Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen

Diskutiere Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Um mal auf die Frage zurückzukommen was ein Statiker dafür nimmt. Für nen Fünfziger schaut sich der Statiker das auf jeden Fall mal an und sagt...

  1. #21 Rudolf Rakete, 12.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Um mal auf die Frage zurückzukommen was ein Statiker dafür nimmt. Für nen Fünfziger schaut sich der Statiker das auf jeden Fall mal an und sagt Dir dann ob er da eine Möglichkeit sieht oder nicht.

    Die Berechnung wenns den geht kannst Du dann aushandeln, wird aber im Bereich von ca. 200,-Euronen liegen.

    Das sollte es einem echt wert sein. Bei Fertighäusern ist wie gesagt immer vorsichtig zu handeln.

    Das erinnert mich an eine Maklerin (beim Anbieten eines bestehenden Hauses) die meinte, der Vorteil eines alten Fertighaus sei, dass man problemlos jede Innenwand entfernen könnte. :mauer Ich habe diese Frau nur darauf hingewiesen, dass sie da einen Riesen Unfug verzapft. :irre
     
  2. #22 Salamander, 14.12.2010
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    @ Niko B
    Der angehängte Plan ist nur eine "Skizze", die ich selbst erstellt habe, damit ungefähr klar ist, was gemeint ist. Das Haus besteht, bist auf den Keller, aus Holzständerwänden.

    @ Rudi Rakete
    Danke für die Hausnummer.
    Sobald ich Pläne und Statikberechnungen vom Bauamt habe, werde ich mir einen Statiker suchen und ihn bitten, mal ein Auge drauf zu werfen und abzuschätzen, ob es eine Möglichkeit für einen Durchbruch in der Größe gibt.


    Muss man für so einen "Umbau" eine Baugenehmigung haben, oder reicht es, wenn der Statiker das berechnet und man das dann professionell durchführen lässt?

    Wie würde der Umbau grundsätzlich ablaufen?
    Ich schätze, man stützt die Decken in der Nähe der tragenden Wand ab, schneidet das Stück Wand raus, drücke dann mit einer Deckenstütze einen Doppel-T-Träger als Unterzug unter die Decke und schraubt oder schweißt dann zwei tragende Pfosten an die Enden.

    Das stelle ich mir recht simpel und daher auch einigermaßen erschwinglich vor.
    Oder gibt es dabei Maßnahmen, die es teuer machen?
     
  3. #23 gunther1948, 14.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mann dann les doch mal alles was davor geschrieben wurde und komm aus deinem sandkasten raus das ist keine bastelstunde mit ein paar stützen und stahlträgern hier.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterzug berechnen

    ,
  2. unterzug berechnen online

    ,
  3. durchbruch tragende wand berechnung

    ,
  4. unterzug dimensionierung,
  5. stahlträger unterzug berechnen,
  6. unterzug 4m,
  7. wanddurchbruch statik berechnen,
  8. unterzüge berechnen,
  9. unterzug kosten,
  10. i träger berechnen durchbruch,
  11. wanddurchbruch welcher stahlträger,
  12. stahlträger für unterzug berechnen,
  13. träger beechnen wanddurchbruch,
  14. Stahlträger wanddurchbruch bemessunf,
  15. holzständerwand durchbruch,
  16. beton unterzug nachträglich berechnen,
  17. unterzug träger durchbruch,
  18. durchbruch außenwand statik,
  19. tragende wand berechnen,
  20. berechnung unterzug stahlträger,
  21. unterzug nachträglich einfügen,
  22. dimensionierung stahlträger für wanddurchbruch,
  23. Wand Durchbruch in Dachgaube Stützbalken,
  24. unterzug haus,
  25. wanddurchbruch träger berechnen
Die Seite wird geladen...

Unterzug für Wanddurchbruch abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....
  2. Unterzug

    Unterzug: Hallo, ein Frage an euch Statiker . Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
  3. Unterzug oder Stahlträger

    Unterzug oder Stahlträger: Die Rohbaudeckenhöhe ist mit 2,75m geplant. Es kommt eine FBH. Im Lichte sollten ca. 2,58m übrig bleiben. Ich überlege jetzt, ob man die vier...
  4. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...
  5. Betondecke ohne Unterzüge

    Betondecke ohne Unterzüge: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte sofort mal mit einer Frage starten. Es geht um das 1,5 geschossige EFH mit keller. welches...