Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser

Diskutiere Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, wir haben uns letztes Jahr eine Erdwärmepumpe mit einem Erdkollektor eingebaut. Leider mussten wir nun anschließend...

  1. dudi75

    dudi75

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Fachleute,

    wir haben uns letztes Jahr eine Erdwärmepumpe mit einem Erdkollektor eingebaut. Leider mussten wir nun anschließend feststellen, dass bei stärkerem Regen der Schacht (3 Betonringe ohne Bodenplatte) voll Grundwasser läuft. Da im letzten Winter die Verteilung eingefroren war, möchte ich nun gerne den Boden gegen das Grundwasser abdichten. Das Problem, dass ich sehe ist, dass unten aus dem Betonring die Verteilungsrohre laufen. Man muss also so abdichten, dass es rund um die Rohre dicht ist, diese aber auch nicht kaputt gehen.
    Wie kann man das am besten machen?

    Vielen Dank schon einmal für die Tipps
    Matthias
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und wie verhinderst Du Regenwasser von oben? Und sind Deine Schachtringe wasserdicht verbunden? Wenn Du den Boden "dicht" machst, läuft Dir auch nix mehr nach unten weg.

    Wir haben die gleich Situation, ich lebe bislang damit, dass der Schacht meist unter Wasser steht.
    Hab schon mal überlegt einen Ablauf nachzurüsten....
     
  3. dudi75

    dudi75

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Oben ist ein Deckel drauf

    Hallo Uwe,

    oben ist ein Deckel drauf, wo ich ein Loch geborht habe, wo man im Notfall mal einen Schlauch durchstekcen kann, um das Wasser abzupumpen.
    Aber wie verhinderst du, dass das Wasser dort nicht gefriert?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    im Regelfall hat es +Grade im Schacht. Im Januar kommt es dann teilweise zu dickeren Eisschichtenum die Soleleitungen. Außen anhaftendes Eis sollte den Leitungen aber nichts ausmachen. Eine geschlossene Eisschicht, die die Ringe "sprengen" könnte, hatte ich noch nicht.
     
  5. dudi75

    dudi75

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Eisschicht um den Leitungen

    Hallo Uwe,

    und genau das war letztes Jahr zumindest unser Problem, dass die Eisschichten um den Verteiler die Sole haben einfrieren lassen, so dass nur noch zwei der vier Solekreise durchflossen wurden.
    Daher kam ich nun auf die Idee von unten gegen das Grundwasser abzudichten, damit sich das Eis nicht mehr bilden kann.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das kann eigentlich nicht sein Das Eis um die Soleleitungen bildet sich ja nur, weil die Soleleitung durch die WP entsprechend gekühlt wird. Das Eis selbst macht die Soleleitung ja nicht kalt!
    Und die Sole sollte so eingestellt sein, dass sie frühestens so bei -15° gefriert. Welche Temp hatte denn Deine Sole im Ausgang nach der WP?

    Wenn sie eingefroren ist, dann entweder weil Deine Sonden unterdimensioniert sind und Du tatsächlcih irgendwo bei -15° warst, oder weil zu wenig Frostschutz drin war. Aber sicher nicht weil um die Leitung Eis war
     
  7. dudi75

    dudi75

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Montag ist der erste Auslesetag

    Halllo Uwe,

    ich habe heute einen Termin mit meinem Heizungsbauer vereinbart. Am Montag ist die erste Auslesung der Daten. Bin mal gespannt, welche Kennzahlen dabei raus kommen.
    Aktutell könnte ich es dir nicht sagen, welche Werte die Sole hat. :-(

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. dudi75

    dudi75

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    WP Auslesung erfolgt

    So, mein Heizungsbauer war gerade da und hat die Jahreswerte der Heizung ausgelesen. Nun bin ich mal gespannt, was da für Werte herauskommen.
    Aber das positive war, dass die Sole mit 1,5°C raus geht und somit mit 4,5°C bis 5,5°C wieder hereinkommt. Somit sagte er mir, bräuchte ich mir auch keine Sorgen um mögliches Eis machen. Aktuell ist nur eine Schicht von 1-2 mm unterhalb der Verteilung. Und wenn dann nächstes Jahr auf dem Deckel noch 20 cm Erde liegen, isoliert das ja noch mehr, so dass es dann ganz vorbei sein sollte. Daher werde ich erst mal nichts machen.

    Viele Grüße
    Matthias
     
Thema: Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkollektoren eingefroren winter

    ,
  2. Erdkollektor eingefroren

    ,
  3. Erdwärmeschacht wasser

    ,
  4. erdwärme eingefroren,
  5. erdwärmepumpe umdicht,
  6. erdwärmeschacht fertig,
  7. erdwärmeschacht schwitzwasser,
  8. kollektorenschacht,
  9. schacht für erdwärme dämmen
Die Seite wird geladen...

Erdwärmekollektor Schacht voll Wasser - Ähnliche Themen

  1. Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

    Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren: Hallo, wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem...
  2. Erdwärmekollektor - Hanglage - Wasser

    Erdwärmekollektor - Hanglage - Wasser: Hallo, ich hab da ne spezielle Frage. Und zwar, haben wir bereits vor 2 Jahren in Hanglage gebaut. Im hinteren Bereich des Grundstückes wurde...
  3. Rohre für Erdwärmekollektor?

    Rohre für Erdwärmekollektor?: Hallo, mal eine frage, buderus schreibt das man bei einen erdwärmekollektor rohre mit der din 8074 nehmen soll, kann man statt dessen auch rohre...
  4. Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

    Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?: Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller)...
  5. Verlegung Erdwärmekollektoren

    Verlegung Erdwärmekollektoren: Hallo Forum. Aufgrund der fortwährend ansteigenden Gaspreise (ein Ende wird wohl nicht in Sicht sein) beziehen wir für unseren EFH-Neubau eine...