Erfahrungen mit Wolf CWL-300

Diskutiere Erfahrungen mit Wolf CWL-300 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Nö, solange man die Lüftungsrohre immer innerhalb der warmen Gebäudehülle verlegt, fällt da kein Kondenswasser an.

  1. #21 arnolde, 31.01.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Nö, solange man die Lüftungsrohre immer innerhalb der warmen Gebäudehülle verlegt, fällt da kein Kondenswasser an.
     
  2. #22 ThomasWest69, 31.01.2011
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Hallo arnolde

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einfach die preiswerten orangenen PVC KG-Rohre aus dem Baumarkt verlegt? Da soll man nichts riechen? Ich hab so ein teil in der Garage stehen und wenn ich daran rieche, dann muss ich feststellen, dass das definitiv nicht geruchlos ist.
    wenn du natürlich zu dem günstigen Preis ein anderes Material als PVC bekommen hast, dann bin ich sehr an der Lieferquelle interessiert :-)
     
  3. #23 arnolde, 31.01.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Ja, ich habe als Erdwärmetauscher (nicht zur Verteilung im Haus!) die preiswerten, orangenen KG-Rohre genommen. Ich rieche nichts, meine Frau auch nicht, und von den zahlreichen Besuchern auch niemand. Möglicherweise ist ein Duft da, wenn jemand gezielt "schnuppert", das kann ich nicht ausschließen, aber gestört hats bisher niemanden.
     
  4. #24 alex2008, 31.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht hat er kein PVC sondern PP Rohr. Auch die gibts in orange, und PP stinkt im Gegensatz zu PVC eigentlich lange nicht so
     
  5. #25 arnolde, 31.01.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    PVC ist es auf keinen Fall. Entweder PE oder PP, das müßte sich aber rausfinden lassen, KG Rohre sind doch bestimmt einheitlich hergestellt.
     
  6. #26 Polklemme, 01.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Die Rohre würden bei mir teilweise durch einen nicht gedämmten Dachboden laufen. Sollte man hier schon ein Siphon setzen? Oder geht es wirklich um Außenbereiche?

    Kondenswasser bildet doch nur bei Abluftrohren im Rohr richtig?
     
  7. #27 arnolde, 01.02.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Kondenswasser bildet sich immer dann wenn eine von der Luft berührte Oberfläche kälter ist als der Taupunkt der Luft, also vor allem bei warmer feuchter Luft. Bei Abluftrohren aus einem beheizten Haus besteht diese Gefahr auf jeden Fall. Spätestens in der Lüftungsanlage (mit WRG) wird die Luft ja auf Außentemp abgekühlt und hier fällt auf jeden Fall mehr oder weniger Kondens an (aber dafür ist das Gerät ja vorgesehen). Bei den Zuluftleitungen wurde die Luft von außen zwar schon erwärmt aber der (absolute) Feuchtigkeitsgehalt ist noch derselbe wie vorher (ich nehme an es gibt keinen Luftbefeuchter) daher dürfte eigentlich kein Wasser ausfallen wenn kalte Stellen berührt werden. Soweit zumindest meine Theorie... gerade wird mir klar daß ich auch Zuluftrohre im unbeheizten Dachboden habe, also hoffe ich daß es stimmt ;-)
     
  8. #28 ThomasWest69, 09.02.2011
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Welches Rohrleitungssystem habt ihr mit der CWL-300 verbaut? Ich würde ja wegen des Preises das 75/63mm Rundrohrsystem nehmen.
    Allerdings hab ich da Bedenken wegen des minimalen Biegeradius und ob ich damit überall rein komme. Leider findet man eben genau zu diesem Biegeradius keine Informationen. Kennt da jemand genaue Angaben?
     
  9. #29 arnolde, 09.02.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Hier einige Fotos meiner Installation. Die blauen 75/63mm Rohre sind zwar etwas steif, aber lassen sich auf fast 90° biegen wenn es sein muß (ich würde sagen, Innenradius 5cm ist kein Problem, geht notfalls auch kleiner aber 5-10cm ist besser).
     
