Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.?

Diskutiere Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; o.k., wenn PA und PE das gleiche Potential haben können doch keine Ströme fließen und sich keine Spannungsdifferenzen aufbauen. Wäre dann dann...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    o.k., wenn PA und PE das gleiche Potential haben können doch keine Ströme fließen und sich keine Spannungsdifferenzen aufbauen. Wäre dann dann nicht sinnvoll, im Installationsplan gezielt Verbindungen zwischen PE und PA gegen evtl. auftretende Störspannungen vorzusehen?
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ralf,
    mal eine ganz theoretische Frage dazu: Darf eigentlich ein PEN, z. B. mit 16mm², der ja an der Haupterdungsschiene hängt als PA-Zuleitung für ein OG oder DG mitgenutzt werden, wenn die Aufteilung als TN-S-Netz erst dort erfolgt? Ist ja, im Gegensatz zu Heizungsrohren, eine nicht unterbrochene Verbindung... ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ganze ist etwas komplexer.

    Eine Verbindung muss nicht unbedingt eine Verbindung sein, oder anders ausgedrückt, was für Netzfrequenz einen Kurzschluß darstellt, kann für höhere Frequenzen schon hochohmig sein.

    Eine Leitung ist ein komplexes Gebilde, bestend aus Induktivität, Kapazität und realem Widerstand. So eine Leitung hat eine Induktivität zwischen 500nH und 1µH pro Meter. Dadurch können sich, gerade für höhere Frequenzen, schon erhebliche Potenzialunterschiede ergeben. Man überlege nur mal, welche Leitungslängen in einem EFH verlegt werden.

    Deswegen ist auch die Entstörung über den PE in vielen Geräten wirkungslos.

    Man muss hier also 2 Themen betrachten. Einmal die el. Sicherheit, und einmal die EMV. Zudem ist zu unterscheiden, ob es sich um einzelne Geräte, oder Anlagen, respektive Installationen handelt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man sich das genau vorstellen? Du möchtest also beispielsweise eine Badewanne im OG direkt im Keller an die PA Schiene anbinden?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Nö, war nur eine rein theoretische Verständnisfrage... ich meinte, braucht's für die Verteilung im OG oder DG, halt irgendwo oben noch mal ein separates PA-Kabel von der PA-Schiene im Keller oder ist dies durch einen entsprechend großen PEN-Querschnitt abgedeckt?

    ... aber wenn du das Beispiel Badewanne bringst... nehmen wir mal an eine Badewanne sollte geerdet werden... dürfte an den PEN im OG/DG-Verteilerkasten eine Potentialausglchsschiene für das Bad angeschlossen werden, wo das Kabel zum Potential der Badewanne aufgelegt wird?
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 15.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein definitiv nicht, es gibt immer einen Hauptpotentialausgleich und eventuell einen oder mehrere örtliche Potentialausgleiche (zB. Im Badezimmer). Die örtlichen werden aber immer direkt mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden.

    Wie wäre es wenn Du dich mal bei Wiki und anderen Seiten erstmal einliest. Oder kaufe Dir mal ein entsprechendes Fachbuch, Deine Fragestellung läßt vermuten dass Du die ganze Thematik nicht verstehst. Da scheinen Dir einfach zu viele Grundlagen zu fehlen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist schlicht falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
    Später mehr (bin grad in Eile).
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 15.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da bin ich echt mal gespannt. Dann lügen alle meine Bücher.:bef1021:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Verbindung mit der HES (früher und ME treffender: HPAS) ist pro Gebäude nur einmal erforderlich.
    Zusätzliche örtliche PA (z.B. in Badezimmern) müssen nur noch mit dem PE(N) der speisenden UV, nicht jedoch nochmals mit der HES/dem HPA verbunden werden.

    So, und nun sind Deine Bücher dran!
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 16.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja in meinen Büchern steht eben die zus. PA muß an den HES angeschlossen werden. Vielleicht sind die einfach zu alt. Habe leider die aktuelle VDE 0100 nicht zur Hand.
     
Thema: Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich telefonanlage

    ,
  2. potentialausgleich telefonanschluss

    ,
  3. erdung telefonanlage

    ,
  4. heizungsrohre potentialausgleich,
  5. bk über heozungsrohr,
  6. erdung telekomanlage,
  7. potentialausgleich bk verstärker,
  8. telefonanlage erdung,
  9. Kabel Potentialausgleich,
  10. telefonanlage kabel,
  11. netzwerk potentialausgleich,
  12. was hat vor und rücklauf der heizung bezw.erdung mit anschluß von kabelfernseher zutun,
  13. potentialausgleichsschiene erdband oder erdkabel,
  14. potentialausgleich kabelanschluss Heizungsrohre,
  15. breitbandkabel potentialausgleich,
  16. potentialausgleich netzwerk
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...