Dachstuhl ausmauern - aber wie?

Diskutiere Dachstuhl ausmauern - aber wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! Wir haben seit 2-3 Wochen Dachstuhl -schön und gut! Aber da seit Wochen die Temperaturen bis -15C...

  1. #1 Fragenmonster, 15.12.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe!

    Wir haben seit 2-3 Wochen Dachstuhl -schön und gut! Aber da seit Wochen die Temperaturen bis -15C herrschen, komme ich nicht dazu den Dachstuhl auszumaeurn. Nun suche ich nach einer (Alternativ-)Lösung, die ich in den nächsten 2-3 Wochen (so lange steht Gerüst noch) auch beim Frost anwenden kann. Meine Architektin hat einen Vorschlag gemacht, von dem ich aber nicht ganz überzeugt bin: die "Lücken" zwischen den Sparren sollen mit der Dämmung geschlossen werden. Die Dämmung wird dabei in die Fusspfette mit Schraube befestigt. Ich habe eine Skizze von dieser Lösungsvariante gemacht. Meine Bedenken: bei Hitze und/oder Frost verhält sich das Holz/Dach anders als der Stein/Maurwerk. D.h. es kann zu den Rissen kommen. Richtig?
    Was haltet ihr davon? Oder was kann ich sonst machen? Im Moment bin ich etwas verzweifelt/depremiert.:(
    Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!!! (wenn sein muss, dann auch per PN)

    Gruß
    Fragenmonster ;)
     
  2. Gast

    Gast Gast

    geht alles nicht bei den Temperaturen, einfach warten auf besseres Wetter.

    wer im Winter baut muß mit Verzögerungen halt rechnen.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Geht eine Lösung mit "augesetzen" Stellbrettern??
    Aufgestzt deshalb weil ja keine Nuten beim Abbund vorgesehen waren.
    Man könnte aber links und rechst vom Sparren einee Riegel anschrauben mit passenden Schrauben und von außen dann das Stellbrett stirnseitig anschrauben.
    Von unten anputzen und schon hat man einen definierten Rissefreien Übergang Holz/Putz.

    Gruss
    Martl
     
Thema: Dachstuhl ausmauern - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl ausmauern

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl ausmauern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...