereich 40x40?

    Was nimmt ein Statiker für so eine Berechnung?
     
  6. Gast

    Gast Gast

    @Salamander,
    entschuldige mal..
    aber die Fragestellung an sich geht so nicht.
    hier kann keiner sagen ob Dein Träger reicht oder nicht, da alle Fakten des Hauses nicht bekannt sind, selbst wenn, kann man doch auf gut Denken keinen Plan servieren.
    Die Pi x Daumen Diagnose hilft Dir nicht, Du brauchst eine Statik, und danach eine versierten Unternehmer der das umsetzen kann.
    mal eben .. geht nicht
     
  7. #7 Salamander, 11.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Eine belastbare Statikberechnung wollte ich nicht haben :-)
    Aber wer am Bau tätig ist, weiß doch, was in welchen Hütten an Unterzügen verbaut wird und kann sagen, dass bei einer Holzdecke bei 3m Durchbruch in etwa ein ein 20er oder 40er Träger drunter muss.
    Vielleicht kann man mir hier aber auch gleich den Kopf waschen und mir sagen, dass es bei Fertighäusern so gut wie gar nicht geht - aus welchen Gründen auch immer.

    Am Montag bekomme ich wahrscheinlich die Statikberechnung des Hauses und damit könnte ich dann zu einen Fachmann gehen. Bis dahin wäre ich für jede Vorabinformation dankbar, damit ich nicht völlig ahnungslos bin.


    Was wäre denn ein üblicher und guter Preis für so eine Berechnung vom Statiker?
    Habt ihr Tipps, wie ich einen guten Statiker finde?
     
  8. #8 gunther1948, 11.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    guter mann mit wand raus und unterzug rein wird es wohl nicht getan sein.
    in den fertigkästen sind die innenwände als aussteifende scheibe gerechnet und statisch systemrelevant. wenn du da die wand an der küche/wohnen raus nimmst gibts mit ganz,ganz grosser wahrscheinlichkeit ein aussteifungsproblem in horizontaler richtung für die aussenwände und die deckenscheibe.
    mit einer 3,0 bis 3,4 m öffnung klauste der wand ca. 30% ihrer länge.

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Salamander, 11.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Reichen die parallel laufenden Außenwände normalerweise nicht aus?
    Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 10x10m. Im Wohnzimmer existiert auch keine Innenwand Wand, die horizontalen "Scherkräften", die senkrecht zur durchbrechenden Wand auftreten, entgegenwirken würde.

    Die Idee finde ich gut, aber ich würde in dem Fall darauf tippen, dass die Außenwände ausreichende Stabilität haben.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "tippen" ist eine denkbar schlechte Grundlage für so eine Entscheidung. Also lass das jemanden anschauen der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Durchbruch

    In welche Richtung laufen die Balken eigentlich? Alle von unten nach oben oder manche auch von links nach rechts?

    Aussteifungsmäßig hätte ich erstmal keine Bedenken, wenn die Außenwand von der Deckenscheibe gehalten ist. Sonst müßtest du dort eventuell einen Pfeiler stehen lassen - diesen brauchst du aber auch als Auflager für den Unterzug, für die Ermittlung der erforderlichen Auflagerlänge muß man die Mauerwerks-Festigkeitsklasse kennen. Für die Dimensionierung des Unterzugs gilt normalerweise: je höher, desto weniger Eisen - und umgekehrt ... evtl. bietet sich auch ein Stahlträger an ...
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wahrgenommen?
    vor dem hintergrund sind zweifel an der aussteifung zumindest nicht von
    der hand zu weisen, bis das genauer untersucht ist.
     
  13. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Wand

    ach so ... im Plan ist sie als Mauerwerk gezeichnet ...

    Dann wäre natürlich ein Brettschichtholz-Träger besser ... dieser sollte zug- und druckfest mit dem Ringanker verbunden werden und die Stützen (14/14?) müßten auf Knicken untersucht werden ...

    Eine Pauschalantwort gibt es nicht und ich würde das jemanden vor Ort berechnen und abstempeln lassen ...
     
