Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Experten, ich wurde zu einem Gebäude gerufen das vor einem halben Jahr gedämmt wurde. Aufbau von innen nach außen: 1, 5 cm...

  1. #1 andrea mertens, 11.12.2010
    andrea mertens

    andrea mertens

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    münchen
    Hallo an alle Experten,
    ich wurde zu einem Gebäude gerufen das vor einem halben Jahr gedämmt wurde.
    Aufbau von innen nach außen:
    1, 5 cm Innenputz, 24 KS Stein, 4 cm hinterlüftet, 9 cm Klinker und dann 140 mm WDVS 032 und der Außenputz.
    Tauwasser technisch eigentlich in Ordnung oder?
    So.. Jetzt hat der Inhaber die komplette Fassade dreckig und schimmelig von außen. Nicht nur an der Wetterseite.Überall.
    Liegt das am Putz? Das er nihct algizid und fungizid eingestellt war? Oder woran liegt das? Das komische noch ist , das die Garage mit verputzt worden ist und dort nichts aufgetreten ist. Überall da wo es thermisch ist.
    Was für ein Putz hätte man denn nehmen müssen? Silikatputz oder Kunstharz?
    Oder liegt es daran, das er hätte gar nihct auf den Klinker dämmen dürfen obwohl es eine Luftschiht gibt?
    Innen ist gar keine Feuchtigkeit.
    Bitte um Eure Meinung.Andrea mertens
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, zumal mir ähnliche Effekte hier in der Nachbarschaft auch schon aufgefallen sind....aber nicht nur an Häusern mit WDVS.

    Aber das verstehe ich nicht. Wozu WDVS wenn hinterlüftet ist? Bei einer ruhenden Luftschicht könnte ich mir das noch erklären, aber bei einer Hinterlüftung? Was soll dann das WDVS noch bewirken?
    Ist ja nicht mein Fach.....

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hundertwasser, 11.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Dämmung bringt nullkommanichts wenn tatsächlich eine Hinterlüftung vorliegt. Um die Außenflächen beurteilen zu können bräuchte man mehr Infos:

    - genauer Aufbau des WDVS (Armierung? Oberputz)
    - Dachüberstände
    - Bewuchs in der Nähe
    - offene Wasserflächen
    - ...
     
  4. #4 andrea mertens, 12.12.2010
    andrea mertens

    andrea mertens

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    münchen
    sorry..es war vorher hinterlüftet..jetzt wurden unten die lüftungssteine, damit ja eine hinterlüftung stattfinden könnte, dicht geputzt.somit findet doch keien hinterlüftung mehr statt oder wie seht ihr das?

    also die lage ist ländlich, viel nebel usw...
    WDVS 120mm wlg 032, dann die armierung und dann hat er einen silikatputz gefärbt genommen. da war aber damals das problem das man durch den oberputz noch ausbesserungen der armierung durchschimmern sehen hat.. somit hat er einen anstrich(wissen wir leider nicht welchen) aufgebracht.
    Wer kann mir helfen??
    Habe gelesen das Algen usw. kein Mangel mehr ist sondern eher ein ästhetisches Problem. Das Haus ist aber nun so veralgt das man meint, es wäre 20 jahre alt.
     
  5. #5 andrea mertens, 12.12.2010
    andrea mertens

    andrea mertens

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    münchen
    ach so ..noch etwas vergessen..der dachüberstand ist nur 4 cm!! es handelt sich um ein altes zinkscharen dach und da hat der dachdecker ne titanzink blende von 4 cm angebaut. reicht das aus? ein monteur vor ort meinte auch das die zinkscharen sich auswaschen würden und die flecken oder algen vom zink kommen???
    noch eine frage...wenn ich die lüftungsklinker unten im sockelbereich hatte, diese nun dicht und zugedämmt sind ist es ja eigentlich eien stehende luftschicht.

    diese lüftungsteine dienen doch ine rster linie vom schlagregen. ist es dann überhaupt hinterlüftet gewesen????
     
  6. #6 Hundertwasser, 13.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hast du vielleicht mal ein Foto?
     
  7. #7 andrea mertens, 13.12.2010
    andrea mertens

    andrea mertens

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    münchen
    anbei die bilder
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf einigen Bildern meint man, die einzelnen Platten der Dämmung erkennen zu können.
    Da liegen für ich auf jeden Fall zwei Leichen im Keller.
    Auch wenn die Zuluftöffnungen geschlossen wurden, wird die warme Luft da weiterhin zirkulieren und zumindest z.T. durch die alte ABluft verschwinden.

    Viel schlimmer ist das Anbringen des WDVS auf einer Verblendschale. Die ist nur dafür ausgelegt, sich selbst zu tragen. Nicht noch zusätzlich ein WDVS.

    Ob es da einen direkten ursächlichen Zusammenhang gibt, ist so schwer zu sagen, aber wer so etwas ausführt, hat vielleicht noch ganz andere Schweinereien begraben.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich würde vielleicht einmal einen "Fachmann" kommen lassen, der sich den Anstrich mal genauer ansieht.

    Der große Teil der Bilder lässt deutlich erkennen, das die Veralgung (Verschmutzung) hauptsächlich im Schlagregen- bzw. Regenwasserbereich auftritt. Das lässt, abgesehen davon, dass ein so schmaler Dachüberstand in punkto Regenbelastung faktisch überhaupt nichts nützt, eher darauf schließen, dass die Fassade mit einem ungeeigneten Material beschichtet wurde, als dass denn die Dämmung so direkt damit zu tun hätte.

    Man hat schon Pferde kotzen sehen - und Maler, die eine Innenfarbe außen verstrichen haben.
     
Thema:

Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...