Koaxialkabel umschleifen auf CAT7

Diskutiere Koaxialkabel umschleifen auf CAT7 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich: Es wurde kein Koaxialkabel in mein EFH verlegt sondern Cat7 Kabel in 5 Räume. Die Zentrale...

  1. #1 Denis090174, 16.12.2010
    Denis090174

    Denis090174

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich:
    Es wurde kein Koaxialkabel in mein EFH verlegt sondern Cat7 Kabel in 5 Räume. Die Zentrale (Ausgangsort) davon ist im Keller.
    Derzeit schaue ich TV über die Telekom ---> Telefonkabel --->Stromnetz.

    Da die Verbindung aber nicht immer 100% ist, möchte ich davon weg.

    Ich konnte noch zum Schluss des Bauvorhabens 4x Koaxialkabel vom Garten in den Kellerraum, wo die Zentrale der CAT7 liegt, legen. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildsignale von Koax auf CAT7 zu legen, so dass ich in allen Räumen mittels eines Rec. HD TV empfangen kann.

    Über jede Hilfe bin ich dankbar.:bounce::bounce:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    SAT-Receiver in den einzelnen Räumen ist so nicht machbar.
    Man müßte schon einen Multimedia-Server mit entsprechenden SAT-Empfangskarten in den Keller stellen und die Daten dann übers Netzwerk weitergeben.

    Aber:
    Wenn normgemäß installiert wurde, müßten die Netzwerkleitungen verrohrt sein. Dann wäre Austausch möglich.

    Wer hat denn so ne pseudo-zukunftssichere Supersparlösung geplant?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt entsprechende Koax auf Ethernet Adapter. Google liefert links, da kannst Du bis Ostern lesen. Praxiserfahrung habe ich damit aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du die passiven Anpaßglieder meinst (welche ja an sich für den umgekehrten Fall gedacht sind):
    Die haben eine dafür viel zu geringe Bandbreite!
    Und was ist mit der Steuer- und Versorgungsgleichspannung in Gegenrichtung?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nix über Baluns o.ä.
    Es gibt Boxen als Koax-/Ethernet Umsetzer. Da werkelt ein Prozessor der das analoge Signal abtastet und in Ethernet Frames umwandelt. Ist aber nicht ganz billig das Zeug.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Interessant.
    Hasse ma nen Link?

    Aber welches analoge Signal? In einer SAT-Empfängerleitung liegt eine digital modulierte ZF im GHz-Bereich an. Deren Datenrate bekommt man ME auch über GigaBit-Netzwerk nicht übertragen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich suche mal. Ist schon ewig her, da hatte ich mal eine Diskussion mit meinem Bruder wegen so einem Teil. Der ist Informatiker, den Rest kannst Du Dir ja denken. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Denis090174, 16.12.2010
    Denis090174

    Denis090174

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Oberhausen
    Vielen Dank ersteinmal für euere Bemühungen, auch wenn Sie nichts POSITIVES für mich bringen. Ausser das es nicht funktioniert.

    Vielleicht klappt es ja noch mit dem besagten Link, bin mal gespannt ob du noch was findest.

    Es handelt sich um ein Fertighaus mit Putz, wenn garnichts geht, muss ich die Aussenwand mit einem Fugenschneider, wenn das Ding so heißt, vorsichtig 2cm tief in die Perimterdämmung aufschneiden, Kabelkanal rein, uns so ins Haus, bzw. in die Räume gelangen. Schoen das Pferd von hinten aufze...

    :hammer:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willst Du damit sagen, daß die Netzwerkleitungen (normwidrig und technisch bedenklich) NICHT verrohrt sind?
    Offen ist auch noch die Frage, wer sowas plant (und warum - außer Billichwillich).
     
  10. #10 Denis090174, 16.12.2010
    Denis090174

    Denis090174

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Oberhausen
    also mich würde es wundern, wenn sie verrohrt wurden. Denke ehr nicht. Verstehe ich es richtig, das es Pflicht ist, diese zu verrohren?

    Es war eine "Fachfirma" die die Inst. Elektr. durchgeführt hat.
     
  11. #11 Maximili, 16.12.2010
    Maximili

    Maximili

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    München
    Schau mal ob du nen antennenbauer findest der Funkübertragung macht gibts für digitale sat signale die systeme muß aber geschaut werden ob es bei dir im gebäude auch geht
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Datenleitungen sind grundsätzlich austauschbar zu verlegen. Schau mal im Forum, das ist oft durchgekaut worden...
     
  13. #13 Karlheinz, 16.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich verstehe das Ausgangsproblem nicht ganz - Du empfängst TV-Signale von der Telekom, die Du dann über das Stromnetz verteilst - das muss doch auch über LAN gehen (dann sicherlich sogar mit weniger Störungen)?

    Ansonsten kann man auch, wie schon oben geschrieben, Sat-Signale ins LAN streamen. Auch wenn das vielleicht nicht jedermanns Sache ist - bevor ich die Wände aufstemme, würde ich das schon ernsthaft in Erwägung ziehen.
     
