Bodenbelag Garage undicht

Diskutiere Bodenbelag Garage undicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein ca. 9 Jahre altes Haus, die Garage ist unterkellert und mit Feinsteineug gefliest. Unter dem estrichnist ne dünne Folie,...

  1. aleks

    aleks

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lithograph
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Ich habe ein ca. 9 Jahre altes Haus, die Garage ist unterkellert und mit Feinsteineug gefliest. Unter dem estrichnist ne dünne Folie, nicht verschweisst sondern nur ausgelegt.

    Jetzt sehe ich an der Wand im Keller deutliche Wasserflecken die aus der Garge kommen. Klar wir stellen das Auto pirsche Patsche nass in die Garage, da stehen am Rand auch gute Pfützen. Diese schiebe ich mit einem Rackel raus. Nicht immer.
    1. Frage
    Ist es möglich dass das Wasser durch die Fliesen /fugen nach unten sickert, die Bordüre ist ordentlich mit Silikon ausgespritzt.


    2.Frage

    Ist eine nachträgliche Beschichtung der Fließen mit einem Epoxydharz als bodenbeschichtung möglich und wasserdich?


    Was kann ich tun? Rat und Tipps?

    Ich danke schon mal!

    Aleks
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen und Estrich sind nicht wasserdicht, da fehlt eine Abdichtungsebene...

    es ging ganz schön lange gut...
     
  3. #3 gunther1948, 11.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie warm ist es denn in dem keller unter der garage?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 JamesTKirk, 11.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Frage 1: ja
    Frage 2: nein, eine Beschichtung ist KEINE Abdichtung und soll auch eine ganz andere Funktion als eine Abdichtung haben
     
  5. aleks

    aleks

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lithograph
    Ort:
    Mainz
    Gibt denn die Möglichkeit die Fugen zu versiegeln ?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann die Fugen mit Dichtstoffen ausfüllen. Abgesehen von der Arbeit, wird auch das nicht lange halten. Es gibt sicher auch Firmen, die eine Versiegelung als Lösung anbieten. Einige glauben auch heute noch an den Weihnachtsmann.

    Es gibt durchaus Beschichtungen, die zur Abdichtung dienen. Billig wird das nicht, wird auch viel Zeit benötigen:
    Fliesen raus
    Estrich trocknen lassen,- kann lange dauern.
    Geignetes Beschichtungssystem aufbringen: Hier würde ich nur zu Markenprodukten und Verlegung durch einen zugelassenen Fachbetrieb raten. Einige Hersteller haben einen Aussendienst, die auch Bauherren beraten. Eignung von denen Bestätigen lassen.
    Alternativ: Fliesen und Estrich raus, Abdichtungseben einbauen, neuer Estrich. Den Estrich muss man nicht belegen, man kann ihn auch Nutzfertig herstellen. (Glätten, Hartstoffe, Imprägnieren usw)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das denn sein???
     
Thema:

Bodenbelag Garage undicht

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Garage undicht - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  2. Bodenbelag für Garage

    Bodenbelag für Garage: Hallo zusammen, Ich suche nach einem geeigneten Bodenbelag für eine Garage. Habt ihr noch Vorschläge außer: betonboden lassen Fließen...
  3. Bodenbelag Garage

    Bodenbelag Garage: Hallo zusammen, in unserer Garage ist gerade der Zementestrich verlegt. Nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja, welchen Bodenbelag wir für...
  4. Garage Bodenbelag

    Garage Bodenbelag: Liebes Forum, wir planen eine massiv hergestellte Garage. Eine Fertiggarage kann aus diversen Gründen nicht verwendet werden. Was schlagt Ihr...