Neubaukosten

Diskutiere Neubaukosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Ecobauer Die Aussage "fast alle GU/GÜ bieten ab OK Bodenplatte an" ist schlicht falsch. Üblich ist das Angebot "ab OK Bodenplatte" bei...

  1. #21 Baufuchs, 15.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ecobauer

    Die Aussage "fast alle GU/GÜ bieten ab OK Bodenplatte an" ist schlicht falsch.

    Üblich ist das Angebot "ab OK Bodenplatte" bei Fertighausanbietern, die mit Holzrahmenbauweise arbeiten.

    Alles was da an Maurer/Betonarbeiten für Keller o. Bodenplatten zu erledigen ist, wird bei denen von Vertragsunternehmen wie z.B. Fertigkellerfirmen etc. ausgeführt. und separat angeboten.

    Richtig ist allerdings, dass Massivhaus GU/GÜ das Baugrundrisiko bei Ihren "Kataloghäusern" dadurch ausschliessen, dass von bestimmten Verhältnissen ausgegangen wird.

    Legt der Bauinteressent ein Bodengutachten vor, kann natürlich schon im ersten Angebot die Leistung darauf abgestimmt werden.

    Zugegeben: Das wiederum machen nicht alle GU/GÜ.
     
  2. #22 Uelldaa, 16.12.2010
    Uelldaa

    Uelldaa

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Geilenkirchen
    @ Thomas B
    HausK***.de ist auch so eine Art BauD**** und arbeiten nach den selben Prinzipien. Die nehmen die Ausschreibungen vor und suchen die günstigsten Angebote raus. Es wird eine Baukostenobergrenze und Untergrenze gesetzt und das garantieren die einem. Auf der Seite von BauD**** kann man sich das eigentlich ganz gut anschauen.
    Haben nächste Woche einen Termin mit HausK***.de. Bin schon ganz gespannt auf ein Angebot von denen. Mit BauD**** steh ich auch in Kontakt und der Herr wollte sich nächste Woche nochmal melden.
    Bei Fragen kannst du dich auch direkt an mich wenden.
     
  3. #23 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K.,....Ausschreibung ist ja ganz "normal" (machen Architekten nicht anders), dann sucht man das beste Angebot aus (muß nicht zwingend das günstigste sein!!!! Du glaubst nicht was da für Unterschiede sein können...ich könnte Dir Geschichten erzählen....).

    was darf man sich darunter vorstellen??? Ich kalkuliere (rechne) ein Gewerk. ´agen wir mal Rohbau....komme auf (z.B.) EUR 100.000. Was will ich dann mit einer Ober- u. Untergrenze??? Die Ausschreibung ergibt (z.B.): billigster EUR 98.500, teuerster EUR 115.000. Was soll dann eine (Baukostenobergrenze/ Untergrenze).....Augenwischerei...Verwirrungstaktik???

    Ich würde mich mal per google etwas eingehender über Bau****** informieren....nur mal so....
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich schon lese:

    Bauüberwachung vom TÜV. :mega_lol: :mega_lol:

    Ich begutachte demnächst die Verkehrstauglichkeit von PKW.
     
  5. #25 Skeptiker, 16.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kann mir bitte 'mal jemand per pn mitteilen, um wen es hier geht? Momentan finde ich nichts passendes.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Fuchs hat im Mülleimer gewühlt. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    gewühlt oder nicht gewühlt...er hat's eben drauf:winken

    Bei mir spukt aber immernoch die Frage durchs Hirn: "wie kann ein GU/GÜ -was auch immer- ein haus mit 170m2 Wfl, einer Garage , einer Teilunterkellerung und einen WiGa für EUR 235.000 anbieten." Unterstellt man keck, daß es sich dabei wieder Erwarten nicht um das Sozailamt handelt, muß davon ausgegangen werden, daß der Anbieter auch etwas daran verdienen möchte. Der eigentliche "Wert" des angebotenen Hauses dürfte also eher im Bereich 205.000 - 215.000 anzusiedeln sein (je nachdem, was der GU/GÜ noch -völlig zu Recht!-abgreift.

    Und selbst in der tiefsten Provinz kann ich nicht erkennen, wie ein soclher Preis auch nur im Entferntetsten, ansatzweise möglich sein sollte. Insofern sollte dieses Angebot sehr (!!!) kritisch betrachthet und eingehend geprüft werden.

    Wenn ein neuer Daimler EUR 60.000 kostet und mir bietet einer einen für EUR 40.000 (selbe Ausstattung usw.) an, würde ich sehr mißtrauisch werden.....sehr!

    Thomas
     
  8. #28 MoRüBe, 16.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also so ganz...