  14. #14 gunther1948, 11.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo hält sich die scheibe? eine deckenscheibe allein ist noch keine gebäudeaussteifung. ich vermute du hast noch nie eine statik von fertighäusern in der hand gehabt ( oder auch nicht verstanden ) und leitest da irgendwas aus der massivbauweise ab. sonst würdeste dich nit der aussage zurückhalten.:think
    bei den ma...a-hütten ist zum teil sogar die gipskarton- beplankung für die aussteifung rangezogen, wenns ganz eng wird und da noch fenster als sonderwünsche reinkommen.
    ich hab beim prüfen dieser haustypen die dollsten sachen erlebt ( war vor der freistellung )
    da war zum teil in der typenstatik die aussteifung schon spitz auf knopf gerechnet und dann wurde da noch ein fenster von 1,00 auf 2,50 m verbreitert. als ergänzung des statischen nachweises lag dann eine berechnung für den fenstersturz bei aber die aussteifung ging voll in die hose. typenstatik konnteste dann verhacken.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 gunther1948, 11.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fertighauuuuuuuuuuuuuus.
    wo findest du den da ein ringanker. je nach typ vielleicht noch nichtmal einen oberen durchgehenden wandrähm.

    gruss aus de pfalz
     
  16. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Fertighaus

    ät Gunther:

    Du hast Recht - mit solch ausgereizten Fertighäusern hatte ich bisher (gottseidank) noch nichts zu tun und auch die Firma Ma??a ist mir kein Begriff ... ist das die Sizilianische Mafia? Mit Holztafelbauweise kenn ich mich aber schon etwas aus.

    Nach dem Plan sind sowohl Innen- wie Außenwände aus Mauerwerk - diese wie´s aussieht 36,5 ... stimmt das? Falls nicht ist der Plan falsch.

    Da sieht man mal wo man hinkommt, wenn man keine ausreichende Baubeschreibung hat ...
     
  17. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bis es dann soweit ist kannst du auch die Finger still halten, bevor hier noch jemand die falschen Schlussfolgerungen zieht.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    junge, junge, seit wann besitzt du ein diplom für bauingenieurwesen???
     
  19. #19 Niko B, 11.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2010
    Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Gute Ratschläge

    Gute Ratschläge sind hier mit Vorsicht zu genießen, aber grob abschätzen kann man das schon ...

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Das soll jetzt aber keine Statik sein sondern nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Die Stabilisierungsproblematik wurde vom Kollegen bereits angesprochen ... d.h. heißt, der Träger könnte dann nicht an einem Ringanker zug- und druckfest angeschlossen, sondern müßte evtl. mit der Rähm verschlaudert werden.

    An das Baumal: Das war der 21.12.95 und die TU München ... und seit wann hast du deins in Architektur schon?



    ge-x-t wegen falscher und irreführender systemannahmen
    mls 101212
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es mag ja daan liegen, dass ich Architektur oder in H und nicht BauIng in M studiert habe, aber wir mussten schon 1995 mit anderen Einheiten als kg rechnen :smoke.
     
Thema: Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterzug berechnen

    ,
  2. unterzug berechnen online

    ,
  3. durchbruch tragende wand berechnung

    ,
  4. unterzug dimensionierung,
  5. stahlträger unterzug berechnen,
  6. unterzug 4m,
  7. wanddurchbruch statik berechnen,
  8. unterzüge berechnen,
  9. unterzug kosten,
  10. i träger berechnen durchbruch,
  11. wanddurchbruch welcher stahlträger,
  12. stahlträger für unterzug berechnen,
  13. träger beechnen wanddurchbruch,
  14. Stahlträger wanddurchbruch bemessunf,
  15. holzständerwand durchbruch,
  16. beton unterzug nachträglich berechnen,
  17. unterzug träger durchbruch,
  18. durchbruch außenwand statik,
  19. tragende wand berechnen,
  20. berechnung unterzug stahlträger,
  21. unterzug nachträglich einfügen,
  22. dimensionierung stahlträger für wanddurchbruch,
  23. Wand Durchbruch in Dachgaube Stützbalken,
  24. unterzug haus,
  25. wanddurchbruch träger berechnen
Die Seite wird geladen...

Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....
  2. Unterzug

    Unterzug: Hallo, ein Frage an euch Statiker . Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
  3. Unterzug oder Stahlträger

    Unterzug oder Stahlträger: Die Rohbaudeckenhöhe ist mit 2,75m geplant. Es kommt eine FBH. Im Lichte sollten ca. 2,58m übrig bleiben. Ich überlege jetzt, ob man die vier...
  4. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...
  5. Betondecke ohne Unterzüge

    Betondecke ohne Unterzüge: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches...