Furchtbarer Gestank

Diskutiere Furchtbarer Gestank im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Langer Beitrag, aber BIIITTTTE - bin schon so verzweifelt - kann vielleicht jemand helfen? Ich bin vor kurzem in eine...

  1. halli

    halli

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Langer Beitrag, aber BIIITTTTE - bin schon so verzweifelt - kann vielleicht jemand helfen?


    Ich bin vor kurzem in eine Altbau-Wohnung (ein Haus mit mehreren Wohnungen) eingezogen. Die Wohnung ist ein bisschen renovierungsbedüftig, aber gut bewohnbar. Nur das Badezimmer macht große Probleme, die mich langsam zur Verzweiflung bringen: Gestank. Es stinkt zeitweise nach Zwiebel (gemischt mit Kanalgeruch), und zwar nach verfaulter Zwiebel. Der Geruch kommt ab und zu, erst schwach, dann immer stärker. Dann muss ich lüften, dann ist alles wieder vorbei für ein paar Stunden oder auch Tage. Aber es kommt immer wieder.
    Mein erster Verdacht war: Dunstabzug einer anderen Wohnung, der die Koch-Abluft aus einer anderen Wohnung irgendwie in mein Badezimmer leitet. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr - es ist immer dieser eine sehr spezielle :wow Geruch - und wer kocht schon 3 mal die Woche das exakt selbe stinkige Zwiebel-Essen?
    An den Abflüssen rieche ich immer wieder, aber dort kommt der Gestank meiner Meinung nach nicht raus. An den Steckdosen habe ich ebenfalls gerochen (hab gehört dass auch die Stromleitungen - bzw. die Rohre in denen sie verlegt sind - Geruch weiterleiten können)

    Ich habe gehört, dass es Bakterien gibt, die im Siphon hausen, die so stinken können - kann das wer bestätigen?

    Was auf Erden kann noch so stinken? Hat irgendjemand schonmal Vergleichbares erlebt? Oder von so etwas gehört?

    Ich bin für jeden Tipp, jede Info soooooooo dankbar.
     
  2. #2 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallöchen,
    das haben wir oben im alten Gäste-WC. Bei uns kommt es von dem alten Stand-WC. Alle 4 Wochen müssen wir 1/2 Liter Dan Chlorix rein leeren und das 1 Stunde einwirken lassen. Dann haben wir wieder etwas ruhe.

    Ansonsten kannst du mal noch im Überlauf vom Waschbecken nachschauen. Da müffelts auch gerne raus. Ist zumindest bei unserem 70er Jahre Modell so.

    Hast du ein Luftabzug im Bad?

    Riecht es vielleicht müffelig, zb. nach Schimmel? Könnte Feuchtigkeit hinter den Fliesen sein. Vielleicht ein kleines Leck im Rohr ect.
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Abwasserleitung ist es nicht? Schau mal unter dem Waschbecken. Manchmal haben die Siphons noch einen zusätzlichen Anschluß für Waschmaschine etc. Wenn der nicht verschlossen ist, würde ich den mal dicht machen.

    Siphon-Bakterien kenne ich nicht. Sonst gib denen mal Rohrreiniger auf die Mütze, dann ist Ruhe.
     
  4. halli

    halli

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Wien
    Danke für eure Antworten!!
    Ich werd's mal mit Rohrreiniger versuchen, aber nachdem ich immer wenn's stinkt an den Abflüssen schnüffle, und es dort nicht so rausriecht, --- ich glaub mittlerweile nicht mehr, dass es aus den Abflüssen (Badewanne und Waschbecken) oder dem Klo kommt (aus dem Klo ganz sicher nicht).
    Waschmaschinenanschluss gibt es keinen.

    Woher könnte der Gestank noch kommen - vor allem DIESER intensive Gestank nach Zwiebel/verfaulte Zwiebel, der auftaucht und verschwindet?

    Hat jemand Erfahrung, was diesen komischen Geruch verursachen kann (außer verfaulende Zwiebel selbst ;-) )?
     
