WDVS welche dicke

Diskutiere WDVS welche dicke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer außenwand...

  1. huepi

    huepi

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTechniker
    Ort:
    Börm
    Moin,

    wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer außenwand bestehend aus einer Schicht Kalksandstein, einer kleinen Luftschicht(ca.5cm)und einer Schicht Verblendersteine. Die Fenster und das Dach inkl. Isolierung sind neu.

    Gruß Jan
     
  2. #2 Thomas Traut, 15.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wegen der 5 cm dicken Luftschicht empfehle ich eine Dämmplattendicke von 0.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann auch jede beliebige andere Dicke nehmen. Die Wirkung bleibt praktisch gleich (nämlich keine)...
    So gesehen wäre Null dann aber mit Abstand die wirtschaftlichste Lösung!
     
  4. huepi

    huepi

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTechniker
    Ort:
    Börm
    Bitte klärt mich als Unwissenden auf. Was ist statt dessen zu empfehlen. Ich habe demnächst einen Termin mit einem Energieberater der mir am Telefon verschiedene Möglichkeiten von Wärmedämmungen erzählt hat und wollte nicht völlig unwissend ins Gespräch starten.

    Gruß Jan
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu empfehlen ist, daß sich der Berater erst einmal mit dem Bestand vertraut machen kann! Was er hoffentlich von sich aus in der erforderlichen Intensität tun wird.

    Derartige zweischalige Mauerwerke sind nämlich meist hinterlüftet ausgeführt. Da bliebe eine vor der äußeren Schale angeordnete Dämmung wirkungslos.
    Es müßte (zusätzlich oder ggf. ausschließlich der Hohlraum verfüllt werden. Ob dies bauphysikalisch möglich ist, wäre zu klären.
    Alternativ kann man die Vordermauer abreißen und die Dämmung direkt auf der Hintermauer anbringen.
     
Thema:

WDVS welche dicke

Die Seite wird geladen...

WDVS welche dicke - Ähnliche Themen

  1. WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen?

    WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen?: Hallo, WDVS wird gebaut. Nach der Verklebung der Dämmplatten ist noch jede Menge Klebe- und Armierungsmörtel übrig. Der Fassadenbauer bietet an,...
  2. Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?

    Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?: Hallo, Ich möchte die gemauerten Giebel meines Hauses dämmen lassen. Die Wand ist 24 cm dick, im seitlichen Bereich, zwischen Stütze...
  3. WDVS - Unterschiedliche Dicken

    WDVS - Unterschiedliche Dicken: Hallo Experten!! wir sind derzeit dabei unser Haus zu dämmen bzw. zu planen, vorgesehen sind 12cm EPS. Nun sind wir auf die Idee gekommen bzw....
  4. Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke

    Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke: Hallihallöchen, gestern hatten wir ein Gespräch mit unserem Stuckateur. Er hat die Außenwände vermessen und möchte das Material hierfür...
  5. 30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS

    30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir nun eine Frage gestellt. Möchte ich eine 30 cm dicke Ytongwand + Außenputz oder eine ca. 17,5 cm Wand + 12...