HILFE Preß-Spanplatten im Kaltdach naß

Diskutiere HILFE Preß-Spanplatten im Kaltdach naß im Dach Forum im Bereich Neubau; in einem geschlossenen system sollte es so sein.

  1. #61 Reitmeier, 16.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    in einem geschlossenen system sollte es so sein.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist immer so, kalte Luft kann ich nicht bis zur Sättigung erwärmen und dann Wolken bilden
     
  3. #63 Rudolf Rakete, 16.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn ich kalte Luft erwärme und in die Sättigung bringen will dann muß ich Feuchtigkeit von Außen zuführen. Also nochmal woher kommt diese Feuchtigkeit?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab ich schon im vorigen jahrhundert beschrieben .. s.2 oder 3 ..

    das hier ist ein schönes fehlermaximierungsspiel - nicht unbedingt schön für den bauherrn, aber
    vielleicht hilfreich für künftige bauherrn:

    bauen mit bauträgerischer planungsminimierung, basteln im tal der ahnungslosen,
    völlig desolate schnittstellenbearbeitung, versuchte individualisierung von mainstreamlösungen
    ohne zu wissen, worum´s geht, ferndiagnostik statt ordentlicher untersuchung vor ort ..
    hey! warum soll sowas immer gutgehen?

    jeder geistig halbwegs intakte handwerker müsste bei diesem "traufdetail" einen
    aufstand machen - sowas darf heutzutage nicht ausgeführt werden.
    das gleiche müsste für jeden planer gelten ... aber oh weh, wer plant überhaupt ein traufdetail? :p
     
  5. #65 Reitmeier, 16.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    von Aussen und siehe #28
     
  6. #66 Rudolf Rakete, 16.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist Unsinn die Aussenluft ist doch kalt und damit trocken. Die Feuchtigkeit kann nur aus dem beheizten Innenraum kommen. Das ist Physik. Einen Dampfdruck gibt es nur von warmer zu kalter Luft und nie umgekehrt.
     
  7. #67 Reitmeier, 16.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also luft ohne feuchtikkeitsgehalt gibt es nicht, das ist natur
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und die erde ist eine scheibe und ingenieure können lesen :p
     
  9. #69 gunther1948, 16.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bis heute/jetzt weis noch keiner welche folie mit welchen werten da genau eingebaut wurde. ursa seco da ist eine ganze bandbreite. bitte klären.
    da passiert was in der fläche und nicht am rand.


    gruss aus de pfalz
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    @ gunther. Beitrag #33 Ursa Seco Pro PE lt. TE.

    Eröffnugsthread rechtes Bild. Die USB ist gefroren vom Kondensat. Das kommt nicht von zu guter Traufbelüftung....
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    naja - markus. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es derzeit so viel wasser aus der aussenluft unter eine vollsparren - ääähhh kehlbalkendämmung schafft?? über die wievielste nachkommastelle reden wir hier.

    ****

    Das ist doch Glaskugellesen auf dem Hochseil, was Ihr hier betreibt.
    Denkbare "Quellen" sind:
    überhöhte Holzfeuchte beim Einbau des Dachgebälks
    mangelhafte Luftdichte der Dampfbremsfolie (Stöße + Löcher)
    mangehafte Luftdichte der Leitungsdurchführungen durch die Dampfbremse
    mangelhafte Luftdichte der Wandanschlüsse
    mangelhafte Luftdichte der Innenwände - Lufteintrag über die Steinkammern
    Brandlöcher in der Dampfsperre durch Einbaustrahler
    ...
    ...
    to be continued

    Oder von allem etwas.

    Theoretische Vorlesungen sind sicher schön, helfen aber nicht bei der Ursachenfindung.

    Hier hilft nur ein Blower-Door-Test und (wie Stefan immer sagt) hören-fühlen-schmecken - sprich der SV vor Ort!
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :biggthumpup: Stimmt. Alle Vermutungen helfen im konkreten Fall kaum.
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und wer plant überhaupt so, wie es die DIN 4108-7 vorschlägt?

    ... und welche Planungsunterlagen gibt es zu dem konkret angefragten Objekt?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin überzeugter anhänger vom (rohbau)-bdt - zur absicherung der beauftragten qualität
    und weils (im rohbau) noch was bringen würde.

    aber:
    in den letzten jahren erleb ich vermehrt, dass bei jedem baukrampf ein bdt gemacht wird - ob
    der überhaupt aussagekräftig ist oder sein kann, sieht man dann an den langen gesichtern der
    fachleute :p

    natürlich gehört da jemand hin, der ahnung hat und vor ort befundet -
    natürlich hat der, nach würdigung der fakten, zu entscheiden, ob geblasen wird :28:

    und nicht andersrum: erstmal bdt, dann gucken wir mal .. :irre
     
  15. #75 POLow6N, 16.12.2010
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Leute,

    die Frage wo die Feuchte herkommt macht mich auch langsam Irre.:mauer

    Ich habe heute Abend etwas weiter gemacht die Platten zurück zu bauen.

    Derzeit sind jetzt fast 50% frei gelegt.

    Hatte heute auch eine Wärmebild Kamera von der Arbeit dabei um mal zu schauen ob ich irgendwo erkennen kann ob es Wärme Nester gibt wo warme/feuchte Luft hochströmt.

