Edelstahl-Dachrinne

Diskutiere Edelstahl-Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Einfamilienhaus haben wir uns für Edelstahl-Dachrinnen entschieden. Laut Spengler sollten diese nicht so "fleckig" werden wie Titan...

  1. #1 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Bei unserem Einfamilienhaus haben wir uns für Edelstahl-Dachrinnen entschieden.
    Laut Spengler sollten diese nicht so "fleckig" werden wie Titan und auch länger halten.
    Leider habe ich nun gesehen, dass - nach Schnee und Kälte (?) - die Rinnen leider nicht mehr so aussehen wie anfangs (Flecken) und an den Schweißkanten sind sie sogar gelblich/rötlich.
    Nun meine Fragen: Kriegt man die Flecken irgendwie wieder weg?
    Sind diese gelblich/rötlichen Flecken an den Verbindungen normal oder ist das ein Verarbeitungsfehler???
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schleifen schleifen schleifen. Mit der richtigen Körnung natürlich. Falls zu heiss "verbunden" worden ist, könnte das Material auch dauerhaft verfärbt sein..
     
  3. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
  4. #4 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    D.h. bei einer gelb/rötlichen Verfärbung an den Verbundstellen muss ich von einem Verarbeitungsfehler ausgehen?
    Abgesehen davon, dass es besch... aussieht, hat das Material dadurch Beeinträchtigungen erlitten (sprich hält es nicht mehr so lange?) oder ist das "nur" eine optische Sache??? :(
     
  5. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Ausschnitt aus dem Link
    Ich bin ja kein Fachmann, hab aber einen Edelstahlverarbeiter in der Nachbarschaft, von daher kenn ich das Beizen von Schweißnähten. Das ist da die übliche Nachbehandlung, ob das für die Dachrinnen geeignet ist, sollte der Verarbeiter wissen.
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 13.12.2010
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Edelstahl-Dachrinne ?

    Handelt es sich wirklich um reine Edelstahl-Dachrinnen - ich vermute eher, dass verzinntes Edeltstahl verwendet wurde, das gelötet und nicht geschweißt wird. Verzinntes Edelstahl patiniert mit der Zeit und verliert den anfänglichen Glanz.
     
  7. #7 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Laut Angebot und Rechnung handelt es sich um eine Edelstahl-Dachrinne.
    Ob es natürlich tatsächlich eine reine ist, oder verzinntes Edelstahl kann ich als Laie leider nicht beurteilen???
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das sind eigentlich IMMER verzinnte Edelstahlrinnen die mit einem speziellen Flußmittel und entsprechendem Lötzinn gelötet werden. Die laufen alle mit der Zeit an...
     
  9. #9 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Um wieviel dürfte eine verzinnte Dachinnen mehr kosten als Titan?
    Komm mir irgendwie übers Ohr gehauen vor... :wow
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Moooment:

    TITAN ist eine Zinkrinne...

    Dürfte preislich zwischen Kupfer und Zink liegen...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, Edelstahlrinnen sind Edelstahlrinne, sind Edelstahlrinnen...

    Rosten nicht, sind ekelig zu schneiden weil so zäh und elastisch,

    Wenn die dran sind sind die völlig Pflegeleicht und Unauffällig.

    Da passiert nix mehr dran.

    Du bist nicht übers Ohr gehauen worden in meinen Augen...
     
  12. #12 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Titan hatte ich mir gar nicht anbieten lassen, weil diese laut Spengler nicht so lange halten (irgendwas mit 15 Jahre wenn ich mich recht erinnere) und eben fleckig werden. Wäre aber wohl rund 3.000 Euro billiger gewesen.

    Blieb also noch Edelstahl und Kupfer.
    Kupfer war insgesamt ein klein wenig teurer im Gesamtpreis, jedoch kein gravierender Unterschied... Und da silber optisch eh der Favorit war... Entscheidung gefallen.

    Jetzt ist das Edelstahl fleckig und an den Verbundstellen teilweise wie beschrieben gelb/rötlich.
    Kurzum: es sieht nicht aus, wie eine vor kurzem angebrachte Dachrinne an einem Neubau. Oder ich hätte das "kein Anlaufen und keine Veränderung" wohl doch nicht so wortwörtlich nehmen sollen...:(
     
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was sagt denn Euer Dachdecker zu Deinen Bedenken?
     
  14. #14 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Er sieht sich die ganze Sache demnächst an. Bin auch schon auf seine Aussage gespannt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese gelblich roten Flecken gleich nach Anbringen der Rinnen nicht aufgefallen sind sondern erst jetzt...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Spülschwamm nehmen und das Flußmittel mal sauber abwaschen...

    Das sollte man direkt nach dem Löten machen, die machen immer so eine Sauerei
     
  16. #16 123Frage123, 13.12.2010
    123Frage123

    123Frage123

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Danke, werde ich ausprobieren, optisch verschlechtern kann ich das ganze ja wohl nicht...
     
  17. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    und die Rinne kann man schön polieren. Die Frau hat da sicher was in der Asservatenkammer..
     
  18. #18 Andreas21, 15.12.2010
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Gewährleistung, Reinigung

    Auf keinen Fall selbst tätig werden, wenn Sie an den ausführenden Betrieb noch Ansprüche stellen wollen!!
    Was Sie machen können ist eine schriftliche Mängelrüge an den Betrieb und die Stellungnahme abwarten. Bei eigenmächtigen Reinigungsversuchen öffnen Sie dem eine schöne Hintertüre um die Nachbesserung abzulehnen.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soso...?
    Ich würde eher sagen, die 15 Jahre kann man für lediglich verzinkte ansetzen. Titanzink hält hingegen auch fast ewig. In manchen Einsatzbereichen (z.B. Kamineinblechungen) sogar u.U. länger als Edelstahl...
     
  20. #20 Gast360547, 15.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @Julius

    Moin,

    sicher?

    Ich bin bei Deinen Aussagen eher skeptisch.

    Bei Kaminhauben wenn dann nur bestimmte Werkstoffnummern. Und die halten.

    Bei Dachrinnen würde ich ohnehin verzinntes V2A verwenden. Das wird ähnlich wie CU gelötet und hält deutlich länger als Titanzink.
    Verzinkte Dachrinnen werden wenn überhaupt nur dort verwendet, wo der Stahl deutliche Kräfte aufnehmen muss, wie es z. B. in manchen schneereichen Regionen der Fall sein kann. Ansonsten wird der weniger verwendet.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Edelstahl-Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahl dachrinne verbinden

    ,
  2. dachrinne edelstahl forum

    ,
  3. was sind verzinnte Edelstahl Dachrinnen

    ,
  4. forum edelstahl dach,
  5. edelstahldachrinne weichlöten,
  6. Dachrinne Kupfer oder verzinnt,
  7. edelstahl dachrinne bitumen forum
Die Seite wird geladen...

Edelstahl-Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. FBH Vertiler Edelstahl

    FBH Vertiler Edelstahl: Hallo. Was wird allgemein genommen, Messing oder Rotguss. Wenn ich z.B. eine Verlängerung brauche. [ATTACH] Vielen Dank.
  3. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Edelstahl Dachrinne

    Edelstahl Dachrinne: Ich Interessiere mich für Edelstahl Dachrinnen. Es gibt Systeme mit Verbindungsteilen. Werden die verklebt oder müssen die gelötet/geschweißt werden?