Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln?

Diskutiere Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :) Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Hausbau und was man wie richtig macht, daher bin ich sehr froh, dass es Foren wie dieses...

  1. #1 Ronny1982, 12.12.2010
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo :)

    Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Hausbau und was man wie richtig macht, daher bin ich sehr froh, dass es Foren wie dieses gibt.

    Bitte habt also etwas Nachsicht wenn meine Postings hier nur so vor Unwissenheit strotzen.

    Wir haben uns ein Haus um das Baujahr 1900 gekauft, inzwischen mußten wir feststellen, dass wir kapillar aufsteigende Feuchtigkeit an allen mit dem Erdreich verbundenen Wänden haben. Das Problem wollen wir durch das Einbringen einer nachträglichen Horizontalsperre mittels Mauersägeverfahren lösen. In diesem Zuge stellt sich mir natürlich auch die Frage was mit den Bodenplatten los ist. Diese fühlen sich extrem kalt an (14 Grad gemessen). Gedämmt ist da nichts, allerdings hab ich mit dem Bohrhammer mal im Boden „rumgestochert“ und nach ca. 10cm eine schwarze Sperrschicht gefunden. Die Platte scheint also gesperrt zu sein. Nun frage ich mich aber was wäre wenn die Platte an einigen Stellen undicht ist. Kann man eine solche Bodenplatte nachträglich von oben sperren ohne den Boden zu entfernen?

    Z.B. mittels Dichtschlämme?
    Ist so etwas irgendwie möglich?

    Viele Grüße
    Ronny
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn es eine Bodenplatte aus Beton ist, ja. Wobei dies nur gegen nicht drückendes Wasser (aufsteigende Feuchtigkeit) möglich ist.
    Sinnvoll wären Bitumenschweißbahnen die bis an die Horizontalsperre der Wände hoch geführt werden, wie eine Wanne. Dann Dämmung und Estrich drauf.
    Ob das so geht, sollte ein Fachmann vor Ort verantwortlich prüfen.
     
Thema: Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte versiegeln

    ,
  2. feuchigkeit in betonbodenplatte

    ,
  3. alte Bodenplatte versiegeln und neuen estriech drauf

    ,
  4. versiegeln einer bodenplatte beim hausbau
Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte von oben versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

    Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten: Hallo zusammen, da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen...
  4. Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?

    Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?: Servus zusammen, wir haben im Sommer 21 ein Haus gekauft (74er) und sind fleißig am renovieren. Die untere Etage bereitet uns Kopfschmerzen....
  5. Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

    Abdichtung auf feuchter Bodenplatte: Hallo allerseits, kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund...