Kellerfenster unter höchstem Grundwasserstand

Diskutiere Kellerfenster unter höchstem Grundwasserstand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe bei unserem geplanten Neubau folgendes Problem (wo Hausbaufirma bisher noch auch noch keinen befriedigenden Rat hat). In...

  1. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Guten Tag,

    ich habe bei unserem geplanten Neubau folgendes Problem (wo Hausbaufirma bisher noch auch noch keinen befriedigenden Rat hat).

    In unserem Baugebiet wurde der höchste Wasserstand seit 1950 bei 110,4m+NN angegeben.
    Da wir nur bis 6 Meter hoch bauen dürfen, jedoch 2 vollgeschosse möchten - kommen wir mit dem Keller nur 20cm raus.
    sprich: Der Keller kommt recht tief, die Kellerfenster / Schächte und leider auch die Schächte der Luft/wasser-Wärmpepumpe sind untern den 110,4m+NN.
    Die Gefahr ist also da, dass Wass eindringen kann.

    Vorschlag war: Kellerfenster / Pumpenschächte mit druckwasserdichten und regenwasserdichten Schächten ausstatten. Regenwasserdicht, weil ja eindringendes Rengenwasser nicht über Rohre abgeleitet werden könnten (wegen Wasserstand).
    Die Regenwasserdichtigkeit soll durch eine Glasbabdenkung auf den Schächten erfolgen (wäre grundsätzlich bei Fenster nicht das Problem). Bei der Zu und Abluft der L/W Pumpe ginge dies natürlich nicht.
    Bei der Pumpe würde mit kleinen Glasdächern gearbeitet.
    Mit dieser Lösung bin ich leider nicht zufrieden.
    Als Alternative machen wir eine Außenaufstellung der Pumpe.

    hätte jemand noch einen Vorschlag zu den Kellerfenstern.?
    Mit dem Keller wollen wir jedoch nicht weiter raus.
    Evtl gibt es ja Ideen an die noch keiner gedacht hat.

    Grüße
    Heicor
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das denn für eine Bastelbude (die Hausbaufirma), dass die Dir keinen vernünftigen Vorschlag machen können und dann auch noch so einen Blödsinn wie mit den Regenleitungen erzählen??

    Alles Regenwasser, was unter Rückstauebene anfällt, muss gehoben werden!!!
    Alles, was über Rückstauniveau anfällt, darf als Freispiegelentwässerung angeschlossen werden.
    Wo also liegt die Sohle der Lichtschächte?
     
  3. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    also MÜSSEN die Schächte an die Entwässerungsleitungen im Keller angeschlossen werden?
    Die Schächte liegen unterhalb des höchstgemessen Grundwasserstandes.

    Dann dürfte es mit der Wärmepumpe ja auch keine Probs mehr geben.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Grundwasserstand hat doch nichts mit den Entwässerungsanschlüssen zu tun!!!

    Es gibt einen Höchstwasserstand X. Bis 30 cm darüber (oder OK Grasnarbe) muss der Keller druckwasserdicht sein - incl. der Lichtschächte!!!
    Grundwasser/Schichtenwasser/anderes Wasser aus dem Erdreich darf nicht in die Lichtschächte eindringen und muss somit auch nicht abgeführt werden!!!

    Ausserdem und unabhängig von Wasserständen im Erdreich gibt es eine Rückstauebene Y in den ABwasserkanälen.
    Regenwasser, das oberhab von Y anfällt, darf frei in den Kanal laufen. Regenwasser, das unter Y anfällt (was bei Lichtschächten in der Regel der Fall ist) muss mittels einer Hebeanlage über Y gehoben und dann erst in den Kanal geleitet werden. Egal, ob X über oder unter Y liegt.

    Eine Luftansaugung einer WP unter Grasnarbe ist nie zu empfehlen. Aber auch dafür gibts Lösungen - ich sage ja: Bastelbude.
     
  5. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    ok, habe mich evtl falsch ausgedrückt.

    Meinte:
    der aktuelle Grundwasserstand liegt deutlich unter dem je gemessen Höchststand.
    höchst gemessen: 110,4m+NN
    Unterkannte Schächte ca. bei 110,3m+NN
    Kontrollschacht für Abwasser: 109,47m+NN

    Schächte müssen Druckwasserdicht sein ist klar.
    Was kann mit dem Wasser passieren, das von oben eindringen könnte (z.B. Regen).
    Im Normalfall würde dies ja ablaufen können. Dies geht wohl bei einem druckwasserdichten Schacht nicht.
    also muss der Schacht ja von oben "abgedichtet" werden.
    Wie gesagt: Mein prob ist was mach ich mit dem Regenwasser bei einem druckdichten Schacht.
    Evtl im Haus Anschluss an Entwässerung?

    Bei der Pumpe würde ich nun mit einem Außengerät arbeiten. Dann wäre das prob mit den Schächten weg.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man muß doch deswegen nicht gleich die WP auslagern!
    Stattdessen einfach die Luftschächte im/am Gebäude ausreichend hochführen und erst dort Öffnungen anbringen.
     
  8. #8 Baufuchs, 15.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Noch mal in Ruhe Beitrag #4 lesen.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  10. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    zunächst dank für die vielen Rückmeldungen!

    also das mit der Rückstauebene ist mir nun klar.
    ich habe mal den Schnitt vom Haus beigefügt.

    So wie ich es verstanden habe, müssen wir die Schächte entweder komplett gegen Regenwasser von oben abdichten, oder das Regenwasser über die Hebeanlage abführen.

    wie steht ihr zu "wasserdichten" kellerfenster?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bastelbude von Ahnungslosen

    Auch wenn in der Strasse ein Mischsystem verlegt ist, sind Schmutz und Regenwasser bis unmittelbar vor den Revisionsschacht in GETRENNTEN Leitungen zu führen und erst dort zusammenzuführen!!!

    Dann: Eine WW und eine Hebeanlage in die Kellersohle!!! Es gibt Systeme dafür. Die sind aber sauteuer und anfällig für Verarbeitungsfehler.

    Und das Regenwasser der Lichtschächte darf nicht über die SW-Hebeanlage laufen, sondern müsste eine eigene bekommen.

    ****

    Ich denke, Sie sollten sich ganz dringend darum kümmern, dass Sie eigenen Sachverstand zukaufen - ich sehe sonst ziemlich dunkel
     
  12. #12 Thomas B, 16.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    es bleibt zu hoffen, daß der Plan nur ein schematischer Plan zur Grundstücksentwässerung ist und nicht ein Plan, nachdem auf der Baustelle Hand angelegt werden soll....Die Darstellung des Dachstuhls ist schon äußerst....ungewöhnlich....
     
  13. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    ja, plan ist nur chematisch.

    Meinungen zum folgendem:!?

    Druckwasserdichte Kellerfenster, normale Lichtschächte, Abeckungen aus Glas (begehbar) für Lichtschächte.

    Hat jemand Kostenerfahrung von solchen Fenstern?
     
Thema:

Kellerfenster unter höchstem Grundwasserstand

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster unter höchstem Grundwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...