Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?

Diskutiere Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Mir ist da grad eine Idee in den Kopf gekommen. Was würde man ca einsparen, wenn man ein Haus baut mit EG und OG. Das OG aber nicht ausbaut...

  1. #1 NaMa2010, 14.12.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Mir ist da grad eine Idee in den Kopf gekommen. Was würde man ca einsparen, wenn man ein Haus baut mit EG und OG. Das OG aber nicht ausbaut sondern nur das EG. Im EG wäre dann Gästezimmer (was man erstmal als Schlafzimmer nutzen könnte) sowie Gäste WC mit Dusche.

    Lohnt sich sowas? Der Gedanke ist dabei, das man dann nach und nach das OG ausbauen könnte bzw. ausbauen lassen könnte.
     
  2. #2 BauKran, 14.12.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe auch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.

    Die Frage ist, wie weit man den Rohbau lässt, oder z. B. Fußbodenheizung, Estrich, Putz schon direkt mitmacht. Gerade auch, weil Estrich und Putz Dreck machen...

    Dann spart man aber auch nicht mehr so viel im Vergleich, alles direkt fertig zu machen....

    Viele Grüße

    Johannes
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einsparen wann? Und was?
    Jetzt mag das ein paar 10T € weniger kosten. Unterm Strich ein paar mehr.

    Vor allem aber - wer hat den Nerv über Jahre oder gar Jahrzehnte auf einer Baustelle zu leben?
    Zählt eine Scheidung wg. nicht mehr ausgehaltenem Nervenkrieg über den Ausbau auch zu den Einsparungen?

    Wozu baue ich ein Gästezimmer, wenn über Jahre dort keine Gäste leben können, weil kuscheln mit Gast im Ehebett nicht auf dem Plan steht?
    Wozu brauche ich zwei Bäder, wenn ich meine, jahrelang mit einem auskommen zu können.

    Da wäre das doch ein echtes Einsparpotential!
     
  4. #4 Skeptiker, 14.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    genau, so wird gespart! :respekt
     
Thema:

Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?

Die Seite wird geladen...

Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH? - Ähnliche Themen

  1. Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau

    Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau: Hallo Experten, ich hätte die Möglichkeit im Keller den Bodenaufbau von den geplanten 18 cm auf 15 cm zu ändern um Kosten zu sparen. Dazu...
  2. Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen

    Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen: Wir wollen bauen! Als Höchstgrenze haben wir uns 150.000 € gesetzt. Mit diesen 150.000 € sollten eigentlich Haus und Grundstück komplett sein...
  3. Kosteneinsparung DHH durch Ytong Planblock W

    Kosteneinsparung DHH durch Ytong Planblock W: Hallo, mein Bauunternehmer meinte, ich soll meine DHH (7,99 x 11,00 Meter) mit Ytong anstatt mit dem T9 mauern lassen. Vor kurzer Zeit hat er...
  4. Architektenvertrag - Bonus für Kosteneinsparung legitim?

    Architektenvertrag - Bonus für Kosteneinsparung legitim?: Hallo, wer hat Erfahrung mit Architektenvertrag (priv. Bauherren) - speziell Vergütungssystematik und Motivation für Preisverhandlungen mit...
  5. Vorlauftemperatur und Kosteneinsparung

    Vorlauftemperatur und Kosteneinsparung: Hallo, wir planen in unserem Neubau im Wohnbereich eine Fussbodenheizung. Nun stellt sich die Frage nach der Vorlauftemperatur. Wenn ich...