    ... unrealistisch sind die 235 nicht. Du kannst da natürlich kein Luxusobjekt für verlangen. Das wird knappster ENEV-Standard (aber mit Solar vielleicht sogar eff 85). Wenn alles grade Wände sind kein Firlefanz, Gas und Solar, Elektrik Mindestausstattung, Fenster mit 1,1 und auch nicht zuviel, na ja, usw. usw., dann ließe sich sowas machen. Da brauch man nur mal bei den einschlägigen Firmen nachsehen, da brauch man noch nicht mal nen Baukostenoprimierer oder wie der da auch heißen mag. Ihr dürft ganz einfach mal nicht von Euren regionalen Preisen ausgehen. Mit verlaub Thomas: 150qm für 310, da müssen aber schon ganz schöne Gimmicks drin sein :D
     
  9. #29 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur ein paar: WP mit Erdkollektor, Hebe-Schiebefenster (3-fach...alle fenster natürlich...), T9, usw. Eff. 70 - Standard. Ein Gimmick ist sicher die große Doppelgarage (7,00 x 7,50), ein paar statisch etwas aufwendigere Punkte (aber ncihts wirklich kostentreibendes).

    Bei uns wären mit 235.000 (für 170m2) nichts zu wollen. Aber so was von gar nichts....

    Thomas
     
  10. #30 MoRüBe, 16.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    siehste...

    ... da kostet allein ein son Teil soviel, wie bei anderen die Fenster fürs ganze Haus...:konfusius
     
  11. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Baud... greift sich 15% ab. Wenn ich mich recht erinnere dann, darf man bei überschreiten der Baukostenobergrenze zurücktreten. Die 15% sind weg.
     
  12. #32 NaMa2010, 16.12.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ich lese hier ständig "einfach mal durch Neubaugebiete fahren und die Leute nach X fragen". Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die einfach wildfremden Leuten sagen was ihr Haus gekostet hat. Aber vielleicht schätze ich die Norddeutschen auch zu verklemmt ein. :e_smiley_brille02: Bzw. geh ich da von mir aus, wär da eher zurückhaltend.


    Mich würd mal interessieren ob ihr meint für ca. 180.000 Euro ein EFH mit 160 qm ohne Keller, Gasheizung mit Fussbodenheizung (Garage gern, wenn nicht, dann halt irgendwann später) zu bauen ist. Obendrauf noch Kosten für Grundstück und Nebenkosten a la Notar, Anschlusskosten.
     
  13. #33 Thomas B, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...muß aber ein kleines Haus (mit wenig Fenstern) sein. Ein Element kostet -müßte nachschauen- glaube ich etwas mehr als EUR 3.000 + Steuer.

    PS:Bezieht sich auf Rübe!!!!
     
  14. #34 MoRüBe, 16.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das übliche...

    ... ich will nen Auto, Benzinbetrieben, mit Platz für die Familie.

    Unterster Standard, ja.
     
  15. #35 karsten11, 16.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    235.000 ist für den ersten Wurf hier im Norden realistisch. BD ist bei uns ein normaler Anbieter der sich preislich nicht viel von anderen unterscheidet.

    Das erste Angebot für unser Haus lag bei ca .180.000 -> drei Giebel Haus 9,3 x 12,6 + Garage 5 x 8.
    Bis wir drin waren haben wir 230.000 ausgegeben.

    Gruß
    Karsten
     
  16. #36 MoRüBe, 16.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Thomas, den Elfer...

    ... muß ich versenken :mega_lol:

    hast Du andere 160 qm???

    dabei kann das durchaus real sein: 160 qm sind nicht gleich 160 qm. Der eine redet vom Haus Sonnenschein 160 mit grad eben mal 124 qm Wohnfläche nach WoFlVO, der nächste redet von 160 qm II. BV, manche noch von 160 qm DIN:wow

    Dann auch ein PS: Oh man Thomas und ich dachte schon...
     
  17. #37 karsten11, 16.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Kann ich nur zustimmen, das Haus von meinem Nachbarn ist 0,5 m schmaler und 1 m kürzer, er hat aber 10 m² mehr Wohnfläche als ich (seine Aussage).
     
  18. #38 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kurz gerechnet....:think...macht dann also + 27,78%....schön.

    Bitte kurz erklären, nicht daß ich das mißverstehe: Die Firma gibt eine "garantierte" preisliche Obergrenze an? Und wenn diese dann nicht gehalten werden kann darf man vom Vertrag zurücktreten? Die 15% "Gewinn" sind aber dennoch zu zahlen??????? oder doch nicht??? oder wie???

    @Rübe: Sorry...wollte Dir den gag nicht versemmeln......:p
     
  19. #39 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann muß er aufpassen, daß er bei einem (vielleicht zukünftigen) Teilabriss seines Hauses nicht auf einmal die GRZ überschreitet....
     
  20. #40 karsten11, 16.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Ich wollte damit sagen, dass das erste Angebot noch lange nicht der Endpreis ist. Danach kommen die Sonderwünsche und Änderungen.
     
Thema: Neubaukosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubaukosten ohne grundstück

    ,
  2. neubaukosten

Die Seite wird geladen...

Neubaukosten - Ähnliche Themen

  1. Preise Neubaukosten/qm

    Preise Neubaukosten/qm: Hallo Zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit einem Architekten, bei denen besprochen wurde wie man evtl. bauen könnte, bzw. was der...