Fenstereinbau direkt an Firstpfette

Diskutiere Fenstereinbau direkt an Firstpfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den Dächern" (wenn das verständlich beschrieben ist). Bei den Ausführungen, die ich gesehen hab, entsteht aber ein ziemlich hoher Sturz über dem Fensterband, vermutlich, weil sich hier die Höhen von Firstpfette und dem betonierten Sturz darunter addieren.

    Daher meine Fragen:
    - wäre es möglich, stattdessen die Fester direkt unter oder vor der Firstpfette anzubringen?
    - wenn ja, ist dafür vermutlich eine Leimholzpfette notwendig? (damit sich da nix verdreht, und meine Fenster krachen, oder der Dichtungsschaum bricht, und es zieht rein...) Die Spannweite für die Firstpfette wären in dem Fall 2,375 bzw 2,135 Lichte. Da sollte die Durchbiegung z.b. bei einer 30er Pfette kein Problem sein, oder?
    - Zudem wäre es mir lieber, wenn man die Fenster auch vor den Stützen statt dazwischen einbauen könnte. Zum einen sieht das dann filigraner aus, zum anderen könnte man wohl auch wärmebrücken vermeiden. Oder man macht auch die Stützen aus (Leim?)Holz.

    Ich hab wirklich lang genug gegoogelt, aber hierfür nix brauchbares (Details o.ä.) gefunden, wäre dankbar, wenn hierzu jemand was zur Hand hat...

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Details und die statischen Dimensionen haben Dein Planer und Dein Statiker zur Hand.
    Die können Dir dann auch gleich erklären, warum es nicht reinpfeiffen darf, wenn der Schaum zámmegedrückt wird.
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wegen dem Zusammendrücken des Schaums hätte ich keine Bedenken gehabt, sondern eher wegen dem Abreissen auf der anderen (auf Zug belasteten) Seite. Wenn das auch keine Probleme macht, umso besser...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2m .. 30er pfette?
    wer plant?
    was und warum?
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Je nachdem wie die Fenster zu öffnen sind bekommst du in Abhängigkeit von der Dachneigung auch noch ein anderes Problem.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...warum:
    Um den hohen Sturz über dem Fensterband zu vermeiden. Ich finde das optisch unschön, ausserdem werden entweder die Fenster extrem bis unsinnig schmal, oder der Raum innen sehr hoch.

    Ok, den Bemessungsvorschlag hätte ich wohl sein lassen sollen ;-) Mir ist auch klar, dass eine 30er Pfette generell für die 2,37 nicht notwendig ist, sondern wohl eher für die doppelte Spannweite bemessen ist. Nachdem mir generell nicht klar ist, ob es sinnvoll machbar ist mit dem Fenstereinbau, hätte ich halt da gefühlsmässig eher großzügig dimensioniert, wegen der Durchbiegung aufgrund Schneelast, ich hab halt keine Ahnung, wieviel der Schaum (und die Fenster) da mitmachen. Eine statische Berechnung und eine Ausführungsplanung werde ich da mit Sicherheit noch in Auftrag geben.

    Allerdings wird die Statik später gemacht, es geht jetzt nur um die Eingabe. In dem mir vorliegenden Entwurf ist eben auch die Variante mit Betonsturz + Pfette drin. Mir gehts jetzt nur darum, ob die von mir vorgeschlagene Änderung prinzipiell machbar ist, weil sich das dann auch schon im Eingabeplan von den Höhen her bemerkbar machen würde.
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    @R.J. Guter Punkt ;-) Mehr als Kippen und/oder drehen geht da natürlich trotz 18 Grad Dachneigung nicht. Kommt aber kontrollierte Lüftung rein, die Fenster da oben müssen (wenn überhaupt nötig) nur zu Reinigungszwecken geöffnet werden.
     
Thema: Fenstereinbau direkt an Firstpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelfenster sturz

    ,
  2. Fenster in gibelwand statik firstpfette

    ,
  3. Gibelfenster setzen firstpfette

    ,
  4. fenster unter pfette einbauen www.bauexpertenforum.de,
  5. fenster unter firstpfette kein sturz,
  6. firstpfette,
  7. fenster auf fußpfette montieren,
  8. Pfetten fenster einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau direkt an Firstpfette - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...