  5. habito

    habito

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Traunstein
    Gibt es einen Ablauf, der nicht genutzt wird, z.B. einen Gulli? Da kann der Geruchverschluss austrocknen, wenn man nicht ab und zu Wasser nachgießt.

    Ist vielleicht ein Abwasserrohr in der Wand oder im Installationsschacht undicht? Da muss nicht unbedingt etwas herauslaufen, damit es stinkt. Auch aus dem Teil des Abwasserrohrs, das übers Dach geführt wird wegen der Belüftung, kann Faulgas herausströmen. Man könnte mit einer Rohr-Kamera danach suchen.

    Ist es wirklich Zwiebelgestank? Hat vielleicht mal jemand Milch verschüttet, die in Fugen, Dämmung oder hölzerne Deckenkonstruktionen eingedrungen ist?
     
  6. #6 Stromfresser, 11.12.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gibts einen Ablauf eines Überdruckventils, Elektroboiler, Therme, der event. ausgetrocknet ist?
     
  7. #7 herby1210, 11.12.2010
    herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
    Ich bin mit Sicherheit nicht der Spezialist in Sachen Abfluss, habe aber auch schon einige Erlebnisse - allesamt durch falsch gebauten Abfluss - gehabt.
    Ich wohne im 1. Stock, das Haus hat insgesamt 3. Die Strangentlüftung wurde (scheinbar war jemand zu faul) nicht übers Dach geführt sondern endete im Dachboden. Nach erfolgtem Ausbau des Dachbodens dürfte der Gestank unerträglich geworden sein und das Rohr wurde kurzerhand verschlossen.
    Die Folgen waren echt ätzend: wenn am WC über mir runtergelassen wurde (entsprechende Knödel vorausgesetzt) spritze es aus unserem WC raus. Der Gestank war unerträglich (Zwiebelgestank lässt ja auf Schwefel schliessen). Manchmal merkte man es nicht, manchmal war die Soße in der Toilette verteilt.
    Anders war es, wenn unterhalb jemand das WC benutzte: da wurden die in meiner Wohnung Geruchverschlusse leergesaugt. Was wiederum die Verbreitung des Gestanks ermöglichte.
    Ein Wiederöffnen des Rohres brachte schnelle Abhilfe, die Dachdurchführung wurde aber immer noch nicht realisiert ...
     
  8. halli

    halli

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Wien
    Danke für eure Antworten!
    Es gibt einen Überlauf für den Elektroboiler, da habe ich bereits Wasser nachgegossen, ohne Wirkung, das ist auch nicht die Quelle des Gestanks.
    Ich weiß wie typischer Siphon-Gestank riecht, und das, was ich hier habe ist so anders (und so viel schlimmer).
    Der Dachboden des Hauses ist ausgebaut. Ich hoffe, die haben dieses Abluftrohr nicht einfach verschlossen. Allerdings: Mein Gestanksproblem tritt nur 2-3 Mal pro Woche auf, oder auch seltener. Es kann ja nicht sein, dass die ober oder unter mir nur so selten ihr Klo benutzen. Das kann's also auch nicht wirklich sein.
     
  9. halli

    halli

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    Wien
    @******:

    Ja! Es ist wirklich Zwiebelgestank! Wie eine verfaulte Zwiebel! Und im Bad gibt es auch eine Holzkonstruktion! Ich habe sicher keine Milch ausgeschüttet, und vor allem nicht im Bad, aber keine Ahnung, was der, der vor mir hier gewohnt hat gemacht hat.
    Hast du Erfahrung mit Zwiebelgestank?? Bitte erzähl mehr!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann er nicht, da er wegen ungebührlichem Benehmen ausgeschlossen wurde.
     
  11. Como

    Como

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe dasselbe Phänomen, das Du beschreibst. Weißt Du mittlerweile schon mehr?
     
  12. #12 Fred Astair, 04.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In den vergangenen 13 Jahren dürfte er erstunken sein, denn er war seit dem nicht mehr online.

