[Grundriss] Erbitten eure Meinungen

Diskutiere [Grundriss] Erbitten eure Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, würde mich über Kritiken & Hinweise zum folgenden Grundrissentwurf (Vorstellung) freuen. (Ab)maße sind nicht 100%ig genau, das...

  1. #1 prinz1809, 13.12.2010
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo,

    würde mich über Kritiken & Hinweise zum folgenden Grundrissentwurf (Vorstellung) freuen. (Ab)maße sind nicht 100%ig genau, das Überlassen wir dann Planer und Statiker - uns geht es um die Raum-/Fenster-/Türaufteilung. Außenmaße 11x9 m. Die Fenster sollen bis auf das WC ca. 2m hoch sein

    Danke und Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Summe aus 1001em Kataloggrundiss - kann man machen. Aber auch wesentlich besser.

    Aber da der Architekt ja nur die Maßbänder daneben kleben soll...............
     
  3. #3 Skeptiker, 13.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ohne Möblierung ist das nur eine Versammlung von kleinen Kartons in einem großen. Das läßt sich kaum sinnvoll kommentieren.
     
  4. #4 Thomas B, 13.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....auch wissen wir (oder zumindest ich) nicht, was da für ein dach darufkommen soll (darf). Das wäre aber nicht gänzlich unwichtig.
     
  5. #5 jturtle, 13.12.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    koch und essbereich finde ich im verhältnis zu wohnzimmer völlig überdimensioniert...
    wie groß ist diese familie und wo spielt sich das leben hauptsächlich ab?

    die aufteilung og, ansich schon ganz nett, aber dass man da noch ein gästezimmer zwischen die kinder quetschen muss.....?!
     
  6. #6 Bau und Fragen, 13.12.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    http://www.floorplanner.com/ lässt grüßen....ist eine ziemliche Krücke diese Ding, da ist jedes Malprogramm (Bleistift und Papier) besser...:O)

    Was Ähnliches hatte ich auch schon mal im Sinn. Nur so mal als Gedankenstütze, eine gerade Treppe ist schön, braucht aber immens Platz. Minimum ist sie 4m lang und braucht oben und unten min. 1m Antritt. Inkl. Gang brauchst du mindestens 2,5m in der Breite, d.h. deine gerade Treppe benötigt pro Etage 15m² an Platz.... darüber bitte mal nachdenken....
     
  7. #7 prinz1809, 13.12.2010
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hey,

    wir werden es mal noch mit ein paar Möbeln füllen - dann kann man diesbezüglich noch ein paar Aussagen treffen.

    Wir wollen Flach- oder Pultdach machen - aber in jedem Fall das OG ohne Dachschrägen.

    Bzgl. des Essbereiches wäre folgendes zu sagen: wir wohnen jetzt in einer viel zu kleinen Wohnung haben aber oft (zahlreichen) Besuch und wollen im Haus einen großen massiven Tisch (bis 10 Personen). Gesellschaftlich spielt sich mehr im Koch/Essbereich ab als im Wohnbereich/Wohnzimmer. Dazu wäre dann zwischen Ess- und Wohnbereich ein wenig Platz als Durchgangsbreich zwischen Tür zum Flur und Terassentür....
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist das Grundstück schon vorhanden?
     
  9. habito

    habito

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Traunstein
    Murks

    Wenn die Leute an ihre Autos so hohe Anforderungen stellen würden, wie an ihre Wohnqualität, dann wäre der Trabbi das Maß aller Dinge, aber jeder wäre stolz, in der selbst gebauten Seifenkiste herumzufahren.

    Beim Hausbau haben wohl Viele ein Problem damit, sich von einem anderen Menschen das eigene Nest bauen zu lassen - Reste eines uralten Nestbauinstinkts vermute ich.

    Architektur ist nicht schwierig, solange man nichts davon versteht. Der angeborene Nestbautrieb scheint auszureichen. Und wenn der Murks ausgebrütet ist, muss der Architekt ihn abstempeln und unterschreiben, weil ja einer für alles haften muss, wenn irgendetwas doch nicht gefällt.

    Oder was steckt hinter Ihrer Frage?
     
  10. #10 ballycoolin, 13.12.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Also ganz ehrlich, da sind 99% der Grundrisse aus irgendwelchen Bauzeitschriften doch besser.

    Keine Ahnung, wo man da überhaupt anfangen soll. Ein Wohnzimmer als (fast) gefangener Raum geht für mich persönlich gar nicht.
    Was soll der Rücksprung vor der Toilette? Eine Garderobe bekommt man da trotzdem nicht hin.
    Es gibt kein Fenster in der Ankleide, die Ankleide ist klein und das Schlafzimmer ist auch recht schmal- da wär doch herkömmliches großes Schlafzimmer geschickter: Licht bei der Kleiderwahl und mehr Platz...

    Mir gefällts insgesamt überhaupt nicht: Zu verwinkelt, zu wenig Platz für Praktisches, zu weite Wege.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo kommt die ganze Haustechnik hin?

