Wohnriester, Tilg. <10 Jahre

Diskutiere Wohnriester, Tilg. <10 Jahre im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen! mein Freundin und ich planen den Bau einer Immobilie. Wichtig hierbei ist, dass wir das Objekt als Wertanlage (nicht als...

  1. TimROW

    TimROW Gast

    Guten Abend zusammen!

    mein Freundin und ich planen den Bau einer Immobilie. Wichtig hierbei ist, dass wir das Objekt als Wertanlage (nicht als Renditeobjekt) und als schönes Heim für einen Zeithorizont von 8-10 Jahren nutzen werden.

    Grundstück ist vorhanden und bezahlt. Das Haus würde uns inkl. NK ca. 180.000 € kosten (Hier können wir auf ein breites Potential an Handwerkern im Familien und Freundeskreis aufsetzen). Eigenkapital ist (neben dem Grunstück) in Höhe von 80.000 vorhanden. Der Finanzierungsbedarf beträgt somit 100.000 €.

    Ziel ist es, in 8-10 Jahren die Tilgung des Darlehens abzuschließen und durch einen Verkauf der Immobilie das EK für die Finanzierung unseres "Traumhauses" zu genieren. Nach Bewertung von Einkommen und Familienplanung auch realistisch.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Die Riester-Kombikredite werden in diversen Tests häufig als beste Finanzierungsform angepriesen. Nur macht es auch in unserem Fall Sinn?

    Folgendes Angebot liegt mir u.a. vor:

    "WohnRente" mit dem Fuchs

    Darlehenssumme: 100.000 €
    Effektiver Jahreszins ab Zuteilung: 3,17 % (nach 10 1/4 Jahren!!)
    vorgelagertes Darlehen mit einem Effektivzins von 3,42 % (keine Tilgung in der Sparphase, Gesamtlaufzeit 20 Jahre)
    Gesamtrate 775 € (vor Zuteilung) 400 € (nach Zuteilung)

    Macht doch für unsere Situation wenig Sinn oder? Wenn ich bei den 3,42 % die Verzinsung in der Ansparphase (775 ./. Zinsen = 490 € monatlich mit 1 %) berücksichtigen erscheint dieses Modell nur Bei Finanzierungen über einen längeren Horizont sinnvoll. Oder mache ich einen Gedankenfehler?

    Wäre für uns der Riester-Darlehen mit sofortiger Tilgung die bessere Variante?

    Natürlich ist das Gefühl eine Zinssicherheit für 20 Jahre zu haben durchaus attraktiv. Da dies aber bei uns zu 95 % nicht zum tragen kommt, würde ich diese Sicherheit ungern mitbezahlen.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und einen schönen Start ins Wochenende!

    Gruß aus Bremen.

    Tim
     
  2. #2 WuWuWuschel, 14.12.2010
    WuWuWuschel

    WuWuWuschel

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo Tim,

    ich würde mal folgende Variante überdenken:

    Da die Zinsen JETZT günstig sind, finanziere über ein Standard-Annuitäten-Darlehen (oder alternativ über einen mit 80 TEUR sofort aufgezahltem Bausparvertrag - müsste man aber rechnen) und spar Dir einen Wohnriester-Vertrag für die 2te Immobilie an, um hier günstig an ein Darlehen zu kommen.

    Gibt für diese Variante dann auch flexiblere Tarife als den Fuxx....
     
Thema:

Wohnriester, Tilg. <10 Jahre

Die Seite wird geladen...

Wohnriester, Tilg. <10 Jahre - Ähnliche Themen

  1. Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden

    Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden: Hallo meine Frage ist,wenn man sich wohnriester auszahlen lassen will, ob man dann genau nachweisen muss das es für den kauf oder Tilgung des...
  2. Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen

    Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen: Hallo, ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin eine gebrauchte Immobilie erwerben. Dazu werden wir ein Annuitätendarlehen (Kein...
  3. Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen

    Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen: Hallo Zusammen, wir haben uns vor ca. 4 Jahren jeweils einen 50.000€ Wohnriester- Vertrag abdrehen lassen. In diesen zwei Verträgen stecken jetzt...
  4. Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

    Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer: Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...
  5. Wohnriester - Zulagenstelle DRV

    Wohnriester - Zulagenstelle DRV: Hallo, Ich will für einen Neubau sämtliches Geld aus meinem Riestervertrag entnehmen. Dies muss durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV)...