Sockel verliert Dichtschlämme

Diskutiere Sockel verliert Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade vieles über die Sockelabdichtung geschrieben, möchte aber in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist, mein...

  1. framil

    framil

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen, ich habe gerade vieles über die Sockelabdichtung geschrieben, möchte aber in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist, mein Problem schildern:

    Wir sind (bzw. unser Bauträger ist) gerade dabei unser Haus zu errichten. Bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte mit dem Mauerwerk hatten wir schon einige Diskussionen. Essenz ist, dass der Bauträger die Bodenplatte mit XPS gedämmt hat. Unser der Fuge zwischen erster Steinreihe und Bodenplatte befindet sich eine Bitumenbahn. Dies ist die einzige horizontale Sperre. Auf eine weitere kann verzichtet werden, wenn eine senkrechte Dichtung des Sockels mit Dichtschlämme erfolgt. Diese Dichtung wurde aufgebracht und zwar direkt auf das XPS mit über die erste Steinreihe (ca. 30 cm über die Bodenplatte)
    Meine erste Frage ist: Ist dies so ok?

    Letzte Woche hatten wir zum ersten Mal Frost. Seit diesem sieht die Dichtung wie auf dem Bild gezeigt aus. Meiner Meinung nach kann dies nicht gut sein.

    Außerdem sagt das Bodengrundgutachten, dass der Boden bindig ist und Wasser nicht versickern kann. Darf dann trotzdem ohne Drainage nach DIN 18195/4 abgedichtet werden?

    Kann mir jemand einen Rat geben welche Maßnahmen ich dem Bauträger anraten sollte?

    Viele Grüße, Framil
     
  2. framil

    framil

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Entschuldigung ich hatte den Anhang vergessen
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zu 1.) "ja" ist OK wenn das spätere
    Gelände min. 15cm tiefer sitzt als Oberkante Bodenplatte ...
    und vorrausgesetzt es ist kein Keller drunter (!)

    zu 2.) ich seh das Bild nicht richtig ... abgefallende Dichtungschlämme ?
    die Dichtungsschlämme ist die Putzabdichtung und die sollte schon
    dauerhaft halten (!)


    zu 3.) Din 18195 Teil 4 ... zurück zu 1.) wenn das Gelände 15cm tiefer
    sitzt wie OK Bodenplatte = "ja"
     
  4. framil

    framil

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für die Antwort.
    Da die Bodenplatte uns ca. 20 cm der ersten Steinreihe später unter der Erde liegen, würden ich gern die Frage stellen, was wuss dafür getan werden? Reicht uns eine Drainage?

    Viele Grüße, Framil
     
Thema: Sockel verliert Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme auf xps dämmung

    ,
  2. dichtschlämme außen sockel

    ,
  3. hält dichtschlämme auf xps dämmung

Die Seite wird geladen...

Sockel verliert Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...