Dringend: Luftwärmepumpe qualmt und stinkt

Diskutiere Dringend: Luftwärmepumpe qualmt und stinkt im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Siemens Luftwärmepumpe (seit Juni installiert) fängt beim Abtauen plötzlich an zu qualmen und zu stinken (nach Rauch oder Feuer...

  1. #1 Bau2009, 14.12.2010
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Hallo,

    meine Siemens Luftwärmepumpe (seit Juni installiert) fängt beim Abtauen plötzlich an zu qualmen und zu stinken (nach Rauch oder Feuer oder wie auch immer). Ein Nachbar wollte heute morgen schon die Feuerwehr rufen. :yikes

    Sie ist im Keller aufgestellt und qualmt durch den Außenanschluss nach draußen. Es ist, wie gesagt, nicht nur Wasserdampf, sondern es stinkt wahnsinnig verbrannt.

    Der Heizungsinstallateur verweist auf den Siemens Kundendienst, die wiederum sagen, solange keine Fehlermeldung kommt, wäre es ein Installationsproblem. Ich bemühe mich aber, das diese Woche noch irgendwer kommt.

    Weiß jemand, was das sein kann?? Ist vielleicht irgendwas in dem Schacht und verbrennt, wenn abgetaut wird?? Nach dem Abtauen verzieht sich der Rauch und es ist wieder alles ok (scheint zumindest so).

    Kann man die automatische Abtaufunktion abstellen, bis endlich ein Handwerker da war??

    Bitte dringend um Hilfe / Ratschläge.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nicht glauben. Wenn es schon verbrannt riecht, dann hat er auf der Matte zu stehen. Vielleicht kann man dann noch Schadensbegrenzung betreiben, bevor das Ding komplett in Rauch aufgeht.

    Es ist mehr als nur fahrlässig, wenn man die WP unter diesen Bedingungen weiter betreibt.

    Denkbar wäre, dass sich langsam ein Lüftermotor verabschiedet, oder sonst irgendwelche Teile verschmoren. Hätte es nur gedampft, dann wäre auch Wasserdampf möglich gewesen, aber wenn es schon "verbrannt riecht", dann muss man SOFORT die Ursache suchen.

    Ein Verweis auf Fehlermeldungen im Display ist genau so Unsinn, denn es kann gut sein, dass die Fehlermeldung erst kommt wenn es schon zu spät ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bau2009, 14.12.2010
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Der Installateur hat sich endlich gemeldet, morgen kommt einer von denen und er hat selbst nochmal bei Siemens angerufen, die schicken auch einen (aber wann, weiß er noch nicht, wahrscheinlich erst Donnerstag oder Freitag).

    Der Siemens Typ hat dem Heizungsbauer gesagt, es könne nichts schwerwiegend sein, es wären allenfalls kleine Dreckteilchen, die anschmoren...

    Ich warte jetzt halt bis morgen ab - wenn das Ding dann ganz hinüber ist, sollen sie mir eben sofort eine neue einbauen. Die Nacht wird aber bestimmt nicht angenehm, ist ja doch ein mulmiges Gefühl. :(
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer WP die gerade mal ein paar Monate läuft, und die aufgrund Innenaufstellung kaum "Schmutz" ansaugen dürfte, schon gar nicht bei dem aktuellen Wetter.....

    Na, da bin ich mal gespannt. Halte uns auf dem Laufenden. Man lernt täglich dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vertrag über gerät+montage?
    vertrag mit ..?
    na also!
    den packst bei den ohren :)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Informier doch einfach Deine Feuerversicherung über seine Arbeitsweise (für den Fall der Fälle), verbunden mit der Abtretung Deiner Ansprüche gegen ihn an die Versicherung, und schick ihm ne Kopie dieses Schreibens.

    Wenn er nur einen Funken Verstand besitzt, wird sich sein Hintern dann recht zügig bewegen :D
     
  7. #7 Der Bauberater, 15.12.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wollen Sie was Gutes oder darf es auch von XXXXXX sein? :hammer:
     
Thema: Dringend: Luftwärmepumpe qualmt und stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmepumpe qualmt

    ,
  2. Luft Wärmepumpe qualmt

    ,
  3. Wärmepumpe dampft

    ,
  4. luftwärmepumpe qualmt,
  5. luftwärmepumpe dampft,
  6. dampfen Luftwärmepumpen,
  7. wärmepumpe dampft,
  8. luft wärmepumpe qualmt kälte,
  9. raucht eine wärmepumpe,
  10. warum rauchen wärmepumpen,
  11. rauch aus der luftwärmepumpe ,
  12. wärmepumpe außengerät dampft,
  13. wärmepumpe jeisha qualmt enteisen,
  14. wärmepumpe jeisha qualmt beim enteisen,
  15. waermepumpe raucht,
  16. ips wärmepumpe qualmt,
  17. Wärmepumpe raucht,
  18. luftwärmepumpe raucht beim start,
  19. wärmepumpe heizung weißer dampf,
  20. luftwasserwärmepumoe damoft kurz,
  21. luft wärmepumpe aussengerät weisser rauch,
  22. idm wärmepumpe qualmt,
  23. außengerät luft wasser Wärmepumpe qualmt,
  24. luftwärmepumpe rauch
Die Seite wird geladen...

Dringend: Luftwärmepumpe qualmt und stinkt - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
  5. Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

    Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?: Liebe Forumsmitglieder, wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung. Der Geologe hat zwischen...