  10. #30 ThomasWest69, 09.02.2011
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Prima, damit komm ich hin. :bounce:
     
  11. #31 Polklemme, 10.02.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Danke für die Bilder! Mehr davon :e_smiley_brille02:
     
  12. #32 arnolde, 10.02.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Auf dem einen Foto ist ne Kernbohrmaschine zu sehen, ich hatte mir nen Kernbohrer bei Obi (Mietprofi) gemietet (60 EUR/Tag) aber eine eigene 82mm Bohrkrone gekauft (40 EUR auf Ebay, sonst hätte die Mietkrone etwa 10 EUR pro Loch an Abnutzung gekostet) und damit 13 Deckendurchbrüche und 16 Wanddurchbrüche gebohrt (und 2x 160er Loch für Lüftung und 2x 112er Loch für Abwasser und 1x 200er Loch für MSH).
    Für mich kam nur eine Montage im Keller in Frage da ich die gesamte Hausrechnik in einem Raum haben wollte, und ich kein Lärmproblem riskieren wollte. (War auch gut so, die Lüftungsanlage rauscht doch ganz schön auf höherer Stufe). Ausserdem war nur so der EWT realisierbar. Der Preis dafür waren die vielen Betonbohrlöcher.

    Die Rohre vom Keller ins EG führen direkt neben der Holzständerwand durch die Decke, vom Untergurt hab ich dann 2-3cm schräg abgesägt und die Rohre dann in die Wand hineingezogen. Fermacell und Rigips drauf, und nach erfolgtem Fußbodenaufbau (8cm Dämmung, 5cm Estrich) sieht man nix mehr davon.

    Nebenan haben 4 Parteien auch jeweils eigene EFH gebaut, alle bauen massiv mit 36er Poroton, aber ohne weitere Dämmung, keine Lüftung, nur die vorgeschriebene Mini-Solaranlage, konventionelle Gasheizung... ich möchte nicht wissen was die die nächsten 30 Jahre an Energiekosten haben werden!
     
  13. #33 magellan, 10.02.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Wer die Planung etwas früher fertig hat, kann sich die Kernlochbohrerei sparen. Bei mir hat der Rohbauer für die Aussenluftdurchbrüche in der Kellerwand einfach in der Schalung ausgespart. Und die 130 mm Öffnungen in der Fertigteildecke gab es auch umsonst dazu.
    Spart natürlich ne Menge Arbeit: einfach die Ventilelemente ins Deckenloch plumpsen lassen, Schlauch anschliessen und am nächsten Tag Beton drüber - Fertig:bierchen:

    Gruß

    magellan

    PS 5 cm Innenradius ist schon sportlich, könnte aber mit etwas Gewalt gerade so gehen ...

    PPS : habe noch ein paar Kleinteile übrig ( Winkelstücke der Iso-Rohre etc) . Könnte ich für wenig Geld abgeben . Bei Interesse --> PN
     
  14. #34 arnolde, 10.02.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Nun, bei mir wollte der Kellerbauer (Fertigkellerbauer im Auftrag des Fertighausbauers) gleich 200 EUR pro Loch extra haben. Ausserdem kann man die vielen Öffnungen für Luftrohre nur dann vernünftig planen, wenn man das schon mehrfach bauseits umgesetzt hat, denn aus den Unterlagen der Herseller (zumindest bei diesem) wird man nicht wirklich schlau wie alles genau zusammenpaßt so daß man die Durchbrüche zentimetergenau vorherbestimmen kann. Da war es mir viel sicherer einfach den Keller ohne Löcher hinstellen zu lassen, die Anlage liefern zu lassen und dann zu gucken wo man was hintut und Löcher macht. War auch verdammt gut so denn von der ursprünglichen Planung blieb nicht viel übrig. Die Lüftungsauslässe in der nur 18cm starken Keller-Betondecke einzubetonieren wäre ohnehin nicht gegangen und im OG hab ich Balkendecke. Die größte Herausforderung war, die ganzen Schläuche ohne zusätzlichen Schacht im ganzen Haus zu verteilen. Viele Wände waren dafür nicht geeignet da obendrauf Deckenbalken lagen die natürlich nicht mit 80mm vertikal durchbohrt werden konnten. Aber mit sehr viel Phantasie war es dennoch möglich, und zur Belohnung habe ich ALLES in den 10cm Wänden untergebracht und keinen einzigen störenden Schacht oder Aufkofferung im ganzen Haus (mit Ausnahme der unter Rohdecke verlaufenden Schläuche im Keller). Und auch nirgends was unterm Estrich.

