Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab)

Diskutiere Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage an alle Erfahrenden. Wir haben vor einer Woche den Estrich (Fliesestrich Anhyrith) eingebaut....

  1. #1 wusel04, 14.12.2010
    wusel04

    wusel04

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo

    ich habe mal eine Frage an alle Erfahrenden.

    Wir haben vor einer Woche den Estrich (Fliesestrich Anhyrith) eingebaut. Fussbodenheizung mit Wärmepumpe ohne Heizstab. Leider haben wir das Haus noch nicht isoliert (wegen der Feuchtigkeit ) weder im Dach noch Außendämmung.

    Wir wollten jetzt mit dem Aufheizprogramm anfangen, leider geht das wegen der Witterung nicht. Es wird nicht richtig warm.

    Meine Frage gibt es Probleme mit dem Estrich, wenn wir später beginnen? Also erst Dach dämmen. Wie lange verzögert sich dann das Austrocknen. Wollten eigentlich in 4 Wochen die Fliesen legen ( wenn Estrick dann trocken ist). Wir können jetzt ja nicht bis zum Frühjahr warten.

    Hat jemand ähnlich Probleme? Wir haben einen Gasheizer aufgestellt, leider wirds im Haus auch nicht wirlkich wärmer.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Jana
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS für eine Wärmepumpe? Luft, Sole, DV.....

    Funktions- und Belegreifheizen kannst Du auch später.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast23627, 14.12.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aufheizen des Estrichs nicht mit der Wärmepumpe!

    ich habe im letzten Jahr gebaut und bin vom Heizungsbauer ausdrücklich davor gewarnt worden das Aufheizprogramm mittels Wärmepumpe durchzuführen.
    Wir haben dann ein spezielles Aufheizgerät an die Fußbodenheizung angeschlossen.
     
  4. #4 planfix, 14.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    LOOOOB für WP ohne heizstab.
    ich schließe mich ralfs frage an, ohne wärmequelle, kein rat möglich.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ohne Dämmung wird's die WP derzeit nicht schaffen! Lass sie lieber auf niedriger Temp laufen (so 15° RL), damit der Estrich zumindest nicht gefriert und "warm" genug ist um zu trocknen.

    Sowohl Funktions- als auch Belegreifheizen kannst Du jederzeit nachholen (wie Ralf schon schrieb)

    Frag mal Deinen HB, ob er Dir nicht einen Heizstab leihweise einbauen kann. Die Dinger kosten nciht viel (außer in der Stromrechnung....) und sind meist schnell montiert.

    Falls Du eine Sole-WP hast, solltest Du auf jedn Fall darauf achten, dass Deine Soletemp im Eingang nicht unter max. so -2° fällt. Sonst können Dir sie Sonden oder Erdkörber vollständig vereisen und das dauert dann lange, bis die wieder richtig funktionieren! (das ist die Warnung von JSch'sch HB)
     
Thema: Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe estrich aufheizen

    ,
  2. estrich aufheizen mit erdwärme

    ,
  3. estrich aufheizen wärmepumpe

    ,
  4. estrich aufheizen mit wärmepumpe,
  5. estrich aufheitzen wie hoch bei wärmepumpe,
  6. wärmepumpe heizstab bau trocknen,
  7. sole aufheizen heizstab
Die Seite wird geladen...

Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab) - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...