Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen?

Diskutiere Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In einem leer stehenden Haus BJ 63, das evtl. saniert werden soll, läuft derzeit die Heizung auf Minimalstufe, alle Ventile an den Heizkörpern auf...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    In einem leer stehenden Haus BJ 63, das evtl. saniert werden soll, läuft derzeit die Heizung auf Minimalstufe, alle Ventile an den Heizkörpern auf kleinster Stellung ("Schneeflocke").

    Dummerweise befindet sich in einer ungedämmten Garage auch noch ein riesiger Heizkörper. Wie kann ich den weitgehend still legen, ohne die Gefahr zu haben, dass die Heizung einfriert? Kompletten Heizkörper mit Decken abdecken? Oder nur das Ventil? Gibt es einen anderen Trick?

    Größere Arbeiten an der Heizungsanlage sollen derzeit noch nicht durchgeführt werden, da es sein kann, dass das Haus evtl. doch abgerissen wird. Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rücklaufverschraubung vorhanden?

    Wird der HK abgesperrt, dann muss man diesen entleeren, denn ein bischen einpacken hilft als Frostschutz nur bedingt (verzögert das Gefrieren zeitlich, aber ohne aktive Heizung wird irgendwann die kritische Temp. unterschritten).

    Also, absperren, entleeren, abhängen, Verschlusskappen drauf, fertig. Sollte für einen Heizungsbauer eine der leichtesten Übungen sein.

    Oder halt alles gut gedämmt einpacken, wobei der Thermostat die Temp. im/am HK noch fühlen sollte, so dass bei "Stern" der Frostschutz trotzdem sichergestellt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd den HK samt Zuleitung gut in Dämmung einpacken und dann auf kleiner Stufe weiterlaufen lassen.

    Alternativ:
    Nachsehen, ob der Strang an seinem Beginn abgesperrt und entleert werden kann.

    Alles andere wäre in meinen Augen ein Vabanquespiel.
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Mal angenommen, ich würde per Rücklaufverschraubung den Heizkörper still legen und leer machen: Dann habe ich doch das Risiko, dass in den Rohrstücken zur Garage (durch ungedämmte Hausteile) das stehende Wasser gefriert?

    Wahrscheinlich ist es das beste, ich packe Thermostatventil und Heizkörper in ein paar zusätzliche Decken ein und lasse ihn auf kleinster Stufe weiterlaufen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ebent!
    Irgendwie sagte ich das auch schon...

    Die Gefahr bei einer Entleerung NUR des HK kann größer oder kleiner sein. Das hängt vor allem von Länge und Verlauf der Rohre ab. Liegen die abschnittweise in der Erde? Wie lang ist die Strecke in der Garage?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich ja die beiden Optionen genannt.

    Ob das Heizwasser in den Rohren gefrieren kann, das hängt davon ab, ob diese gedämmt sind, wie sie verlegt wurden, und ob in der Nähe noch ein "aktiver" HK in Betrieb ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 OldBo, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das Einfrieren von Rohren ist nur dann gefährlich, wenn Wasser eingeschlossen wird. Dann kann der Druck erheblich hoch ansteigen und die Rohre platzen. In diesem Fall würde ich auch die Zirkulation sicherstellen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    So, noch eine finale Rückmeldung: War heute im Haus, - 4 Grad Außentemperatur. Letztes Mal hatte ich ein Bettlaken und zwei Handtücher, die da im Keller noch rumhingen, über den Heizkörper in der Garage gelegt, so dass auch der Thermostat mit eingehüllt ist. Ventileinstellung auf minimal. Der Heizkörper war dadurch heute viel kühler als beim letzten Mal, bekommt aber noch so viel Wärme ab, dass er nicht einfrieren wird. Damit perfekt für mich, ich lasse es jetzt so.
     
Thema: Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostsichere Heizkörper

    ,
  2. frostsicherer heizkörper

    ,
  3. heizkörper einpacken

    ,
  4. heizkörper garage frostschutz
Die Seite wird geladen...

Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen? - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  3. einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf

    einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf: hallo community, Ich habe eine Gastherme, an der insgesamt 4 Heizkörper angeschlossen sind. Alle funktionieren wunderbar und werden heiss, bis...
  4. Öl-Heizkörper einzeln ansteuern?

    Öl-Heizkörper einzeln ansteuern?: Hallo, wir haben in unserem Haus 2 Angebote von Sanitärfirmen bekommen! Der eine meinte die Heizkörper werden alle einzeln Angesteuert (Öl...