Tipps zum Sparen

Diskutiere Tipps zum Sparen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Den Heizkörper sehr wohl weglassen (denn der trägt bei niedriger Vorlauftempeteratur kaum etwas zur Heizleistung...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
    Den Heizkörper sehr wohl weglassen (denn der trägt bei niedriger Vorlauftempeteratur kaum etwas zur Heizleistung bei), aber prüfen lassen, ob evtl. die Flächenheizung vergrößert werden muß (also Teile der Wände mit einbezogen werden).
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn im Haus nur FBH ist, also niedrige VL-Temperatur, bringt es nichts, einen Heizkörper zu betreiben. da hilft dann nur einen el. Heizpatrone in einem Heizkörper, IR-Strahler oder Heizlüfter. Ich würde an der Stelle nur eine Steckdose vorsehen.
    (Wir haben Nahwärme. Die FBH ist über einen Festwertregler angeschlossen, den ich auch 32°C gestellt haben. Die Temperatur im Bad ist auf 22°C eingestellt (ERR). Wir haben auch einen kleinen Heizkörper (45°CVL)mit einem Regler, der morgens einen Stunde vor dem badbetrieb aufmacht. Der HK wird aber nur Handwarm. Bringt nicht viel. Bei -5°C ist aber der FBH-Kreislauf fürs Bad immer auf. Ob die FBH bei -10°C noch reicht, weiß ich nicht.
     
  3. #23 magellan, 15.12.2010
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    @ Julius und Kehd: Zustimmung ! Wandheizung sicherlich die beste Lösung. Oder Heizpatrone mit Heizkörper.

    Was ich nur sagen wollte: beides gibts nicht umsonst, einfach nur wegsparen wird vmtl nicht funktionieren

    Gruß mag
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Leider wird es wohl mit den 15% nicht klappen. Wir liegen etwas drüber. Also brauchen wir irgendwelchen anderen Einsatz an erneuerbaren Energien, darum wurde uns die Solaranlage hinzu berechnet.

    Dabei ist mir jetzt in den Sinn gekommen -- kann man an dieser Stelle irgendwie ein Kamin ins Spiel bringen. Wir wollen ein Kamin einbauen lassen und wenn er schon da stehen wird, kann man den nicht zur nutzung von erneuerbaren Energien einsetzen?

    Danke
     
  5. #25 Baufuchs, 16.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kamin wird nix.

    Schon deshalb nicht, weil Mindestdeckungsgrad Wärmebedarf über Feuerungsanlagen für feste Biomasse bei 50% liegen muss.
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht es dann mit einem wassergeführten Kamin aus? Würde das was bringen und würde sich das vielleicht finanziell lohnen?
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ob es für KFW was bringt, weiß ich nicht. Finanziell bringt es meist nichts:
     
  8. #28 blacksektor, 16.12.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, auch ich bin mal wieder auf dem Bauexpertenforum unterwegs, obwohl ich schon durch bin. Merke dir, ohne Planer oder Architekt nie, die ziehen dir das Geld aus der Tasche oder verbauen nur Mist ohne das Du es merkst. Ich hab nen Neubau mit 125 qm Wohnfläche gehabt 2009 Anfang 2010 und da hat Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Gastherme, Solaranlage so um die 35 Tausend Euro gekostet. Der Preis für die FBH kommt mir extrem niedrig vor. Biste dabei wenn Sie die Rohre verlegen? Abstand, Einzelraumregelung etc. Da kann einiges schiefgehen oder getrixt werden. Ab zum Architekten, der soll Ausschreiben und Du kannst entspannt in deiner Apotheke weiterarbeiten.
     
Thema:

Tipps zum Sparen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Sparen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...