Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN)

Diskutiere Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich werde nächste Woche diverse Leerrohre für TV & Lan in unserem Neubau verlegen. Alle auf dem Boden, sie werden also später im...

  1. #1 noworries, 11.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Moin zusammen,

    ich werde nächste Woche diverse Leerrohre für TV & Lan in unserem Neubau verlegen. Alle auf dem Boden, sie werden also später im Estrich verschwinden. Nun Frage ich mich aber, wie ich es am besten anstelle, die Rohre in die Wand zu bekommen.
    Einserseits wenige Kurven und Radien einbauen und andererseits ganz praktikable Frage... wie schlitze ich die Wände am besten??

    Ich habe geplant, die Wände vertikal vom Boden bis zur Dosenhöhe ca. 25mm breit zu schlitzen (25mm Rohr).
    Und zwar mit meiner Flex und einer Diamanttrennscheibe. Zwei Schlitze machen und den "Steg" rausmeißeln von Hand.

    Änderungsvorschläge?

    Viele Grüße
    :winken
     
  2. Gast

    Gast Gast

    kommt..
    auf Deine Wände an, was für ein Material denn ??
     
  3. #3 noworries, 11.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hallo,
    die Kimmschicht besteht aus Porenbeton und dann gehts im Kalksandstein weiter.

    Gruß
    Markus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, ich hoffe doch, UNTER dem Estrich. ;)

    Zum Rest, das Zauberwort heißt Mauernutfräse.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 noworries, 11.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hi,
    selbstverständlich "unter". :biggthumpup:

    Ich werde mir die "Sauerei" mit der Flex antun wollen. Aber auch mit der Mauernutfräse werden doch nur zwei Schlitze in die Wand eigebracht!? Den Rest muss man doch auch extra entfernen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber an die Fräse kriegt man eine Absaugung ran und steht nicht völlig im Nebel. Zudem bleibt der Abstand gleich und die Tiefe konstant.

    KS? Ich hoffe Du hast schon ein Dutzend Scheiben gekauft.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Gast

    Gast Gast

    na, die 20cm KS sind doch wohl "zu stemmen"
     
  8. #8 noworries, 11.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    :yikes KS ist so schwer zu schlitzen???
    Wie Dein Nachredner schon schreibt, es ist nicht sehr viel, aber anscheinend wirds wohl aufwändig. Und Hammer und Meißel werde ich schonmal fit machen
    :28:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, gute Diamantscheiben können das schon ab...

    Kosten aber auch einiges, meine Scheiben sind teurer als mein Winkelschleifer *grins*

    Ich bin ja eigentlich Bosch-Freund. Aber meine Flex hab ich für 15 Euro gekauft vor 3 Jahren als Provisorium...

    Manche Provisorien halten ewig...
     
  10. #10 noworries, 11.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Die Scheiben werden was vernünftiges werden!

    Ähnlich gehts mir mit meinem Black&Decker Winkelschleifer. Der Kollege hält schon ewig. Dafür habe ich schon 2 Dremel und eine Metabo Bohrmaschine vernichtet. Wer hätte das gedacht!?

    Dann werde ich nächste Woche lustig loslegen. Material wird Monatg gekauft. Es fehlen auch noch Bohrer für die Leerrohre/Wände.
    Koaxialkabel werde ich in jew. 20mm Rohre legen. Die beiden Datenkabel in 25mm. Entsprechende Bohrer müssen natürlich sein.

    Danke für die Infos & beste Grüße
     
Thema: Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer Schlitze bis zum Boden

    ,
  2. schlitzen bis zum boden

Die Seite wird geladen...

Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN) - Ähnliche Themen

  1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  3. Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand

    Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand: Servus zusammen, wir planen aktuell den Kauf eines Altbaus (1953) als unser neues Eigenheim. Das Objekt ist definitiv ein Sanierungsfall, fast...
  4. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

    Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  5. Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation

    Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation: Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1959. Sämtliche Innenwände scheinen nur 11,5 cm dick zu sein, jedenfalls laut...