  14. #14 Schnabelkerf, 16.12.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Nimm es als Zeichen mit dem TV glotzen aufzuhören. Wir haben ganz bewust nur Netzwerkkabel verlegt. Kein Telefonkabel und kein Koax. Und auch keine Leerrohre :-)

    Ein paar Jahrzehnte reicht das und danach geht sicher alles per UMTS-Xte Generation direkt an jedes Endgerät. Da will sich sicher keiner mehr irgendwo anstöpseln.
     
  15. #15 Denis090174, 17.12.2010
    Denis090174

    Denis090174

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Oberhausen
    Naja, so richtig steht nicht beschrieben wie ich die SAT Signale ins LAN bekomme. Es scheint als ob es noch keiner gemacht hat bzw. musste.

    Falls das alles nicht funktioniert muss ich die Daten der Telekom (Telefondose--> Speedport V503) an den Verteiler der LAN Dose im Keller anschließen. Habe ich bisher nicht gemacht, da dadurch auch der Ausgangspunkt der W-Lan im Keller ist und keine ausreichende Sendeleistung mehr im Haus vorhanden ist. Frage: Kann ich einfach einen 2 Speedport V503 an einer Telefondose in einen der anderen Geschosse inst. um so die Sendeleistung beizubehalten? Oder muss ich einen WLAN-Repeater der Telekom nutzen um das schwache Signal aus dem Keller zu verstärken?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob der 503 als repeater funktioniert, kann ich nicht sagen. Sollte aber im Handbuch stehen. Mit dem 700 oder 701 sollte das funktionieren, hatten wir mal versuchsweise so in Betrieb. Man muss nur beim Konfigurieren aufpassen, ist aber im Handbuch beschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 17.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  18. #18 Karlheinz, 17.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich habe eine Reelbox und einen Netclienten. WAF ist hoch - völlig "problemlos" läuft das System nicht, braucht auch lange zum Hochfahren, ich würde das System aber wieder kaufen. Ansonsten gibt es auch "Bastellösungen", die auf Unix und VDR basieren, wenn das Reel-System zu teuer sein sollte, dann muss man aber wirklich wissen, was man tut.

    Zum Thema WLAN: Ich würde WLAN im Keller gar nicht erst aktivieren, statt dessen an einen LAN-Anschluss im EG eine separate WLAN-Box anhängen zur Versorgung des ganzen Hauses.
     
  19. #19 Denis090174, 17.12.2010
    Denis090174

    Denis090174

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Oberhausen
    Danke Rudolf Rakete, ich denke das ist es. Werde mich mal einlesen, aber es sieht wirklich gut aus. Danke für deine und auch allen anderen für die schnellen Mails bzw. Hilfestellungen.
     
Thema: Koaxialkabel umschleifen auf CAT7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat7 statt koax

    ,
  2. coax über cat7

    ,
  3. sat über cat 7

    ,
  4. koax auf cat 7,
  5. koaxialkabel cat 7,
  6. koax auf cat,
  7. koiax auf cat 7 kabel,
  8. verlegung cat7 koax ,
  9. cat 7 statt koax,
  10. coax über cat 7,
  11. Koaxialkabel mit cat7 weiterführen ,
  12. medienwandler cat7 koax,
  13. cat7 statt coax fūr kabelfernsehen,
  14. sat signal über cat7 kabel,
  15. coaxial auf cat,
  16. cat 7 to coax,
  17. cat 7 kabel als antennenkabel,
  18. coax vs cat 7,
  19. coax und cat 7,
  20. cat 7 koax adapter,
  21. coax over cat7,
  22. cat7 auf koax schleifen,
  23. coax anstelle von cat,
  24. koaxialkabel und cat7 verlegn,
  25. coax auf cat7
Die Seite wird geladen...

Koaxialkabel umschleifen auf CAT7 - Ähnliche Themen

  1. Sat-Anlage: Welches Koaxialkabel

    Sat-Anlage: Welches Koaxialkabel: Hallo, ich würde gerne eine Sat-Schüssel installieren und fast alle Räume mit einem TV-Anschluss ausstatten (denke mal so 8-10 Anschlüsse (werden...
  2. Sat Anlage Koaxialkabel Hauseinführung

    Sat Anlage Koaxialkabel Hauseinführung: Wir planen eine Satanlage aufzubauen und suchen gerade den besten Standort für die Schüssel und die Leitungswege bzw. die Hauseinführungen. Da...
  3. Koaxialkabel neben Kamin verlegen

    Koaxialkabel neben Kamin verlegen: Guten Tag, ich will vom Dachboden bis zum Erdgeschoss neue Koaxialkabel legen. Nun was ich wissen möchte ist, ob es eine Norm gibt wo diese...
  4. Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

    Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen: Hallo, ich stehe hier vor einem großen Problem. Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt: Insgesamt gehen...
  5. analoges oder digitales Koaxialkabel

    analoges oder digitales Koaxialkabel: Hallo, ich habe bei mir im Keller noch weißes Koaxkabel gefunden. Es ist noch ein DMark-Preis drauf. Kann es trotzdem schon Digital oder ist...