    Mach einen neuen Faden auf und beschreib Dein Problem genau.
    Zweimal das selbe Phänomen gibt es nicht, es sei denn, Du bist in die Wohnung von @halli gezogen.
     
  13. #13 Wieland, 04.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meist sind es Bestand-Leitungen die Mach Neuinstallation, nicht zurück gebaut wurden
    Und irgendwo unter Putz oder Estrich
    verweilen und noch mit dem Hauptkanal
    in Verbindung stehen!

    Trau schau wem!
    Michael
     
  14. #14 eve271021, 08.04.2024
    eve271021

    eve271021

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  15. #15 eve271021, 08.04.2024
    eve271021

    eve271021

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du es gelöst?Wir haben auch das Problem…
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Leseschwäche?
     
  17. #17 eve271021, 08.04.2024
    eve271021

    eve271021

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Nachbarn haben die Rohre reinigen lassen u d seitdem stinkt es in unregelmässigen Abständrn stark nach fauligen Zwiebeln.Wir haben ein ausgebautes Dach und ein Rohr endet bei uns in der Wohnung .Wir vermuten,dass das Rohr ein Ablift Rohr von einem darunterliegenden Bad sein könnte.Ich verstwhe nur nicht die Logik dahinter wann es so extrem stinkt und dann widder wochenlang nicht… Hat jemand eine Idee und auch was man tun kann? Oder woher dieser spezielle Geruch (wie alte Knoblauchwurst) hekommt?
     
  18. #18 simon84, 09.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gasleitung gibt’s keine im Haus ?
     
  19. #19 petra345, 09.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gestank aus dem Kanal gibt es, wenn ein Tiefdruckgebiet das Wetter bestimmen will.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 eve271021, 09.04.2024
    eve271021

    eve271021

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch es gibt eine Wohnung (dinunter uns,die auvh Rohre hat reinigen lassen) mit Gasleitung!Aber der Geruch ist nicht wir man Gas sonst wahrnimmt.Oder kann das auch so riechen?
     
Thema: Furchtbarer Gestank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faulgas in der wohnung

    ,
  2. faulgase im haus

    ,
  3. faulgase in der wohnung

    ,
  4. wohnung riecht nach zwiebeln,
  5. schimmel riecht nach zwiebel,
  6. bad riecht nach zwiebel,
  7. zwiebelgeruch im bad,
  8. Zimmer stinkt abflussrohr in wand,
  9. Dusche geruch Zwiebel,
  10. komischer geruch wohnung rohrreinigung,
  11. zwiebelgeruch badezimmer,
  12. undichtes abwasserrohr toilette gestank in wohnung,
  13. mein bad stinkt aus dem schacht,
  14. bad richt nach zwibel,
  15. faule zwiebel geruch,
  16. zwiebelartiger geruch in der wohnung,
  17. Steckdose stinkt nach Knoblauch,
  18. knoblauchgestank Badezimmer ,
  19. Knoblauchgeruch im Bad,
  20. Zwiebel faul Geruch,
  21. wasser riecht nach zwiebeln,
  22. gerüche im bad altbau,
  23. zwiebelartiger Geruch im wohnzimmer,
  24. Wohnung stinkt nach zwiebeln,
  25. Knoblauch geruch im Badezimmer
Die Seite wird geladen...

Furchtbarer Gestank - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient

    Wärmepumpe Samsung Monoblock furchtbar ineffizient: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. den Erfahrungswerten von Wärmepumpen. In meinem Altbau ist ein Samsung Monoblock mit 12kW verbaut. Das...
  3. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  4. Lüfter im Bad furchtbar laut

    Lüfter im Bad furchtbar laut: Es geht um einen Lüfter in einem innenliegenden Bad. Die Wohnung ist erst vor 5 Jahren gebaut. Also besonders alt sicher nicht. Ich vermute, dass...
  5. Tiefengrund stinkt furchtbar

    Tiefengrund stinkt furchtbar: Hallo, Ich habe in unserem Neubau den Dachboden ausgebaut und die Schrägen mit Knauf Gipskartonplatten beplankt und mit Ardex 828 gespachtelt....