Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt!

Diskutiere Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin in der Endphase meines Neubaus in Bremen durch xxxxxxxxxxxx. Ich habe folgende Probleme: 1. Heizungsrohre im DG an der...

  1. #1 altun, 11.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2010
    altun

    altun

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich bin in der Endphase meines Neubaus in Bremen durch xxxxxxxxxxxx. Ich habe folgende Probleme:

    1. Heizungsrohre im DG an der Außenwand entlang verlegt, obwohl auf der Betondecke Estrich gegossen wurde. Im gesamten EG und OG wurden die Versorgungsleitungen unter der Estrichschicht verlegt.
    Meine Frage: Warum wurden die Leitungen nicht im Estrich verlegt, wie im Rest des Hauses? Hat der Klempner die Leitungen zu spät ins DG gelegt oder wurde vielleicht der Estrich zu früh gegossen? Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber dem Bauträger nun? Die Abnahme und Übergabe des Hauses findet am 16.12.10 und 23.12.10 statt.

    2. Im Bad läuft neben der Toilette ein Abwasserkanal, der uns nun nach Installation der Toilette beim linken Fuss stört. Wir haben zu wenig Platz. Der Schacht wurde bei unseren Zeichnungen nicht aufgeführt. Nun müssen wir eine Lösung finden, damit wir links unten 4-5cm mehr Platz erhalten.

    Über eure Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen!

    Mit freundlichen Grüssen
    Altun
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das aus der Ferne beantworten? Einfach den HB fragen der das gemacht hat, vielleicht gab´s ja einen Grund.

    Was willst Du da noch nachträglich ändern? Alle Wände, Boden aufklopfen um irgendwo noch die Leitungen zu versenken? Ist das überhaupt noch fachgerecht möglich?

    Der Schacht war doch vermutlich schon im Rohbau vorhanden. Warum wurde nicht gleich interveniert?

    Also einen Mangel kann ich nicht erkennen, wenn es Dir darum ging.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre wand oder boden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt! - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...