Ausführung des Fundamentes und der Sohle

Diskutiere Ausführung des Fundamentes und der Sohle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Also um es mal etwas zu spezifizieren: 104 m2 Bopla anstatt 12cm nun 20cm - entspricht 8,3 m3 Mehrbeton zusätzlich 64m2 Bopla für Garage mit...

  1. #21 RMartin, 13.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also um es mal etwas zu spezifizieren:

    104 m2 Bopla anstatt 12cm nun 20cm - entspricht 8,3 m3 Mehrbeton

    zusätzlich 64m2 Bopla für Garage mit Frostschürze: - entspricht ca. 20m3 Mehrbeton

    Bewehrung für den zusätzlichen Beton sowie zusätzliche Bewehrung für 'Soll'Bodenplatte: - geschätzt 3 - 4 Tonnen

    Kosten Mehrbeton: 30m3 x ca. 120 €/m3 = 3.600 €
    Kosten Mehrbewehrung: ca. 3,5 Tonnen x ca. 1.300 € = 4.550 €

    Paßt doch ungefähr (Mehrschalung, etc. nicht berücksichtigt).


    Zu klären ist halt wirklich in wieweit die 'Soll'Planung realistisch war.
     
  2. #22 Thomas B, 13.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    naja...da komme ich aberauf andere Werte:

    168 m2 Bopla von 12 auf 20 cm erhöhe = 168 x 0,08 = 13,44 m3

    168 m2 zus. 2 Lagen Q257A: 2 x 4,10 kg x 1,25 (25% Überlappung...angenommen) x 168 m2 = 1.722 kg. Dann kommt noch etwas mehr Stabstahl hinzu, dafür fliegt eine Lage Q188 raus (die werden durch die Q257A ersetzt)...na...sagen wir 2.000 kg.

    Nehme ich Deine Preise, komme ich auf EUR 4.212.

    Unabhängig davon ob wir jetzt hier etwas falsch interpretieren oder der TE etwas unklar oder gar falsch wiedergegeben haben mag: einen Mehrpreis von EUR 9.000 nur für die Bopla und deren Bewehrung ist stattlich und kann -so auch schon vorher eine Bopla mit drin war- eigentlich gar nicht sein.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #23 RMartin, 13.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm....okay....ich verstand es so, dass die Garagenbodenplatte komplett zusätzlich gemacht wird...

    Bzgl. Bewehrung habe ich einfach mit knapp 100 kg/m3 Beton für den Mehrbeton gerechnet. Die Randbewehrung, etc., erhöht sich ja dann auch.

    Bleibe bei meiner Meinung, dass wenn die Bopla für die Garage komplett zusätzlich ist, der Preis einigermaßen paßt.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr diskutiert doch mal wieder um des Kaiser Bart.

    Der TE hat unterschrieben. Jetzt kommen Mehrkosten.
    Was soll er denn machen?
    [ ] Mit dem BT/GÜ verhandeln? Der macht doch das: :mega_lol:
    [ ] Den Nachtrag nicht beauftragen? Dann kriegt er ne Bedenkenanmeldung ins Haus und braucht wg. nix mehr beim BT/GÜ ankommen.
    [ ] Die Bodenplatte rausnehmen und von einem anderen machen lassen? Wird doppelt so teuer (mindestens).

    Lieber papa - Zahlemal & Löhne.
    Alternativen gibts (jetzt) nicht wirklich)
     
  5. #25 RMartin, 13.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ralf; Ja, da gebe ich Dir in dieser Situation Recht.

    Aber für mich in dieser Situation wäre es schon wichtig zu wissen ob ich hoffnungslos übers Ohr gehauen werde, oder ob das Preisgefüge doch irgendwo realistisch ist.

    Ist irgendwie auch eine psychologische Sache wie man als Bauherr weiter mit dem AN umgeht...
     
  6. #26 michelvombau, 20.12.2010
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    So mehr Fakten täten hier echt gut.
    1. Grundsäzlich ist es mal so dass der Baugrund "Bauherrenrisiko" ist und deshalb auch die Mehrkosten vom BH zu tragen sind.
    Wodurch kommen die die Änderungen zustande?
    Hattet Ihr im Boden Schlufflinsen? Keine ausreichende Bodenpressung und von welcher Bodenpressung ist der Statiker bei der 1. Statik ausgegangen?

    2. Welcher Bauzustand war zum Zeitpunkt der Änderung erreicht ?
    Wenn noch alle notwendigen Erdbaumaschinen zum Zeitpunkt der Änderung vorhanden waren erscheinen die 9.000€ etwas hoch. ( Wenn die Änderungen an der Garage nicht im vollem Umfang dazugehören.) Wenn Die Schachtarbeiten bereits abgeschlossen waren. Reden wir bei den Änderungen jedoch von Ändereungen nach erfolgter Ausführung halte ich die Mehrkosten für durchaus nachvollziehbar und legitim.
     
  7. #27 michelvombau, 21.12.2010
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Na Donnerwetter 61m² Garage .............
    hoffendlich hast de auch genug Autos und Motorräder um die voll zu bekommen. Da kannste dann auch locker 4 von machen.


    :Brille
     
Thema:

Ausführung des Fundamentes und der Sohle

Die Seite wird geladen...

Ausführung des Fundamentes und der Sohle - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau

    Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau: Servus zusammen, ich möchte demnächst einen kleinen Anbau errichten lassen. Keine Sorge – ich werde die Arbeiten nicht selbst ausführen –...
  4. Fundament - Ausführung für Wintergarten

    Fundament - Ausführung für Wintergarten: Hallo Forumsgemeinschaft, wir haben ein Bauprojekt , beim Googlen zu verschiedenen Fragen bin ich auf dies tolle Forum gestoßen. Als erstes...
  5. Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto)

    Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto): Hallo! Ich beschreibe mal Laienhaft, was gemacht wurde. Sauberkeitsschicht Aushub Rundherum um die künftige Sohle Tiefe ca. 50 breite ca....