Rigipsdecke / Deckenleuchte

Diskutiere Rigipsdecke / Deckenleuchte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich besitze ein Reihenmittelhaus in Holzständerbauweise. Die bestehen aus Rigips der auf ein Holzständerwerk geschraubt oder...

  1. #1 Tschiersche, 13.12.2010
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Reihenmittelhaus in Holzständerbauweise. Die bestehen aus Rigips der auf ein Holzständerwerk geschraubt oder getackert ist. Nun habe ich eine ca. 20 Kg schwere Deckenleuchte. Sie ist quadratische mit einer Kantenlänge von 40 cm. Vorgesehen sind hier 8 Löcher. Bisher hing die Decke an Betonwänden und das ganze war kein Problem.

    Jetzt würde ich die Lampe gerne an die Rigipsdecke hängen. Der Bauleiter hat mir Fischer GK Dübel aus Rigips vorgeschlagen die man mit 80 Kg belasten könnte. Jetzt ist die Frage wieviel Gewicht hält so eine Decke aus bevor sie herunterbricht.

    In meinen Augen sind nicht die Dübel die Schwachstelle sondern die Decke?

    Ich hab halt keine Lust das mir die Lampe nach ein zwei Wochen mitsamt der Decke entgegenkommt. Bei 20 Kg möchte man ungern darunter stehen sollte das passieren.

    mfg
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    halte ich für ein Gerücht
    ggf bei 2 x 25mm GK -

    Hier wird es sich sicherlich um eine 1 x 12,5 mm GK Decke handeln, zusätzliche Gewichte belasten die UK, man kann also nicht pauschal sagen, der Dübel hält , der Gips hält, und die UK versagt.

    Grundsätzlich sind zusätzliche Lasten, die höher sind als das zulässige Flächengewicht , so abzuhängen, das die Decke dadurch nicht belastet wird.

    Peeder
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    wahrscheinlich nur für Konsollast...
     
Thema: Rigipsdecke / Deckenleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel kg hält eine rigipsdecke

    ,
  2. deckenleuchte für rigipsdecke

    ,
  3. Wie viel kg kann man an eine Rigipsdecke hängen?

    ,
  4. wieviel gewicht an rigips decke,
  5. wie viel.kg an eine rigips decke hängen,
  6. wie viel kg kann man an eine rigips decke hängen,
  7. wieviel kg hält eine rigipsdecke aus ,
  8. wie viel kilo hält eine rigipsdecke,
  9. wieviel gewicht hält eine rigipsdecke,
  10. wieviel gewicht kann an eine regipsdecke gehangen werden,
  11. rigipsdecke wieviel kg darf lampe wiegen?,
  12. deckendose rigips,
  13. deckenleuchten aus rigibs,
  14. wieviel gewicht kann ich an eine rigips decke hängen,
  15. wieviel gewicht kann man an eine rigipsdecke hängen
Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke / Deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...