Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen)

Diskutiere Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wat fährst du denn für 'ne Spritschleuder? :yikes Na ja, da passen schon mal fast 90 Liter rein wenn ich auf dem letzten Tropfen in die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, da passen schon mal fast 90 Liter rein wenn ich auf dem letzten Tropfen in die Tankstelle rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 rainerS.punkt, 16.12.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ok, dafür müsste ich noch zwei Kanister mit in den Kofferraum stellen :)
     
  3. #23 wasweissich, 16.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wobei die zuladung seeehr viel zu wünschen lässt...
     
  4. #24 rainerS.punkt, 16.12.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Gemessen an deinen Anforderungen: Zweifellos! Alles eine Frage der Zielgruppe: Für mich als Redakteur (Stift + Laptop) reicht das; für dich als (Rollitransporter + Pflasterlaster) ist eine andere Größenklasse vermutlich sinnvoll. ;)
     
  5. #25 wasweissich, 16.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für pflaster gäbe es 2000kg anhänger .....
     
  6. #26 C. Schwarze, 16.12.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Heicor

    falls du noch mitliest, google mal richtig, dann wird dir auch geholfen.
    Stichwort Dachbörse. Angebot und Nachfrage, bei Standort und Neigung was du an Pacht für dein Dach kriegen kannst.
     
  7. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    klar, bin noch voll dabei ;)

    werd mal wegen den Börsen schauen.
    Glaube das mit dem Finanzieren ist wirklich keine Alternative
     
  8. #28 Viethps, 24.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    PV noch interessant bei NB?

    Hai

    Gib mal beim goockel - PV Eigenverbrauch - ein.

    Lohnt sich also immer noch. Es gibt auch Banken, die die Anlagen und den Ertrag als Sicherheit akzeptieren, Module von führenden Herstellern vorausgesetzt.

    Joe
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich aber mit ganz spitzer Feder rechnen.

    Wie hoch ist der Eigenverbrauch? Oder anders ausgedrückt, benötige ich überhaupt Strom wenn die PV Anlage diesen liefert?

    Bei uns ist der Stromverbrauch im Sommer eher moderat, tagsüber wenn die Sonne scheint erst Recht. Das dürfte in vielen privaten Haushalten nicht viel anders sein.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Heicor,

    ich würde dir immer raten, die Anlage selbst zu errichten, bevor du das Dach vermietest. Ich glaube nicht, dass du bei 150,- €/Jahr jemanden mit erstrangiger Dienstarkeit in dein Grundbuch herein lassen möchtest, zumal die 150,- € auch in 20 Jahren noch 150,- € sind und damit eigentlich nur noch 70,-€, 60,-€, 50,-€............wert sind. (Mich wundert sowieso, dass es Investoren gibt, die sich für derart kleine Anlagen interessieren?)

    Bei einer Selbsterrichtung solltest du - wenn nicht nur Umweltgedanken zählen - darauf achten, dass die PV-Anlage wirtschaftlich betrieben werden kann. Als grober Anhaltswert gilt, dass der Nettokaufpreis die 10-fache Jahreseinnahme nicht übersteigen darf.

    Beispiel:
    Leider fehlt mir dein Wohnort und die Dachneigung um die voraussichtlichen Jahreseinnahmen/kWp zu berechnen, aber da die Erträge für Süddächer in Deutschland irgendwo zwischen 800 und 1100 kWh/kWp liegen, unterstellen wir mal 950 kWh/kWp.
    --> Jahreseinnahme/kWp: 950 x 0,2874 = 273 €/kWp

    Die PV-Anlage dürfte z.Zt. also in diesem Fall nicht mehr als 10 x 273,- = 2.730,- €/kWp netto fix und fertig kosten.

    Hierbei unberücksichtigt ist ein evtl. Eigenverbrauch, der sich jedoch grundsätzlich positiv auswirkt.

    Viele Grüße
    bento
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du so alles weißt!
    Tolle Glaskugel... :bef1013:
     
  12. #32 alex2008, 03.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @ Julius
    musst dir halt auch mal ne moderne Glaskugel anschaffen. Weisst so mit Full-HD, hohem Kontrast usw. :mega_lol:
     
Thema:

Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen)

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen) - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  3. PV mal nicht auf dem Dach? Welche Alternativen?

    PV mal nicht auf dem Dach? Welche Alternativen?: Hallo zusammen, was tun, wenn man gerne Strom selbst herstellen möchte, das Dach aber zur falschen Seite ausgerichtet ist? Wo und wie bringt...
  4. Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach

    Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach: Hallo an das Forum, ich habe mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon 100-mal diskutiert wurde: DHH, 170qm Wfl, 85 Bj,...
  5. Dach verpachten für Photovoltaik, was bekommt man ca.?

    Dach verpachten für Photovoltaik, was bekommt man ca.?: Hallo, eigentlich bin ich ja nicht für Photovoltaik aufm Dach, aber wenn man damit Geld verdienen kann... Im Ernst, die Dachfläche nach...