    Na ja, ich bin mal gespannt, wo im SZ ein richtiges Ehebett aufgestellt werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Thomas B, 13.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kurz und bündig: wahrscheinlich wird man das so bauen können (technisch). Ob es baurechtlich geht (B-Plan usw.) wissen wir nicht...wollen wir's mal annehmen.

    Auch dürfte es kein Problem sein einen GU/ GÜ zu finden, der das dann genauso umsetzt. Und dann freut man sich kugelig, daß man das Geld für einen Architekten (für den Entwurf ca. EUR 5.000 +/-) gespart hat. Daß ein Architekt (oder auch ein geschickter Planer -Bau.Ing. /Techniker) da wohl viel mehr rausholen könnten bleibt hier unberücksichtigt...zumal man am Ende ohnehin die (nicht kostenfreie) Unterschrift eines Planer benötigt.

    Warum meint (fast!) jeder einen guten Entwurf fabrizieren zu können, der förmlich darauf wartet in beton gegossen zu werden, während genau diese Leute sich nicht zutrauen die Bremsbeläge am eigenen Auto selber auszutauschen, sich vor Gericht selber zu vertreten, sich ein gebrochenes Bein selber zu richten (links und rechts je eine Dachlatte + festzurren) usw. usf.

    Aber die Diskussion ist müßig.....

    Also: Kann man so bauen; ob der Verzicht auf eine qualifizierte Planung bzw. die daraus generierten Einsparungen den Verzicht auf selbige rechtfertigen bzw. am Ende die Einsparungen die Defizite des Entwurfs ausgleichen, soll der TE sich selber überlegen. Man wird wohl (je nach Anspruch) 5.000 (extrem billig) und 20.000 (luxuriös) für eine Küche investieren müssen, kann bei den sanitärgegenständen schnell mal 2, 3 o. 4 tausend Euro durch höher Qualitäten (Design) mehr ausgeben, aber es wird erstmal am essentiellen, der grundsätzlichen Gebäudegestaltung/ Raumgestaltung gespart. Kann man das mit eine teuren P.-Starck-Kloschüssel kompensieren?????

    Grüße

    Thomas
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist wie mit der Niederlage der "eigenen" Mannschaft. Da ist auch jeder der bessere Trainer, Torwart oder Verteidiger. Und selbst der Opi mit 2 künstlichen Hüftgelenken meint, er wäre die bessere Sturmspitze gewesen.
    Aufm Platz sind sie dann froh, wenn der Ball in die richtige Richtung fliegt :o
     
  14. #14 Lynx1984, 13.12.2010
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo prinz1809,

    Der Grundriss ist nicht wirklich gut. Solch einen Grundriss findet sich fast in jedem Fertighauskatalog, mit dem Unterschied dass dort alles "richtig hin gebogen" ist. Das fehlt definitiv hier noch!

    Wichtig wäre noch zu Wissen:
    - Deine Lebenssituation (weitere Familienplanung?, Deine Vorlieben/Hobbys => Bedürfnisse an ein Haus)
    - Wo ist Euer Lebensmittelpunkt im Haus oder wo soll er sein? Essen/Kochen/Wohnzimmer oder gar Büro?
    - Keller Ja/Nein
    - Grundstück schon vorhanden?

    Beste Grüße
     
  15. #15 Thomas B, 13.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Ralf: ich hatte darauf keine antwort erwartet...es ist nur das immergleiche Thema, daß die angehenden BH meinen sie könnten nach dem lustvollen Durchblättern einiger bunter Prospekte Dinge, die so einige Architekten bis heute nicht können und die Mehrzahl der Architektenschaft nach mind. 4 jahren Studium + Berufspraxis erlernt hat. Und dann sollen wir gebetsmühlenartig erklören warum das so einfach zumeist doch nicht ist und geglaubt wird es dann ohnehin nicht....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also, mit den zahlen die da stehen, kann ich gar nix anfangen...

    die eingangsituation würde sich bei mir schon in der ersten skizze
    ändern: klo neben eingang (so leid es mir tut....), fläche wo nun klo ist, ein abstellraum,von der küche zugänglich, welche im gegensatz zum esszimmer, erheblich an fläche verloren hätte...

    das OG könnte nun auch nicht so bleiben, aber das heißt nicht, dass die
    wünsche nicht auf papier gebracht werden könnten....

    ist halt schwer für einen laien....., dann auch noch mit einer geradläufigen treppe, gell.. :D
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab auch ein bissel gebraucht - Wandlänge innen und aussen.

    Macht 38er aussenwände - wie auch immer.
     
Thema:

[Grundriss] Erbitten eure Meinungen

Die Seite wird geladen...

[Grundriss] Erbitten eure Meinungen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss meines Bauvorhabens - erbitte Meinungen

    Grundriss meines Bauvorhabens - erbitte Meinungen: Hallo zusammen, anbei findet Ihr den aktuellen Hausentwurf unseres Bauvorhabens. Mein Vater ist Bauing., hat aber in den letzten Jahren keine...
  5. Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.

    Grundriss - Erbitte Meinungen / Kritik / Hinweise.: Hallo, anbei ein Grundrissentwurf für unser EFH. Da unser Kostenrahmen nicht allzu üppig ausfallen soll, wird es auch kein Palast werden. Für...