    Am auffälligsten waren Stöße der einzelnen Glaswollteile die sich mit Innenwänden überschnitten. Hatte auch das Gefühl das an diesen Stellen die Wolle am feuchtesten ist. Habe daher mal die Innenwände frei gelegt von oben. Dampfsperre war überall fest verklebt.

    Die Wände sind aber von oben nicht verputzt oder verspachtelt. Befürchte das dort mein Problem her kommt.

    Bei der Folie hatte ich mir wirklich aller größte Mühe gemacht. Es sind wirklich alle Durchführungen großflächig abgeklebt. Alle Einbaustrahler sind mit Abstandshaltern versehen und ich konnte auch noch bei keinem ein Loch finden.

    Lege aber jetzt erst mal alles frei und besorge mir dann einen Fachmann der mir weiterhelfen kann. Alleine komme ich da nicht mehr weiter.

    Muss jetzt erstmal weiteren Schaden an der Bausubstanz verhindern!
     
  16. #76 Wilhelm Wecker, 17.12.2010
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ich denke, die Spanplatten sind schuld,

    weil sie den Diffusionsvorgang bremsen und viel zu wenig diffusionsoffen sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Spanplatten unterschiedliche sd-Werte in Abhängigkeit von ihrer Feuchte aufweisen. Leider finde ich die zugehörige Literaturquelle nicht mehr. Einen Artikel in der Quadriga habe soeben gefunden:

    http://host31.co101.spacenet.de/contentserv/www.quadriga-news.de/index.php?StoryID=1479&PHPSESSID=ed

    Da helfen auch die verzweifelten Versuche nichts, die drunterliegende Dampfbremse so dicht wie möglich abzukleben, da kommt immer noch ausreichend Dampf hindurch, um die Unterseite der Spanplatte zu beschlagen.

    Ich würde versuchsweise ein Feld der Kehlbalkenlage mit Holzweichfaserplatten bzw. Unterdeckplatten abdecken, da wird garantiert nichts feucht, weil die den Feuchtetransport in keiner Weise behindern!
     
  17. #77 Reitmeier, 17.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    dahammasja

    Die (Innen)Wände sind aber von oben nicht verputzt oder verspachtelt. Befürchte das dort mein Problem her kommt.
     
  18. #78 Rudolf Rakete, 17.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    @Wilhelm

    genau das habe ich schon am Anfang geschrieben....


    Doch das glaubt der Fragesteller nicht und gibt sich lieber der Esotherik wie manch anderer hier auch hin........

    Eine Spanplatte in der Dicke kann durchaus einen SD Wert von 100 haben, dies liegt im Bereich der Dampfbremse. Die alte Regel, dass die obere Schicht immer Diffusionsdurchlässiger sein muß wird leider oft nicht beachtet.

    Übrigens Luftdicht heißt nicht Dampfdicht, eine luftdichte Wand kann sehr wohl dampfdurchlässig sein. Deswegen ist die Aussage eines Blower Door Test nicht unbedingt die, dass auch alles ausreichend Dampfdicht ist. Sondern nur ein Anhaltspunkt.
     
  19. #79 Gast360547, 17.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich bin gut ;-)

    Moin,

    weil - ich habe mir alle Beiträge durchgelesen. Das Extrakt war der Beitrag des Fragestellers, in dem die Trennwände beschrieben sind.
    Wie ist deren Ausführung? Material, Verarbeitung z. B. Mörtel oder Kleber etc..
    Ich vermute hier die Hauptursache.
    Weitere Ursachen liegen sehr wahrscheinlich im Bereich einer eingebauten hohen Feuchte des Holzes, der nicht vorhandenen Vollkehlbalkenlagendämmung (schönes Wort). Das Ganze gepaart mit Leerrohren der Elt-anlagen.
    Was sind das eigentlich für Anzeigegeräte auf einem der Bilder? Und wohin gehen/woher kommen die dazugehörigen Kabel/Leitungen?

    Das waren noch Zeiten, in denen statt OSB oder Spanplatte eine vernünftige Schalung als Belag verwendet wurde.
    Dennoch: selbst wenn die Spanplatte einen höheren sd-Wert als die Dampfsperre aufweist, so reden wir hier, fachgerechte Ausführung der Luftdichtheit und geringe Restholzfeuchte vorausgesetzt, von Kleinmengen möglicherweise eindiffundierender oder vagabundierender Feuchtigkeit. Wir erleben die Rauhreifbildung auch bei Unterdeckungen, die einen erheblich geringeren sd-Wert als die Dampfsperre aufweisen.


    Grüße

    stefan ibold
     
  20. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Genau - und ich glaube, das liegt daran, daß die Sättigungsmenge im kalten Dachboden überschritten ist.

    Dann diffundiert auch nichts mehr durch die Spanplatten ... ich würde empfehlen, oben mal die relative Luftfeuchtigkeit zu messen.
     
Thema: HILFE Preß-Spanplatten im Kaltdach naß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanplatte nass geworden

    ,
  2. spanplatte durchfeuchtet

    ,
  3. kehlsparrenlage

    ,
  4. dicke spanplatte nass geworden was passiert,
  5. kaltdach ab und zu nass,
  6. spanplatte diffusionswiderstand,
  7. Spanplatte durchnässt,
  8. spanplatte feucht geworden,
  9. pressspanplatte nass,
  10. was passiert bei wassereinbruch mit spanplatten,
  11. spanplatten nass geworden,
  12. kaltdach feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

HILFE Preß-Spanplatten im Kaltdach naß - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...