    Achja, 40m blauen 75mm Schlauch sowie einige Verbinder hätte ich auch noch abzugeben!
     
  15. #35 magellan, 10.02.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    ja klar, ist eine andere Situation, Bauträger und Holzrahmenbau.

    Ich sprach von eigenbeauftragten Handwerkern (Bauen mit Architekt (mehr oder weniger ...) und Massivbauweise, sprich Verlegen in der Rohdecke.

    Gruß

    mag
     
  16. brimmi

    brimmi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straelen
    Lochgröße

    Welche Lochgröße muss ich in den einzelnen Zimmer für die Zu- und Ablüfter in der Filigrandecke haben für eine KWL, zB Wolf o Maico?
     
  17. #37 Linda2010, 27.04.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unsere Löcher in den Filigrandecken sind 15 x 15 cm groß. So passen die Stutzen für die Lüftungsrohre gut durch. Wir haben das komplette Material von Helios.
     
  18. #38 Polklemme, 28.04.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Bei der Wolf Anlage haben die Anschlussteile einen Innendurchmesser von 125mm. Außen sind es ca. 130mm. Habe bei mir 13er Löcher drin und passt perfekt. Verlege die Schläuche Allerdings nicht in der Betondecke sondern darauf in der Dämmschicht.
     
  19. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Gemeinheit:

    Ich finde es schon nicht O.K. dass dieser thread hier zur Diskussion über das oben genannte Gerät nicht geschlossen worden ist und der thread zu Lunos e2 sofort dicht gemacht wurde.

    Lasst den Mann auch über Lunos e2 mit anderen diskutieren und z.B. erfahren, dass es noch keine Zulassung hat!!!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu dem Gerät findet die Suche alles Wesentliche. Da muss man nicht noch einen weiteren thread eröffnen, der auch noch eindeutig auf eine hier nicht gern gesehene Produktbesprechung hinauslaufen soll. Weitere Ansatzpunkte für eine Diskussion, mit denen man den thread hätte laufen lassen können, wurden in der Eingangsfrage gleich ausgeschlossen.

    In dem hier laufenden Faden war die Produktnennung eher nebensächlich, daher gab´s auch noch keinen Grund hier ein Schloß davor zu machen. Das kann sich aber noch ändern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erfahrungen mit Wolf CWL-300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf cwl 300 erfahrungen

    ,
  2. wolf cwl 300 excellent erfahrungen

    ,
  3. wolf lüftungsanlage erfahrung

    ,
  4. wolf cwl 300 stromverbrauch,
  5. wolf cwl 300 luftfeuchtigkeit,
  6. wolf cwl-2 325 erfahrungen,
  7. erfahrungen wolf lüftungsanlage,
  8. cwl-f-300 excellent erfahrung,
  9. Wolf Lüftung Erfahrung,
  10. Wolf CWL Berichte,
  11. wolf cwl erfahrungen,
  12. erfahrungen wolf cwl 180 excellent,
  13. CWL 300 luftfeuchtigkeit,
  14. wolf lüftungsanlage zu trockene luft,
  15. lüftungsanlage tropft wolf,
  16. Wolf cwl 300 tropft,
  17. unterschued Wolf CWL 300 execellent,
  18. wolf cwl 300 excellent erfahrung,
  19. wolf cwl-2 erfahrungen,
  20. brink ablufttemperatur bypass 325,
  21. wolf lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung erfahrungen,
  22. lüftungsanlage wolf stromverbrauch,
  23. wolf lüftungsanlage stinkt,
  24. wolf cwl-f-300 excellent test,
  25. lüftungsanlage wolf test
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Wolf CWL-300 - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...
  4. Wer hat Erfahrungen mit Wolf Gas Brennwert-Zentrale CGW-20/120 Schichtenspeicher

    Wer hat Erfahrungen mit Wolf Gas Brennwert-Zentrale CGW-20/120 Schichtenspeicher: Hallöchen, hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit diesem Gerät ? Danke für die Infos im voraus. Gruss DIRK