Neubaukosten

Diskutiere Neubaukosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Karsten11: keine Sorge, hatte ich auch so verstanden....

  1. #41 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Karsten11: keine Sorge, hatte ich auch so verstanden....
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Verkäuferprovision und Projektierungskosten fallen doch an.
    Du bekommst doch auch ein Honorar auch wenn du nur planst und dann letztendlich nicht gebaut wird oder?
     
  3. #43 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In diesem Falle: Nein!

    Bsp.: BH (Kunde) sagt: "Plane mir Haus, ich habe max. 250.000. Mehr geht nicht!"
    ich plane und sage: "Hier....hübsches Haus. Kostet 300.000".
    BH sagt: "Ja hübsch...aber zu teuer...hatte ich doch vorher gesagt...geht leider nicht...schade!"

    In diesem Falle (BH hat klar definierten Kostenrahmen vorgegeben!) habe ich das Planungsziel leider verfehlt! Mag sein, daß es rechtlich möglich wäre (weiß ich aber nicht!) einen Teil des Honorars dennoch einzufordern, der Anteil läge dann aber ganz sicher nicht bei der vollen Honorarsumme (oder hier: Prov./Gewinn), sondern würde -wenn überhaupt- vielleicht 10 - 20 % des Gesamthonorars ausmachen können.
     
  4. #44 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: Ist doch -wenn dies so ginge; ich mag es kaum glauben- ein Super-Geschäftsmodell: Kunde sagt supi....kaufe ich (mit Preisobergrenze)...unterschreibt, GU ermittelt nun genaue Baukosten....hoppla...teurer als geplant. Kunde ist sauer, tritt zurück, da Vertrag nicht erfüllt wurde ("garantierte Preisobergrenze"??!!) und GU kriegt vollen Gewinn???? da würd eich immer zu niedrig kalkulieren, kein einziges Haus bauen und immer den vollen Gewinn abgreifen....das kann ja wohl nicht gehen....
     
  5. #45 Uelldaa, 16.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2010
    Uelldaa

    Uelldaa

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Geilenkirchen
    HausK***.de ist denke ich mal ähnlich wie Bxxx. Habe ein Telefonat geführt mit denen am Dienstag und die nette Dame hat mir direkt das System erklärt.
    Die Firma setzt die benötigten Gewerke zur Auktion aus. Die Firmen müssen sich vorher bei HausK***.de registrieren. Wenn ein Auftrag zu stande kommt, zahlt die ausführende Firma einen Betrag X an HausK***.de. Die Firmen können eben darüber Werbung machen und Aufträge erhalten.

    Link Entfernt
     
  6. #46 ecobauer, 16.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, von solchen Aktionen kann mich so schnell niemand überzeugen.
    An welchen Handwerker man da letztlich geräd und welche Arbeit der abliefert, kann man dann evtl. nachträglich in irgendeinen Baumurksblock schreiben......

    Mir sind da Firmen lieber, mit denen schon lange gearbeitet wird, deren Arbeit bekannt ist.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich genauso. Diese Ausschreibungsportale suggerieren, dass nur der Preis zählt. Ich schaue mir lieber die Anbieter vorher an, frage Kunden nach deren Erfahrungen. Dann darf ein Anbieter auch ruhig teurer sein und würde in so einem Billigportal wahrscheinlich gar nicht auftauchen.

    Wer billig kauft, kauft eben zwei mal. Nur dass man sich das beim Hauskauf eigentlich nicht leisten kann. (Schon gar nicht, wenn nur "billig" wichtig ist.)
     
  8. #48 Uelldaa, 16.12.2010
    Uelldaa

    Uelldaa

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Geilenkirchen
    Man entscheidet ja selber, welchen Handwerker man dann nimmt und man kann auch bekannte Unternehmen daran teilnehmen lassen.
    Nächste Woche Montag werden wir ein persönliches Gespräch mit HausK***.de führen und werde danach mal berichten.
    Anhören kann man es sich jedenfalls mal. Man muss eben vieles vergleichen und sich erkundigen was alles möglich ist.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....das sagt ein berufsoldat...:bounce:
     
  10. #50 Uelldaa, 17.12.2010
    Uelldaa

    Uelldaa

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Geilenkirchen
    Was ein qualitativer Beitrag, aller Achtung!!!:respekt
     
  11. #51 musiker, 19.12.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Nach welchen Kriterien entscheidest Du das denn? Und bist Du sicher, dass die Unternehmen, die Du am liebsten nehmen würdest, überhaupt an so einer Ausschreibung teilnehmen?
     
  12. #52 Uelldaa, 19.12.2010
    Uelldaa

    Uelldaa

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Geilenkirchen
    Ich würde auf Preise und Qualität achten. Man kann sich ja recht einfach über Firmen erkundigen. Außerdem kann man bekannte Firmen an solchen Ausschreibungen teilnehmen lassen (wenn sie wollen).
     
  13. either

    either

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Ulm
    Wir aben mehrere angebot für einfamiliehaus in Baden Wüttenberg:Haus 10x8,Kfw70 mit Keller 1,5 geschoss,satteldach 38%N,Hobby raum mit große fenster heizung wc,dusche vorbereitung und klein hebenanlage(Heizung über Fernwarme)Lüftungsanlage mit warmerückgewinnung (firma Helios ecoPro300)EG:Fußbodenheizug,Jalousine im eckfenster Küche,Wohnen Essen,eingangtür im alu holz,Fenster mit 6Kammern,3Fach verglasung im kunstoff innen weiss aussen anthrazit farbe,gaste Wc,OG:Bad mit dusche badewanne wc waschbecken und fußboheizung,2Kinderzimmer,Schlafzimmer,Bolzetreppe holz akazie gebeitz mit hoz edelsthal handlaufer,Fertig garage 3,5X6,(El.Sickeltor),Zisterne mit 4,2mM3 für regenwasser,aushub mit deponie gebühren und abfahren, Weiße wanne Keller,ohne Baunebenkosten und Grundstück(245000Eur)Schlüssenfertig.Von Bauunternehmer und GU
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ah, ja...
     
  15. #55 lawrence, 24.12.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was möchtest du damit sagen?! Ich hoffe mal für dich, dass du weißt, dass die Angebote sich im Detail erheblich unterscheiden können?!
     
Thema: Neubaukosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubaukosten ohne grundstück

    ,
  2. neubaukosten

Die Seite wird geladen...

Neubaukosten - Ähnliche Themen

  1. Preise Neubaukosten/qm

    Preise Neubaukosten/qm: Hallo Zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit einem Architekten, bei denen besprochen wurde wie man evtl. bauen könnte, bzw. was der...