Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Dach ausbauen. Da das Dach aber erst sechs Jahre halt ist wollen wir nicht das ganze Dach neu machen. Unser Bungalow hat...

  1. #1 sassa30, 14.12.2010
    sassa30

    sassa30

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Lebach
    Hallo,
    wir wollen unser Dach ausbauen. Da das Dach aber erst sechs Jahre halt ist wollen wir nicht das ganze Dach neu machen.
    Unser Bungalow hat keine feste Decke. Im Moment liegen dort nur Sperrholzplatten auf den Sparren.

    Zu meinen Fragen:

    -Gibt es eine Möglichkeit mit einer Aufschüttung oder mit Sperrholzplatten (im Rahmen eines Trockenausbau) eine belastbare Decke zu schaffen ohne das ich den darunter liegende Wohnraum beeinflusse?

    - Des Weiteren haben wir die in der anhängenden Datei sehende Dachkonstruktion. Kann man ein solches Dach überhaupt ausbauen, wenn ja wie und wie hoch wäre der eventuelle Kostenaufwand.

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    sassa30
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der erste Schritt wäre die Klärung, ob ein solcher Ausbau überhaupt zulässig ist. Und zwar:
    a) baurechtlich
    b) statisch
     
Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...